Ich habe bis jetzt nur einmal ein bisschen Honig gefüttert. Wollte jetzt fragen ab wann ich Proteinreiches verfüttern sollte, da ich im Internet keine genaue Angabe gefunden habe.
Einen schönen Tag noch,
Evilkruemel
a) Claustrale Koloniegründung
Beispiele: Lasius flavus, Lasius niger, Formica fusca
Die claustrale Koloniegründung ist eine selbstständige Koloniegründung.
Die Königin sucht/schafft sich nach der Begattung ein geeignetes Nest und verschließt dieses von innen (genannt "claustrale Kammer", eine verschlossene Kammer).
Nahrung wird nicht aufgenommen, die Königin ernährt sich nur durch den Abbau der Flugmuskulatur und sie zehrt von ihren Fettreserven.
Nachdem die ersten Arbeiterinnen vorhanden sind, wird die Gründungskammer bald von diesen geöffnet.
In der Haltung bedeutet das: Die Königin sollte in einem verschlossenen, kleinen Nest untergebracht werden. Eine Fütterung ist nicht nötig.
Die Königin ist mit Reservestoffen ausgestattet, die eine einmalige Gründung problemlos ermöglichen.
Einer möglicherweise etwas beschleunigten Gründung stehen Probleme wie Stress durch die Fütterung oder Schimmel im Nest gegenüber, mögliche andere,
langfristige Folgen sind wissenschaftlich nicht untersucht."
Das verschlossene Nest sollte man öffnen, sobald die ersten Arbeiterinnen da sind.
Diese können aber oft noch mehrere Tage von der Königin versorgt werden, wenn diese noch genügend Reservestoffe hat - also ist kein Grund zur Sorge gegeben,
wenn die Arbeiterinnen nicht sofort mit der Nahrungssuche und -aufnahme beginnen.