User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Komisches Verhalten meiner Pheidole megacephala

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2221 Mal

#9 Re: Komisches Verhalten meiner Pheidole megacephala

Beitrag von Harry4ANT » 25. Mai 2017, 20:22

Würde auch davon ausgehen, dass die Arbeiterinnen zuerst sterben bzw. Anzeichen zeigen würden.

Muss mir glaub langsam was einfallen lassen für Arena und Nest - so geht's grad zu in der Arena usw.:

Und seitlich in den Erdnestern sehe ich alles voll mit Brut :irre:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Adio

Adio
Einsteiger
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 Re: Komisches Verhalten meiner Pheidole megacephala

Beitrag von Adio » 26. Mai 2017, 15:48

Das Video ist echt heftig :)
Was denkst du wie groß deine Kolonie jetzt ist? Wie viele Queens hast du jetzt?

-----
Also der Verkäufer hat sich bei mir gemeldet, er versicherte mir, dass die Königinnen begattet waren.. Und Gift kann ich auch ausschließen, da bis auf die beiden Königinnen noch alles von der Kolonie lebt.

Entweder es war ein dummer Zufall mit meinen Kolonien.. oder ich mach doch iwas falsch.
Wenn ihr noch Tipps oder Infos habt, lasst sie mich wissen :)

lg

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2221 Mal

#11 Re: Komisches Verhalten meiner Pheidole megacephala

Beitrag von Harry4ANT » 27. Mai 2017, 02:13

Kann ich dir beides leider nicht genau beantworten - das ist halt der Nachteil von den großen Erdnestern.

Sie sind zwar schön für die Ameisen, da sie selber nach Lust & Laune buddeln & gestalten können, sich entsprechend wohl fühlen und bieten auch einer großen Kolonie genügend Platz bei kompakten Außenmaßen.
Aber man hat halt nie wirklich alles in Sicht - ich sehe mal eine Königin dort, eine dann dort, überall sind Gänge zu sehen mit Ameisen und Brut aber eine Gesamtansicht hat man eben nie, schon gar nicht was in der Tiefe des Erdnestes vor sich geht ^^.
Besonders dann die Schwarmwochen waren chaotisch.

Aber wenn ich daran denke wie die Kolonie im November in zwei übersichtlichen RGs bei mir gestartet ist (da habe ich mich schon gefreut wenn in der Arena die Arbeiterinnen mal 2-stellig vertreten waren oder ich mal einen neuen Soldaten erblickt habe) kann man sagen sie können sich wirklich zügig entwickeln ...da können unsere heimischen Ameisen froh sein, dass die Art unseren Winter nicht überstehen würde in freier Natur.

Hat der Verkäufer sonst keine Tipps oder Ideen parat gehabt ?

Hier ist noch eine neue P.mega Kolonie im Video HB:

Adio
Einsteiger
Danksagung erhalten: 5 Mal

#12 Re: Komisches Verhalten meiner Pheidole megacephala

Beitrag von Adio » 30. Mai 2017, 22:25

Ja das stimmt wohl. Bin auch noch am überlegen, ob ich ein Erdnest verwenden werde oder nicht.

Der Verkäufer hatte auch keine Infos mehr für mich. Ich denke mal, ihnen ist der Transport nich gut bekommen...
Kanns mir nicht anders erklären, da es der Kolonie weiterhin gut geht und bis auf die zwei Queens lebt noch alles.

Is aber schon ein komischer Zufall, dass die Königinnen bei mir immer sterben :( bzw immer is vill bissen übertrieben, war ja erst meine zweite Kolonie.

In 2 Wochen oder so sollte wohl myants wieder megacepalia bekommen, werde mir nochmal welche besorgen und hoffen das alles klappt.

Hier mal ein Bild von der Brut:
Dateianhänge
IMG_0568.JPG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“