Mehrere Arten in einem Ytongstein halten?

Neues Thema Antworten
Ejoy
Halter
Offline
Beiträge: 138
Registriert: 7. Juni 2017, 18:09
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

#1 Mehrere Arten in einem Ytongstein halten?

Beitrag von Ejoy » 20. Juni 2017, 14:30

Hallo zusammen!

Ich würde gerne wissen,ob man mehrere Arten bzw. Kolonien in einem Ytongstein halten kann?! Die Kolonien wären natürlich NICHT miteinander verbunden aber ich frage mich ob die Pheromone der einen Arten durch dem Stein dringen und damit die nächste Art negativ beeinflussen? Danke!

P.S. bin mir nicht sicher ob hier das richtige Subforum ist. Wenn nicht, bitte verschieben!

Ejoy



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Mehrere Arten in einem Ytongstein halten?

Beitrag von trailandstreet » 20. Juni 2017, 16:19

Es kommen ja auch immer wieder verschiedene Arten nebeneinander vor, dass man sogar meinen könnte, es wäre nur ein Nest.
Hebt man zB einen größeren Pflasterstein im Garten hoch, hat man meist Lasius niger drunter, aber auch Lasius flavus. Die wohnen oft Tür an Tür.

Man muss halt aufpassen, dass keine Verbindung entsteht, wobei wohl die Ameisen sich selbst gegeneinander abschotten, indem sie die kleinen Spalten mit Steinchen abdichten.



Benutzeravatar
Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 11. April 2015, 12:09
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#3 Re: Mehrere Arten in einem Ytongstein halten?

Beitrag von Moudebouhou » 20. Juni 2017, 20:17

Wenn du ganz sichergehen willst, dass sie sich nicht begegnen, solltest du keine Arten darin halten, die Ytong zerbeißen könnten. Einige Messoren und Camponoten tun so etwas.
Ansonsten denke ich nicht, dass das ein großartiges Problem darstellt.



Ejoy
Halter
Offline
Beiträge: 138
Registriert: 7. Juni 2017, 18:09
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

#4 Re: Mehrere Arten in einem Ytongstein halten?

Beitrag von Ejoy » 20. Juni 2017, 20:53

Perfekt, danke!
Ich habe momentan einige hoffentlich gründende Gynen gefunden und würde die gerne alle in einen ytong-Stein Ytongstein ziehen lassen, mit seperaten Ausgängen und seperaten Aussenwelten :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ejoy für den Beitrag:
Neurotoxin



Benutzeravatar
MoneyKrieg
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 16. August 2016, 16:46
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#5 Re: Mehrere Arten in einem Ytongstein halten?

Beitrag von MoneyKrieg » 1. Oktober 2017, 20:26

Das funktioniert gut... Hab selbst zwei L. niger Kolonien in einem Ytong-Stein.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“