da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, entschuldige ich mich schonmal im Voraus wenn ich irgendwelche Fehler etc mache.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe vor einigen Tagen meine ersten Exoten geschenkt bekommen (wie im Betreff schon zu lesen: Camponotus nicobarensis). Das heiĂt das ich noch recht unerfahren bin mit Exoten bzw noch recht unerfahren mit Ameisen. Habe bis jetzt nur: Lasius niger und die nico's.
Da die Kolonie noch klein ist, mit erst 10 Arbeiter, habe ich sie mit ihrem Reagenzglas in eine 40x33 cm Plastikbox getan.
Die Einrichtung der Box sieht wie folgt aus:
- Bodengrund: Quarzsand (da ich noch welchen ĂŒber hatte, und man auch nichts schlechtes hört das dieser nicht geeignet wĂ€re, habe ich diesen benutzt.
Eine WassertrĂ€nke in der ein kleines StĂŒck von einem Schwamm ist damit die Ameisen nicht ins Wasser fallen.
Eine kleine Plastikschale fĂŒr Honig etc.
Und eine fĂŒr Proteine.
Heizung: wird ĂŒber eine Heizmatte gelöst. Diese liegt nur unter der halben Box da ich wollte das die Ameisen sich selbst aussuchen können wo sie hinwollen. Sie erwĂ€rmt den Boden von 26-36°C kommt drauf an wo man misst.
Habe ein Paar andere RG's auch angeboten wegen der wÀrme. Habe sie selber in ein Bereich gelegt wo es ca 26-28° hat.
Nun habe ich bemerkt das eine Arbeiterin wie verrĂŒckt umher lĂ€uft. Ich wusste ehrlich gesagt nicht warum, gefressen haben sie genug (3 mittlere Tropfen Invertzucker). Feuchtigkeit haben sie auch genug, darum habe ich mir nicht viel gedacht da es nur die eine war konnte ich ja zu hohe Temperaturen ausschlieĂen. Nach einigen Stunden wie ich wieder rein gesehen habe in die Box sah ich das sie nur noch ganz langsam lĂ€uft bis sie schlussendlich gestorben ist. Da es jetzt irgenwie immer mehr werden die sterben (weiĂ nicht ob durch das Gleiche) habe ich schon etwas Angst das es auch bald die ganze Kolonie trifft.
Ich weiĂ ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Ich habe schon einem Support geschrieben die haben mir aber noch nicht geantwortet auf meine Frage, darum schreibe ich nun hier.
Falls ich etwas vergessen habe, was fĂŒr diesen Fall relevant ist, bitte ich euch, das ihr mir unter diesem Post schreibt.
Liebe GrĂŒĂe
Philipp