User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenarten in Neuseeland

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Spinoant
Halter
BeitrÀge: 288
Danksagung erhalten: 143 Mal

#1 Ameisenarten in Neuseeland

Beitrag von Spinoant » 19. Juni 2017, 11:15

Hallöchen,

Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und ĂŒberlege momentan ob ich nicht eventuell ein paar Monate oder sogar ein Jahr ins Ausland, genauer gesagt nach Neuseeland, reisen möchte. Jetzt interessiert es mich aber natĂŒrlich auch was denn dort so fĂŒr Ameisenarten heimisch sind? Die Versuchung eine Königin mitzunehmen ist zwar groß, aber da das ganze sehr böse enden kann, werde ich der Versuchung wohl widerstehen mĂŒssen.. Ich werde dann wohl lediglich Freilandbeobachtungen machen können. Bilder von der Landschaft, sowie von Ameisen werden höchstwahrscheinlich im Laufe der Reise oder danach folgen.

Ich bedanke mich fĂŒr alle hilfreichen Antworten und vielleicht auch Tipps wo man in Neuseeland unbedingt mal gewesen sein muss, wenn man schonmal dort ist.

LG, Luca

PS: Etwas offtopic, aber könnte mir vielleicht jemand sagen wie es ist zu fliegen? Bin nÀmlich noch nie geflogen und mache mir da so ein paar Gedanken, ob ich nicht vielleicht Flugangst haben könnte.. :o

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3098
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2221 Mal

#2 Re: Ameisenarten in Neuseeland

Beitrag von Harry4ANT » 19. Juni 2017, 11:50

Du kannst dich hier mal umschauen:

http://antmaps.org/?

PS: Etwas offtopic, aber könnte mir vielleicht jemand sagen wie es ist zu fliegen? Bin nÀmlich noch nie geflogen und mache mir da so ein paar Gedanken, ob ich nicht vielleicht Flugangst haben könnte

Ich bin schon viel geflogen - eines kann ich dir 100% versichern...

Runter kommen sie immer !!!! :irre:

;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Spinoant

Spinoant
Halter

#3 Re: Ameisenarten in Neuseeland

Beitrag von Spinoant » 19. Juni 2017, 12:43

Danke, dass du mir so gut zuredest.. :D :D Und danke fĂŒr den Link, der ist hilfreich denke ich

Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#4 Re: Ameisenarten in Neuseeland

Beitrag von Kalinova » 19. Juni 2017, 14:42

Hallo Spinoant,
gratulation zum ABI :clap:

Was die Ameisenarten angeht kann ich dir leider nicht helfen, aber ich bin schon mal geflogen.
Ein Kurzflug zwischen Berlin und Frankfurt, da hatte ich massive Probleme mit dem Druck auf den Ohren. Die vorsorglich gekauften Lutschbonbons (irgendwelche) haben mir da auch nicht wirklich geholfen. Dies soll allerdings eher ein Problem bei kurzen FlĂŒgen sein bzw beim landen/starten, bei lĂ€ngeren FlĂŒgen (wie bei dir) soll es kaum Probleme damit geben da das Flugzeug lĂ€nger auf Reisehöhe bleibt.

Hast du bissel schiss vorm Flug versuch nen Gangplatz zu bekommen.
Mehr weiß ich auch nicht :)

lieben Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag:
Spinoant

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3098
Danksagung erhalten: 2221 Mal

#5 Re: Ameisenarten in Neuseeland

Beitrag von Harry4ANT » 19. Juni 2017, 14:54

Pack dir Kopfhörer ins HandgepĂ€ck ein - bei LangflĂŒgen gibt es immer alle aktuellen Kinofilme zur Auswahl. Monitor mit MenĂŒwahl im Kopfpolster vor dir - ist echt schick :)
Und das Essen ist meistens gar nicht so ĂŒbel.

Ich wĂŒrde Fensterplatz empfehlen wenn du wĂ€hlen kannst zwecks Sicht nach draußen und versuch den Platz am Notausgang zu bekommen; Stichwort "Beinfreiheit" !

Bin schon viel geflogen, ist echt kein Ding, totale Routine fĂŒr alle Beteiligten. So wie Busfahren oder Zug.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
SpinoantUnkerich

Spinoant
Halter

#6 Re: Ameisenarten in Neuseeland

Beitrag von Spinoant » 19. Juni 2017, 15:41

Vielen dank euch beiden schonmal :D,

Ich denke ich werds wohl ĂŒberleben, bin aber generell kein Fan vom Achterbahnfahren oderso. Viele meinten zu mir der Start und die Landung wĂ€ren gefĂŒhlsmĂ€ĂŸig Ă€hnlich wie 'ne Fahrt in der Achterbahn. Stimmt das oder kann man das mit etwas anderem vergleichen?

LG, Luca

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 1374
Danksagung erhalten: 1749 Mal

#7 Re: Ameisenarten in Neuseeland

Beitrag von Unkerich » 19. Juni 2017, 16:05

Hi,
Also ich bin ebenfalls schon oft geflogen (unter anderem auch nach Neuseeland ;) ) und finde nicht, dass das was mit Achterbahn fahren zu tun hat. Mir fÀllt zwar auch nichts ein, womit man es vergleichen könnte, aber schlimm ist es nicht ;)
Am unangenehmsten ist da wirklich nur der Druck in den Ohren bei Start und Landung...

WĂŒrde auch einen Platz am Fenster empfehlen, viele Landschaften sehen von oben echt schön aus.

Ein Flug nach Neuseeland ist schon echt lang, also nimm dir ordentlich was zur BeschĂ€ftigung mit (BĂŒcher, Kopfhörer etc. )

Ansonsten kann ich Harry4ANT auch nur zustimmen, das ganze lÀuft ziemlich routiniert ab.
Ich persönlich habe auch nichts gegen das Essen im Flugzeug, im Gegenteil, ich finde es oft sogar ganz gut. :rolleyes:

Viel Spaß in Neuseeland, vielleicht kannst du uns ja mal das eine oder andere Bild zukommen lassen :) :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂŒr den Beitrag:
Spinoant

Spinoant
Halter

#8 Re: Ameisenarten in Neuseeland

Beitrag von Spinoant » 19. Juni 2017, 16:34

Danke nochmal fĂŒr die Tipps,

Also aus viel Musik hören und BĂŒcher lesen wird wohl eher weniger, da ich mit nem freund ne Work-and-travel-Tour machen werde. Wir wollten mit möglichst wenig einreisen..Wird also nix mit nem entspannten Urlaub ;). Achja und ich hab noch eine Frage wegen der Bilder und evtl Videos. Kann mir jemand von euch eine Kamera empfehlen die fĂŒr Aufnahmen von Ameisen, aber auch von Landschaften und in ''Action'' zu gebrauchen ist? Sprich eine Mischung aus Action- und Makrokamera? :D
Kenne mich mit Kameras leider nur sehr wenig bzw gar nicht aus.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“