User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Acrylnest Befeuchtung

Neues Thema Antworten
The Warhound
Einsteiger
BeitrÀge: 79
Danksagung erhalten: 52 Mal

#1 Acrylnest Befeuchtung

Beitrag von The Warhound » 2. Juni 2017, 17:20

Hallo,

ich hatte mir im FrĂŒhjahr schon ein Acrylnest gebaut was ich ursprĂŒnglich fĂŒr meine Messor barbarus geplant hatte aber nun sind sie in einem anderen Nest. Das Acrylnest ist 30x20cm groß mit einer Kammerhöhe von 8mm. Immer nach 4 Kammern habe ich eine TĂŒr gebaut die ich öffnen kann um das Nest zu erweitern wenn die Kolonie wĂ€chst. Welche Ameisenart wĂŒrde sich denn gut darin machen? Von der GrĂ¶ĂŸe her wĂŒrde ich ja Camponotus sagen. Außerdem habe ich im Video vom Insektenprofi gesehen das man dort Gipsblöcke in die Kammern fĂŒr die BewĂ€sserung gestellt hat. Sollte ich das auch tun?

Danke fĂŒr die Antworten,
Warhound
DateianhÀnge
IMG_1616.jpg

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3110
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2227 Mal

#2 Re: Acrylnest Befeuchtung

Beitrag von Harry4ANT » 2. Juni 2017, 22:23

Vom Prinzip her funktionieren wohl mehrere Arten der Befeuchtung, sei es dein Schwamm-Material, Granulat, Ton, Gips, ...

Was ich ganz gut finde ist dieses weiße Perlite Granulat - das zieht richtig viel Wasser und hĂ€lt das auch recht lange.
WĂŒrde auch optisch gut zu einem AcrlyNest passen.

Ich persönlich wĂŒrde eine Art nehmen die es nicht so besonders feucht braucht, damit es nicht so eine Sauerei gibt im Nest im Laufe der Zeit.
Vielleicht eine afrikanische Camponotus Art mittlerer GrĂ¶ĂŸe wie cosmicus, vestitus, ... ?

The Warhound
Einsteiger
BeitrÀge: 79
Danksagung erhalten: 52 Mal

#3 Re: Acrylnest Befeuchtung

Beitrag von The Warhound » 3. Juni 2017, 23:01

Danke fĂŒr die antwort,
Ich habe mich mal ĂŒber Camponotus vagus informiert und finde diese recht chic. Ist es möglich solch eine Kolonie in einem Acrylnest zu halten da sie ja eigentlich Holz bevorzugen?

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“