User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mein Verlaufs-Tagebuch

Chris Quinn
Halter
Danksagung erhalten: 153 Mal

#17 Re: Mein Verlaufs-Tagebuch

Beitrag von Chris Quinn » 12. Juni 2017, 22:26

Serafine hat geschrieben:
Ant-Man93 hat geschrieben:Meine Camponotus ligniperda scheint nicht begattet zu sein. Sie legt zwar Eier diese entwickeln sich aber nicht weiter. Hier gab es aber auch ein paar haltungsfehler da mir falsche Tipps vom Verkäufer gegeben wurden könnte also auch daran liegen.

Da würde ich mal etwas Zuckerwasser anbieten und dann abwarten. Hab letzten Oktober eine Solenopsis fugax Königin gefangen, die erst vor kurzem (Anfang Juni, ca. 3 Wochen nachdem ich ihr etwas Zuckerwasser gegeben hatte) Eier gelegt hat (die andere hatte schon vor drei Monaten Pygmäen) und meine Camponotus barbaricus haben auch bestimmt drei Monate ihre Eier herumgetragen bevor was passiert ist. Camponotus können unter schlechten Bedingungen bis zu 10 Monate für ihre Entwicklung (vom Ei zur Arbeiterin) brauchen.

Genau diese Fragestellung hatte mich vor einiger Zeit beschäftigt: ob eine Gyne wohl die Geschwindigkeit der Entwicklung ihrer Nachkommenschaft steuern kann. Meine Spekulation war, daß es möglich sein könnte. Wo lernt man so etwas?
Btw selbst wenn sie unbegattet wäre müssten aus den Eiern wenigestens Larven schlüpfen (die dann halt zu Männchen würden, weil haploider Chormosmensatz). Dass sie immernoch Eier hat klingt eher als würde sie (über chemische Signale im Speichel) die Entwicklung absichtlich herauszögern.

Ant-Man93
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 Re: Mein Verlaufs-Tagebuch

Beitrag von Ant-Man93 » 13. Juni 2017, 18:51

Sie bekommt sowohl invertzucker als auch kleine fliegen (da sie schon mal Eier gefressen hat würde mir geraten beizufuttern)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“