Heizmatten - Welche Leistung in Watt ist nötig? [Messor b.]

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Motokosworld
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 6. Mai 2017, 02:51
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Heizmatten - Welche Leistung in Watt ist nötig? [Messor b.]

Beitrag von Motokosworld » 25. Mai 2017, 14:52

Hallo!
Ich nutze im moment Euroboxen als Formicarium und ne gĂĽnstige Lock und Lock Kopie.
Ich habe bisher nur einheimische Ameisen, welche ich selbst gesammelt habe Myrmica und Temnothorax.
Da ich Ernteameisen wohl eher nicht selbst einsammeln kann, habe ich vor mir diese in einem Shop zu kaufen. Dabei habe ich gelesen, das sie eine Heizung benötigen. Ich denke das für mich Heizmatten praktischer sind als Kabel, da ich gerne alles kompakt habe.

Ich habe schon im Internet nach Informationen zu Heizmatten gesucht, aber eine konkrete Aussage nicht gefunden, daher nun mein Thread hier.

Wieviel Watt braucht eine Heizmatte, damit man eine Messor barbarus Kolonie halten kann. Überall stehen nur die Wattangaben aber keine Erläuterung dazu. Irgendwo stand werden alle gleich warm, soll man ins nicht unter das Becken legen, Glas absorbiert die meiste Strahlung, Plexiglas nochmehr etc....

Das Internet kann ein Segen oder ein Fluch sein mit den vielen Infos. Viele nutzen aber anscheinend Heizmatten und beheizen ihre Anlagen damit wunderbar, also kann die Wirkung ja nicht komplett verpuffen. Was würdet ihr mir für eine Wattstärke empfehlen und wie bringe ich sie am besten an?

Zunächst bleiben die Messor in ihrem Reagenzglas, später werde ich ein Gipsnest bauen. An anderen Materialien habe ich mich noch nicht versucht. Ich baue alles in die Behälter habe lieber einen doppelten Ausbruchschutz (Paraffinöl + Deckel)



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1152 Mal
Danksagung erhalten: 2207 Mal

#2 Re: Heizmatten - Welche Leistung in Watt ist nötig? [Messor

Beitrag von Harry4ANT » 25. Mai 2017, 15:38

Ich empfehle dir folgende Heizmatte - habe ich auch im Einsatz:
http://www.ebay.de/itm/Heizmatte-7-Watt ... SwPc9WuKGE


Im Verhältnis sehr günstig und noch dazu von Haus aus einstellbar.

Zusammen mit einem Thermometer kannst du hier wunderbar die wirkliche fĂĽr deine Ameisenart passende Temperatur einstellen im Nest. Eine ungeregelte Heizmatte wĂĽrde viel zu warm werden.
Und je nach Raumtemperatur (Sommer / Winter) kannst du ab und zu etwas nachregeln.

Die würde ich einseitig unter das Nest (also in dem Bereich unters Becken) legen, im trockeneren Bereich, Punktuell an der wärmsten Stelle ca. 30 Grad für deine M. barbarus einstellen.
Den feuchten Bereich oder die Arena musst du nicht beheizen.

Entweder so anbringen, dass ein kleiner Teil der Heizmatte frei ist, also nicht direkt unter dem Becken liegt (so hab ich sie angebracht) oder einen kleinen Abstand zwischen Boden und Heizmatte oder Heizmatte & Becken lassen --> Stichwort Stauwärme (wobei es bei runtergeregelter Heizleistung eh nicht so gefährlich ist).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Motokosworldyanwangye



Benutzeravatar
Motokosworld
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 6. Mai 2017, 02:51
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 Re: Heizmatten - Welche Leistung in Watt ist nötig? [Messor

Beitrag von Motokosworld » 25. Mai 2017, 21:52

Vielen herzlichen Dank! Die ist ja super! Regelbar und viel gĂĽnstiger als in den Shops, habe ich mir sofort eine bestellt!



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1152 Mal
Danksagung erhalten: 2207 Mal

#4 Re: Heizmatten - Welche Leistung in Watt ist nötig? [Messor

Beitrag von Harry4ANT » 25. Mai 2017, 22:18

ja ist zwar ein No-Name Produkt (steht gar nicht drauf wo es herkommt, vielleicht China) aber hat eine angenehme Größe, recht günstig, die Einstellung funktioniert tadellos und bei mir sind zwei Stück schon seid längerem im Dauereinsatz bei zwei Kolonien, eine mit Nachtabschaltung per Zeitschaltuhr --> keine Störungen oder Ausfälle.

Habe noch zwei im Regal liegen als Reserve aber nicht benötigt bisher :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Motokosworld



Benutzeravatar
Yggdrasil16
Einsteiger
Offline
Beiträge: 82
Registriert: 17. August 2016, 19:10
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

#5 Re: Heizmatten - Welche Leistung in Watt ist nötig? [Messor

Beitrag von Yggdrasil16 » 26. Mai 2017, 09:57

Ich benutze auch so eine Heizmatte und hatte ebenfalls nie Probleme.Ein Freund hat sich eine teure Heizmatte aus einem der Shops bestellt, diese reichte nicht aus und er kaufte auch diese Heizmatte dazu.Er hat berichtet es gäbe keinen Unterschied zwischen den teuren Shopmatten und dieser billigen Alternative. :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yggdrasil16 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Harry4ANTMotokosworld



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 Re: Heizmatten - Welche Leistung in Watt ist nötig? [Messor

Beitrag von Gast » 27. Mai 2017, 09:24

Ich verwende diese Heizmatten seit über zwei Jahren. 2015 bestellte ich mir sie aus Singapur für 2,99€ je Stück + etwa 3€ Versandkosten.

Nur etwas allgemeines: Die Wattzahl alleine sagt noch nichts aus, ob die Heizmatte warm genug oder bereits zu warm ist. Man muss die Zahl im Verhältnis zur Fläche der Heizmatte setzen, dann kann man auch gut feststellen, ob eine Heizmatte wärmer oder kälter wird als eine andere.



Benutzeravatar
Bankiva
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 27. Februar 2010, 00:27
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 Re: Heizmatten - Welche Leistung in Watt ist nötig? [Messor

Beitrag von Bankiva » 27. Mai 2017, 10:39

Harry4ANT hat geschrieben:Entweder so anbringen, dass ein kleiner Teil der Heizmatte frei ist, also nicht direkt unter dem Becken liegt (so hab ich sie angebracht) oder einen kleinen Abstand zwischen Boden und Heizmatte oder Heizmatte & Becken lassen --> Stichwort Stauwärme (wobei es bei runtergeregelter Heizleistung eh nicht so gefährlich ist).


Moin,
hier muss ich mal zum besseren Verständnis nachfragen: Also wenn die Heizmatte unter einem Becken liegt, ohne Zwischenraum, dann reicht es, wenn ein kleines Stück nicht unter dem Becken ist, um Stauwärme zu vermeiden?
Als Beispiel: Eine 20cm lange Heizmatte, die ich direkt unter ein Becken lege und keinen Zwischenraum zwischen Tisch, Heizmatte und Becken lasse, aber das Becken bedeckt nur 18 cm, sodass ĂĽberschĂĽssige Hitze nach oben hin auf dem restlichen 2 cm der Heizmatte abziehen kann? Versteht man, wie ich es meine? :D

Ich dachte nämlich, dass immer ein 5-10mm Zwischenraum zwischen Boden und Heizmatte oder Heizmatte und Becken sein muss oder dass die Heizmatte halt zu einer Seite komplett frei liegt, um Stauwärme zu verhindern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bankiva fĂĽr den Beitrag:
Motokosworld



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1152 Mal
Danksagung erhalten: 2207 Mal

#8 Re: Heizmatten - Welche Leistung in Watt ist nötig? [Messor

Beitrag von Harry4ANT » 27. Mai 2017, 16:05

Das beste gegen Stauhitze ist natürlich einen Abstand drüber oder drunter zu haben - wenn die Matte "nur" etwas übersteht wird halt in diesem Bereich die Wärme an die Luft abgegeben, also die angestaute Hitze im Kontaktbereich kann etwas zur Seite "abfließen".



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“