Wann ist die Kolonie fĂŒr einen Umzug bereit
-
- BeitrÀge: 8
- Danksagung erhalten: 0
#1 Wann ist die Kolonie fĂŒr einen Umzug bereit
Guten Tag,
meine Kolonie umfasst derzeit circa 13 Arbeiterinnen und wohnt im Reagenzglas, dass in der Arena liegt.
Eine Farm ist schon an die Arena angeschlossen und auch vorbereitet.
Ab wann ist die Kolonie groĂ genug um umzuziehen und wie bewege ich sie dazu?
Danke und GruĂ
Mika
meine Kolonie umfasst derzeit circa 13 Arbeiterinnen und wohnt im Reagenzglas, dass in der Arena liegt.
Eine Farm ist schon an die Arena angeschlossen und auch vorbereitet.
Ab wann ist die Kolonie groĂ genug um umzuziehen und wie bewege ich sie dazu?
Danke und GruĂ
Mika
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 1374
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1749 Mal
#2 Re: Wann ist die Kolonie fĂŒr einen Umzug bereit
Hi,
Um welche Art geht es denn?
Viele Arten bleiben so lange wie möglich im RG, da können schon mal ein paar hundert Arbeiter zusammen kommen. Da im Reagenzglas meist optimale Bedingungen herschen (wie beispielsweise eine konstante Feuchtigkeit) ist es meist auch sinnvoll die Kolonie erstmal im Reagenzglas belassen.
Wenn du sie dennoch unbedingt zum Umzug bewegen möchtest, kannst du die Abdeckung des RGs wegnehmen, damit es möglichst hell wird, und gleichzeitig das neue Nest gemĂŒtlich dunkel gestalten.
Je nach Art, kann man auch durch eine Beheizung einen Umzug bewirken.
Viele GrĂŒĂe
Um welche Art geht es denn?
Viele Arten bleiben so lange wie möglich im RG, da können schon mal ein paar hundert Arbeiter zusammen kommen. Da im Reagenzglas meist optimale Bedingungen herschen (wie beispielsweise eine konstante Feuchtigkeit) ist es meist auch sinnvoll die Kolonie erstmal im Reagenzglas belassen.
Wenn du sie dennoch unbedingt zum Umzug bewegen möchtest, kannst du die Abdeckung des RGs wegnehmen, damit es möglichst hell wird, und gleichzeitig das neue Nest gemĂŒtlich dunkel gestalten.
Je nach Art, kann man auch durch eine Beheizung einen Umzug bewirken.
Viele GrĂŒĂe
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3092
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2219 Mal
#4 Re: Wann ist die Kolonie fĂŒr einen Umzug bereit
WĂŒrde dir empfehlen die Ameisen noch eine Weile im RG Nest zu lassen und keinen Umzug zu erzwingen - fĂŒr eine GrĂŒnderkolonie ist das RG Nest wirklich optimal.
Aber ich kann deine Ungeduld absolut nachvollziehen - man möchte natĂŒrlich das die Kolonie möglichst gestern das neue Nest bezieht, den Umzug live miterleben und beobachten wie sie Kammern und GĂ€nge buddeln usw.
Aber ich kann deine Ungeduld absolut nachvollziehen - man möchte natĂŒrlich das die Kolonie möglichst gestern das neue Nest bezieht, den Umzug live miterleben und beobachten wie sie Kammern und GĂ€nge buddeln usw.
-
Kalinova
- Halter
- BeitrÀge: 1155
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#6 Re: Wann ist die Kolonie fĂŒr einen Umzug bereit
Genau sie ziehen um wenn die Bedingungen im neuen Nest besser sind, jedoch kann Lasius niger mit einigen hundert Tieren noch wunderbar im RG leben. Ein RG lĂ€sst sich auch fĂŒr die Winterruhe einfacher hĂ€ndeln und bietet noch weitere Vorteile.
Meine Empfehlung daher, lass sie noch im RG und biete nÀchstes Jahr das neue Nest an
Leert sich der Wassertank, biete ein frisches RG an.
Meine Empfehlung daher, lass sie noch im RG und biete nÀchstes Jahr das neue Nest an
Leert sich der Wassertank, biete ein frisches RG an.
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln