User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

C. nicobarensis Problem

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
TheXavon
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

#1 C. nicobarensis Problem

Beitrag von TheXavon » 5. Juni 2017, 22:47

Hallo,

da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, entschuldige ich mich schonmal im Voraus wenn ich irgendwelche Fehler etc mache.
Nun zu meinem Problem:

Ich habe vor einigen Tagen meine ersten Exoten geschenkt bekommen (wie im Betreff schon zu lesen: Camponotus nicobarensis). Das heißt das ich noch recht unerfahren bin mit Exoten bzw noch recht unerfahren mit Ameisen. Habe bis jetzt nur: Lasius niger und die nico's.

Da die Kolonie noch klein ist, mit erst 10 Arbeiter, habe ich sie mit ihrem Reagenzglas in eine 40x33 cm Plastikbox getan.
Die Einrichtung der Box sieht wie folgt aus:
    Bodengrund: Quarzsand (da ich noch welchen ĂŒber hatte, und man auch nichts schlechtes hört das dieser nicht geeignet wĂ€re, habe ich diesen benutzt.
    Eine WassertrĂ€nke in der ein kleines StĂŒck von einem Schwamm ist damit die Ameisen nicht ins Wasser fallen.
    Eine kleine Plastikschale fĂŒr Honig etc.
    Und eine fĂŒr Proteine.
    Heizung: wird ĂŒber eine Heizmatte gelöst. Diese liegt nur unter der halben Box da ich wollte das die Ameisen sich selbst aussuchen können wo sie hinwollen. Sie erwĂ€rmt den Boden von 26-36°C kommt drauf an wo man misst.
    Habe ein Paar andere RG's auch angeboten wegen der wÀrme. Habe sie selber in ein Bereich gelegt wo es ca 26-28° hat.

Nun habe ich bemerkt das eine Arbeiterin wie verrĂŒckt umher lĂ€uft. Ich wusste ehrlich gesagt nicht warum, gefressen haben sie genug (3 mittlere Tropfen Invertzucker). Feuchtigkeit haben sie auch genug, darum habe ich mir nicht viel gedacht da es nur die eine war konnte ich ja zu hohe Temperaturen ausschließen. Nach einigen Stunden wie ich wieder rein gesehen habe in die Box sah ich das sie nur noch ganz langsam lĂ€uft bis sie schlussendlich gestorben ist. Da es jetzt irgenwie immer mehr werden die sterben (weiß nicht ob durch das Gleiche) habe ich schon etwas Angst das es auch bald die ganze Kolonie trifft.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Ich habe schon einem Support geschrieben die haben mir aber noch nicht geantwortet auf meine Frage, darum schreibe ich nun hier.

Falls ich etwas vergessen habe, was fĂŒr diesen Fall relevant ist, bitte ich euch, das ihr mir unter diesem Post schreibt.

Liebe GrĂŒĂŸe
Philipp

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#2 Re: C. nicobarensis Problem

Beitrag von Safiriel » 5. Juni 2017, 22:56

Klingt erstmal gar nicht so verkehrt.
Wenn Du sie erst seit einigen Tagen hast, können es ja auch noch TransportschĂ€den sein. Nicht jede Ameise ĂŒbersteht den Transport mit der Post gleich gut.

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3098
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2221 Mal

#3 Re: C. nicobarensis Problem

Beitrag von Harry4ANT » 5. Juni 2017, 23:43

War bei mir damals auch so bei den C. nicobarensis - in den Tagen nach dem Transport sind 3 StĂŒck in der ersten Woche gestorben.
Die betreffenden Ameisen sind Stunden vor dem Tod auch ganz hektisch in der Arena umher gerannt und die Scheibe hoch usw.

Bin auch von einem Transportschaden ausgegangen und kann allen nur empfehlen solche Exoten per Express Lieferung schicken zu lassen und die Lieferung auf ein Datum mit gemĂ€ĂŸigten Temperaturen zu legen oder noch besser die Damen persönlich abzuholen, wenn möglich.
Auch wenn es ein paar € mehr kostet aber die Exoten sind ja entsprechend "hochwertig" :)

Sind den bei dir bereits noch weitere gestorben ? Wenn ja wie wie viele und wie lange hast du sie bereits ?

TheXavon
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: C. nicobarensis Problem

Beitrag von TheXavon » 6. Juni 2017, 00:06

Harry4ANT hat geschrieben:Sind den bei dir bereits noch weitere gestorben ? Wenn ja wie wie viele und wie lange hast du sie bereits ?

Ja, ich hab mit 10 angefangen und mittlerweile sind es 5. Und wie lange ich sie habe bin ich mir nicht so sicher max 2 Wochen kann aber auch eine sein.

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3098
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2221 Mal

#5 Re: C. nicobarensis Problem

Beitrag von Harry4ANT » 6. Juni 2017, 00:42

Könnte vom Zeitraum her noch vom Transport sein sollte sich jetzt aber einpendeln. Halbe Kolonie ist natĂŒrlich bitter :(

Sollte es doch so weiter gehen auf jeden fall im Shop (wenn es nicht privat Anbieter war) anrufen und hier nochmal schreiben, eventuell paar Bilder von deinem Setting und den Ameisen posten - vielleicht fÀllt jemand was auf.

Viel Erfolg !

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“