DerMiika hat geschrieben:1. Muss eine Königin jedes Jahr oder jedes fünfte Jahr neu begattet werden?
Nein, Eine Ameisenkönigin paart sich nur einmal im Leben auf ihrem einen Jungfernflug (meist mit mehreren Männchen) und danach nie wieder.
Männchen braucht man nur bei Termiten (da hat man immer
Königin und König, die sich regelmäßig paaren), aber Termiten sind auch Nachfahren der Schaben und keine flügellosen Wespen.
DerMiika hat geschrieben:2. Was mache ich wenn ich männliche Ameisen mit Flügeln in meinem Nest habe?
Nichts. Das sind Männchen die von der Kolonie selber produziert wurden. Die hängen im Nest rum und sterben irgendwann (oder werden von den Arbeiterinnen "entsorgt"). In der Natur würden sie sich irgendwann auf einen Jungfernflug begeben, in der Gefangenschaft fehlen ihnen aber die dafür erforderlichen Umweltreize, also fliegen sie nicht.
Wobei es wohl möglich ist das zu simulieren, ein Youtuber hat mal ein Arenabecken von Feuerameisen geflutet und die haben in den Nächten darauf tatsächlich versucht zu fliegen - was etwas doof war, da das Becken keinen Deckel hatte (die meisten landeten dank der Beleuchtung im benachbarten Yellow-Crazy-Ant-Becken und wurden direkt von denen gefressen). Empfiehlt sich aber nicht zum nachmachen, denn die meisten Ameisen können nicht so gut schwimmen wie Feuerameisen und ertrinken stattdessen einfach.