User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Kolonie verabscheut Korknest

Neues Thema Antworten
Ameisenstation
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Kolonie verabscheut Korknest

Beitrag von Ameisenstation » 29. Mai 2017, 20:52

Guten Abend
Ich hab eine 50 Mann Kolonie die bereit ist in ein neues nest zu ziehen, also machte ich mich auf und bastelte mir ein Korknest zusammen aus 1,90€ Kork Topf untersetzer und legte dann das Korknest in die Antstore Ameisenfarm seitdem trauten sich die Ameisen nicht mals in die Nähe von der Farm und bekamen leichte Zuckungen.
Ich hab das Korknest und farm natĂĽrlich danach sofort entfernt. Frage mich jz bloĂź woran es lag am billig Kork oder wie?
Ps: achja Lasius niger

Danke!!!

di4per
Halter
Danksagung erhalten: 95 Mal

#2 Re: Lasius niger Kolonie verabscheut Korknest

Beitrag von di4per » 29. Mai 2017, 21:11

Vielleicht ein den Ameisen "unsympathisches" Bindemittel oder Imprägnierung?

Dottakopf
Halter
Danksagung erhalten: 161 Mal

#3 Re: Lasius niger Kolonie verabscheut Korknest

Beitrag von Dottakopf » 29. Mai 2017, 21:45

Hallo,

wenn in deiner Kolo nur Männer sind ist der Kork wohl das kleinste Problem :p

Zum Thema.. bitte nimm den Kork raus, ich glaube ich kann eine ausschweifende Erklärung sparen in dem ich sage "Da haste am falschen Ende gespart"
Diese untersetzer werden billigst hergestellt.. das verwendete Bindemittel wird sicherlich nicht "gut" fĂĽr die Kolonie sein.
Diese Art in Kork zu Halten habe ich auch noch nicht gesehen, aber das muss ja nun wirklich nichts heiĂźen :)

Verwende doch Gips, oder Ytong das kostet beides praktisch nichts (im Baumarkt bekommste Bruchplatten sogar umsonst)
Ytong grĂĽndlich auswaschen und wenn du denkst dieser ist trocken... lass diesen noch mindestens 1 Tag auf der Heizung stehen :cool:

*Nachtrag*
Deine Art ist in meinen Augen eine "Umzugsträge" Art die erst umzieht wenn diese es wirklich muss, darum kann es sein das diese noch nicht eingezogen sind.
Zwingen würde ich Sie auf keinen Fall... mit einer kleinen Heizmatte(Wirklich klein...) könnte man das Volk aber sicherlich über Nacht zum Umzug motivieren.
Aber bitte nicht in den Kork.

Ameisenstation
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Lasius niger Kolonie verabscheut Korknest

Beitrag von Ameisenstation » 29. Mai 2017, 21:48

Dottakopf hat geschrieben:Hallo,

wenn in deiner Kolo nur Männer sind ist der Kork wohl das kleinste Problem :p

Zum Thema.. bitte nimm den Kork raus, ich glaube ich kann eine ausschweifende Erklärung sparen in dem ich sage "Da haste am falschen Ende gespart"
Diese untersetzer werden billigst hergestellt.. das verwendete Bindemittel wird sicherlich nicht "gut" fĂĽr die Kolonie sein.
Diese Art in Kork zu Halten habe ich auch noch nicht gesehen, aber das muss ja nun wirklich nichts heiĂźen :)

Verwende doch Gips, oder Ytong das kostet beides praktisch nichts (im Baumarkt bekommste Bruchplatten sogar umsonst)
Ytong grĂĽndlich auswaschen und wenn du denkst dieser ist trocken... lass diesen noch mindestens 1 Tag auf der Heizung stehen :cool:

Danke, ja werde demnächst ein Gips oder Ytong Nest bauen das mit dem Kork war eine Kurzschluss Idee °-°

Dottakopf
Halter
Danksagung erhalten: 161 Mal

#5 Re: Lasius niger Kolonie verabscheut Korknest

Beitrag von Dottakopf » 29. Mai 2017, 21:49

bitte meinen Nachtrag beachten :)

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2228 Mal

#6 Re: Lasius niger Kolonie verabscheut Korknest

Beitrag von Harry4ANT » 29. Mai 2017, 23:05

Wenn du eine Farm hast und diese auch verwenden willst wäre es das einfachste diese ganz klassisch mit einer Sand/Lehm Mischung zu füllen und die Kleinen buddeln zu lassen - das mögen sie eh am liebsten :)

Dann eher als späteres 3tes Nest (wenn die Farm zu klein wird) ein schönes externes Ytong Nest planen und in aller Ruhe realisieren.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“