Identifizierung [Camponotus cf. herculeanus]
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#2 Re: Identifizierung
Hi, das dürfte Camponotus herculeanus sein, aufgrund der dunklen Färbung und der gelben Brut . Wenn die Brut nicht gelb wäre, hätte ich vlt auch Camponotus vagus gesagt.
Glückwunsch zum Fund .
EDIT: Kannst du noch ein paar Angaben zum Fundort etc. machen?
Glückwunsch zum Fund .
EDIT: Kannst du noch ein paar Angaben zum Fundort etc. machen?
-
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#3 Re: Identifizierung [Camponotus cf. herculeanus]
Vielen dank
Ich habe dieseKönigin auf 1900 m bei einer Bergweide entdeckt, sie lief auf alten Holzbrettern herum und war gerade auf der Suche nach einem Platz um Eier abzulegen.
Ich habe diese
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#4 Re: Identifizierung [Camponotus cf. herculeanus]
Bei einer Höhe von 1900 m handelt es sich um die sogenannte subalpine Höhenstufe. Von den großen, einheimischen Camponotus-Arten dringt nur Camponotus herculeanus in diese Höhe vor, so dass die letzten Zweifel ausgeräumt sind und es sich zweifelsfrei um eine solche handelt.
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass weitere Angaben die Bestimmung erleichtern, z. B. in welchem Land oder Bundesland dieKönigin gefunden wurde, und vor allem auch die Körpergröße.
Nochmal Glückwunsch zu diesem wirklich tollen Fund und viel Erfolg bei der Gründung!
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass weitere Angaben die Bestimmung erleichtern, z. B. in welchem Land oder Bundesland die
Nochmal Glückwunsch zu diesem wirklich tollen Fund und viel Erfolg bei der Gründung!
-
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#5 Re: Identifizierung [Camponotus cf. herculeanus]
Ich bin aus Österreich aus dem südlichstem Bundesland Kärnten habe sie im Gebiet der Alpen entdeckt, sie ist ungefähr 1,6 cm groß, vielen Dank für die Glückwünsche