User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus GrĂĽndung

Neues Thema Antworten
Touubyy
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Camponotus ligniperdus GrĂĽndung

Beitrag von Touubyy » 4. Juni 2017, 09:53

Hi liebe Ameisenfreunde :)
Ich habe seit ca. 2 Wochen eine Königin im RG (sie scheint allgemein sehr stur ^^) und habe heute das erste Mal wieder reingeschaut. Keine Larven, dass hatte ich schon erwartet und dafür ist es wahrscheinlich zu früh. Doch das Problem war: Die Königin hat einen Teil der Watte an der Ausgangsseite weggenommen und hat sich quasi einen Boden damit gelegt. Der untere Teil des RGs ist jetzt voll mit Watte :/ ist das nicht schlecht für zB. Nachwuchs sodass sie daran hängen bleiben? Ist das normal oder ist das ein Anzeichen dafür dass ich etwas falsch mache? Mir kommt es so vor als würde sie dort gar nicht bleiben wollen :( Schon mal danke für die Antwort :)

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1737 Mal

#2 Re: Camponotus ligniperdus GrĂĽndung

Beitrag von Serafine » 4. Juni 2017, 11:08

Das passt schon so. Die machen sich damit zum einen nen Pipibereich und zum anderen benutzen sie es manchmal auch als Nest, weil die Watte besser Feuchtigkeit hält. Wenn du jetzt Solenopsis fugax hättest könnte das eventuell zum Problem werden, aber Camponotus sind kräftig genug um nicht der Watte stecken zu bleiben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
Touubyy

Touubyy
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Camponotus ligniperdus GrĂĽndung

Beitrag von Touubyy » 4. Juni 2017, 11:27

Ok sehr gut...Es freut mich das zu hören :) und danke für die schnelle Antwort :braver:

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#4 Re: Camponotus ligniperdus GrĂĽndung

Beitrag von Safiriel » 5. Juni 2017, 11:03

Um sich gut verpuppen zu können brauchen einige Ameisen auch eine nicht glatte Oberfläche. Daher wird Camponotus sp. oft ein Zahnstocher mit in das RG gegeben.
Das mit dem "Pipibereich" ist mir neu, aber der Gyne kannst Du vertrauen. Gönne ihr einfach viel Ruhe, den Rest macht sie schon.

Timbo
Einsteiger
Danksagung erhalten: 42 Mal

#5 Re: Camponotus ligniperdus GrĂĽndung

Beitrag von Timbo » 6. Juni 2017, 00:56

Meine C. ligniperdus Gyne hat sich auch einen Watteball gebastelt, den die Arbeiterinnen ihr gebracht haben. Dieser wurde aber erst gemacht, nachdem neue Eier gelegt wurden. Ich gehe auch stark davon aus, das dieses mit Feuchtigkeitsspeicherung zu tun hat. Leider wohnen sie nicht im Nest, sondern im Schlauch davor, da brauchen die das wohl.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“