User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Frage(n) bezĂŒglich meiner Lasius niger Kolonie - Ytong Nest

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Marv
BeitrÀge: 11
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Frage(n) bezĂŒglich meiner Lasius niger Kolonie - Ytong Nest

Beitrag von Marv » 24. Mai 2017, 17:21

Guten Abend zusammen, ich habe eine Frage zu meiner Lasius niger Kolonie, welche mir seit einigen Monaten beiwohnt.
Nachdem ich mein eigenes Ytong Nest gebaut und angeschlossen habe, konnte ich letzte Woche das erste mal erkennen das 2 Arbeiterinnen sich hineingetraut hatten. Sie scheinen, nachdem die erste große Welle an Brut geschlĂŒpft war, auch viel aktiver im Formicarium.
Da meine BewĂ€sserung im Ytong-Nest jedoch nicht optimal funktioniert, habe ich eine KanĂŒle in die grĂ¶ĂŸte Kammer gelegt und bewĂ€ssere diese nun manuell tĂ€glich. Dazu meine erste Frage :
- Reicht es wenn eine der Kammern befeuchtet ist, oder sollte das gesamte Nest feucht sein ?

Eine weitere Frage :
- Seit 3 Tagen sind nun zwei Arbeiterinnen fast immer in der selben Kammer und laufen dort herum, sie scheinen das Nest nicht mehr verlassen zu wollen, inwiefern ist dieses Verhalten normal. Zwischenzeitlich sind dann immer bis zu 5 Arbeiterinnen im Nest, drei davon verlassen es immer, die anderen beiden bleiben jedoch permanent dort.

Danke im vorraus fĂŒr eure Antworten und einen schönen Resttag noch :)

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3083
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#2 Re: Frage(n) bezĂŒglich meiner Lasius Niger Kolonie - Ytong N

Beitrag von Harry4ANT » 24. Mai 2017, 18:21

Einer der Vorteile von dem Ytong Material ist ja, dass es Wasser aufsaugt und hÀlt wie ein Schwamm.
Daher sollte eine tĂ€gliche Befeuchtung absolut nicht nötig sein - erst recht nicht fĂŒr Lasius niger, die jetzt nicht sooo extrem anspruchsvoll sind bzgl. der Nestfeuchte.

Meine Vermutung wÀre, dass das Nest mittlerweile eher zu feucht als zu trocken ist aber vielleicht magst mal ein paar Bilder posten. Dann kann sicher jemand aus dem Forum etwas dazu sagen.

Auch sollte nicht das ganze Nest durchgehend feucht oder gar nass sein, sondern es sollte einen Übergang von feuchter zu trocken geben. Es genĂŒgt also auf einer Seite zu befeuchten.

Viele machen sich noch zusĂ€tzlich einen Wassertank mit Seramis FĂŒllung, also einfach eine Bohrung mit FĂŒllung. Dann braucht man (je nach Art) z.B. nur noch alle 2 Wochen befeuchten.

Eine andere Möglichkeit ist einen kleinen Teil des Ytongs in ein Wasserbecken zu stellen - der Ytong saugt sich an der Stelle dann voll.
Ist aber meines Erachtens fĂŒr L.niger nicht notwendig.

Als Beispiel:
tmp_28342-_20170317_214827-1209439445.JPG

Deine 2te Frage kann man wohl pauschal nicht beantworten - vielleicht bewachen sie es oder es steht bald ein Umzug an.

Marv

#3 Re: Frage(n) bezĂŒglich meiner Lasius Niger Kolonie - Ytong N

Beitrag von Marv » 24. Mai 2017, 18:38

Danke erstmal fĂŒr deine Antwort, da ich momentan leider keine Möglichkeit habe ein Foto vom Nest zu machen, hab ich einfach mal eine ganz grobe Zeichnung vom Nest versucht :rolleyes:

Die Roten Bereiche sind dabei befeuchtet und es handelt sich ĂŒbrigens um ein externes Nest. Die Kammern sind mit Lehm bestrichen.
DateianhÀnge
Nest.png
Nest.png (6.77 KiB) 1327 mal betrachtet

Harry4ANT

Moderator

#4 Re: Frage(n) bezĂŒglich meiner Lasius Niger Kolonie - Ytong N

Beitrag von Harry4ANT » 24. Mai 2017, 18:52

Hast du rechts außen (oder links unten) noch soviel Fleisch wie in der Skizze angedeutet ? Das Nest ist liegend oder ?

Wenn ja könntest du dort ganze außen (wenn ein Plexi drĂŒber ist mĂŒsste das ggfls. nochmal runter) eine lĂ€ngliche Kammer einbringen, ohne Verbindung zum Nest.
Diese dann mit Perlite oder Seramis fĂŒllen und fertig wĂ€re dein Wassertank.

Und wie gesagt - auch der Ytong alleine hÀlt das Wasser (und damit die Luftfeuchtigkeit im Nest) relativ gut.

Marv

#5 Re: Frage(n) bezĂŒglich meiner Lasius Niger Kolonie - Ytong N

Beitrag von Marv » 24. Mai 2017, 19:00

Nein das liegt leider nur an der Zeichnung, unten rechts habe ich beim bauen ein Loch vorbohrt (ca. 2,5cm Durchmesser, ung. 3-4 cm. tief) womit ich eigentlich bewĂ€ssern wollte. Das Wasser ist jedoch nicht zu den Kammern sondern hat quasi nur die Ecke bewĂ€ssert und ebn nach unten, deshalb momentan die Notlösung mit der KanĂŒle. Das Nest ist stehend, ja.
Aber fĂŒr das nĂ€chste Nest werde ich mir deine RatschlĂ€ge zu Herzen nehmen :)
Zum Vergleich habe ich mir auch mal ein 3d-gedrucktes Nest bestellt, was ich dann meiner zweiten Kolonie bald anbieten werden. Das wird dann ebenfalls mit Lehm ausgestrichen, bin mal im Vergleich gespannt welches besser ankommt :D

Harry4ANT

Moderator

#6 Re: Frage(n) bezĂŒglich meiner Lasius Niger Kolonie - Ytong N

Beitrag von Harry4ANT » 24. Mai 2017, 19:08

Die 3D Nester scheinen nicht schlecht zu sein.
Ich habe der Freundin kĂŒrzlich ein 3D Nest von SimAnts angeschlossen (L.niger GrĂŒnderkolonie) und sie sind kĂŒrzlich eingezogen.

Die Befeuchtung ist gut gelöst und wurde seither noch nicht erneuert. Ich habe Perlite unten eingefĂŒllt.

https://www.ameisenforum.de/ameisenfarm-einfach-aquarium-terrarium-glasplatte-t56070-16.html?hilit=simants#p397599

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“