User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Kolonie, Probleme in der Anfangsphase

JaiQuil
Einsteiger
Danksagung erhalten: 82 Mal

#17 Re: Lasius niger Kolonie, Probleme in der Anfangsphase

Beitrag von JaiQuil » 23. Mai 2017, 08:56

Hallo LuckyNo7,
Ich habe auch eine L. niger Kolonie und kann leider aus Erfahrung sagen, dass leider schon ein Zahnstocher-Tropfen zu groß sein könnte. Versuch am Besten wirklich nur einen ganz leichten Honigfilm anzubieten, von denen sie naschen können. Nach 2 Tagen kannst den Honigfilm dann wieder erneuern :)

Ansonsten kann ich dir noch ganz einfache Stubenfliegen ans Herz legen. Meine lieben Fliegen und meine ca 15 Frau starke Kolonie schleppt jede noch so große Fliege ins RG :D
Die Königin wird dir das auch mit einem ordentlichen Eipacket danken.

LG und viel Erfolg!
Jenny

LuckyNo7
Einsteiger
Danksagung erhalten: 6 Mal

#18 Re: Lasius niger Kolonie, Probleme in der Anfangsphase

Beitrag von LuckyNo7 » 28. Mai 2017, 20:37

Hallo liebe Ameisenfreunde,

Nochmal vielen Dank für eure Tipps. Das hat alles richtig was gebracht!
Ich habe den Eingang verschlossen und es wurde direkt eine neue Kammer gebaut.
Hier ein kleiner Statusbericht:
Mittlerweile sin keine mehr gestorben. Mir ist aufgefallen, dass schon nach ein paar Stunden der angebotene Mehlwurm grün wurde. Hab mir neue geholt. Ich denke das Futter für die Mehlwürmer war nicht gut. Drosophila nehmen sie sehr gut. Die sind schnell verschwunden. Nur weiß ich nicht wie viele ich davon füttern soll. Allgemein weiß ich nicht ob ich immer Futter anbieten soll. In den letzten zwei Tagen habe ich beobachten können, dass ein Scout immer am suchen bzw. erkunden ist. Ist das just for fun oder sind sie wirklich auf der Suche nach futter o.ä.? Die Sichtung der ersten Eier ist jetzt 2 Wochen her. Ich hoffe bald schlüpfen die ersten Larven, dann brauchen sie noch mehr Futter.
Weiterhin ist der Wasser Füllstand des RG niedrig. Kann ich mit einer Spritze nachfüllen? Dabei müsste ich aber das Nest durchstechen. Oder lieber nicht mehr nachfüllen und hoffen, dass die Ameisen umziehen? Was denkt ihr darüber?

Grüße René

Anbei aktuelle Bilder
Dateianhänge
2.jpg
1.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LuckyNo7 für den Beitrag:
Erne

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#19 Re: Lasius niger Kolonie, Probleme in der Anfangsphase

Beitrag von Safiriel » 28. Mai 2017, 22:23

Reagenzgläser durch das Nest aufzufüllen stört glaube ich schon sehr. Davon abgesehen ist es nicht leicht an eine Spritze zu kommen, die lang und schmal genug ist für ein 16 cm RG. Ist das RG aus Kunststoff, kannst Du das Plastik von hinten durchstechen, das geht.

Lege ihnen ein neues Reagenzglas mit vollem Wassertank daneben. Irgendwann kannst Du das neue Nest attraktiver (wärmer/dunkler) gestalten. Irgenwann ziehen sie auch um.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“