Was meint ihr was ich da entdeckt hab?
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 42
- Danksagung erhalten: 16 Mal
#1 Was meint ihr was ich da entdeckt hab?
Hi zusammen,
bin ganz neu hier und brÀuchte eure Hilfe...
ich bin mir hier nicht sicher ob es sich um Formica rufa oder Camponotus ligniperdus handelt.
Die gute war ca 10mm und auf einem Waldweg unterwegs. Ich hĂ€tte auf Formica getippt, aber ich kenne dort nirgends ein HĂŒgelnest.
GruĂ Alex
bin ganz neu hier und brÀuchte eure Hilfe...
ich bin mir hier nicht sicher ob es sich um Formica rufa oder Camponotus ligniperdus handelt.
Die gute war ca 10mm und auf einem Waldweg unterwegs. Ich hĂ€tte auf Formica getippt, aber ich kenne dort nirgends ein HĂŒgelnest.
GruĂ Alex
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 75
- Danksagung erhalten: 14 Mal
#2 Re: Was meint ihr was ich da entdeckt hab?
Das ist eine unter Naturschutz stehende Formica. Eine Camponotus hÀtte einen dunkleren Thorax
Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2545
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1743 Mal
#4 Re: Was meint ihr was ich da entdeckt hab?
Das ist zumindest mal keine Formica rufa, pratensis oder polyctena - es fehlt der typische "Helm".
Könnte eine Serviformica sein (z.B. Formica cunicularia), die Serviformica bauen normalerweise auch keine NesthĂŒgel.
WHAT?
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... view_2.jpg
Könnte eine Serviformica sein (z.B. Formica cunicularia), die Serviformica bauen normalerweise auch keine NesthĂŒgel.
Doim hat geschrieben:Das ist eine unter Naturschutz stehende Formica. Eine Camponotus hÀtte einen dunkleren Thorax
WHAT?
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... view_2.jpg
- grendel88
- Einsteiger
- BeitrÀge: 40
- Danksagung erhalten: 37 Mal
#5 Re: Was meint ihr was ich da entdeckt hab?
Serafine hat geschrieben:Könnte eine Serviformica sein (z.B. Formica cunicularia), die Serviformica bauen normalerweise auch keine NesthĂŒgel.
Es könnte aber auch eine Raptiformica sanguinea sein mit kleineren HĂŒgeln.
Ich kann es bei dem Foto nicht ausschlieĂen.
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#7 Re: Was meint ihr was ich da entdeckt hab?
Manchmal hilft es sehr, etwas Honig oder Zuckerwasser bei sich zu haben. Beim fressen halten sie nÀmlich still.
Um aber feststellen zu können, ob es Raptiformica sanguinea ist, mĂŒsste man den Clypeusrand erkennen können. Dort sollte die typische Kerbe sein.
Um aber feststellen zu können, ob es Raptiformica sanguinea ist, mĂŒsste man den Clypeusrand erkennen können. Dort sollte die typische Kerbe sein.