User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Natürliche Nestgestaltung von Messor barbarus

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
konFuZius
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 21. Juni 2017, 15:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#1 Natürliche Nestgestaltung von Messor barbarus

Beitrag von konFuZius » 22. Juni 2017, 22:56

Hallo Forengemeinde,

nach dem nun meine Frage zur Haltung über Jahre von Messor barbarus geklärt ist, folgen nun sicher stetig weitere Fragen zu den Haltungsparametern.

Mein erster Gedanke dreht sich um die natürliche Nestgestaltung der Art die es in der Haltung nachzuahmen gilt. Sie bauen ihre Nester unter Steinen oder als reine Erdnester, so nun die Frage... Wie sollte der Porenbetonstein geformt sein? Eine Gründung im Reagenzglas und eine anfängliche Haltung darin ist mir vollends klar. Aber wie ist der nächste Schritt?

Bilden sie eher flachere Kammern in einer Ebene aus und über eine große Fläche verteilt oder eher tiefer in mehreren Ebenen um unterschiedliche Klimabedingungen zu erhalten, die sie benötigen. Hat hierzu jemand fundiertes Wissen oder Beobachtungen in der Natur gemacht. Denn eine "naturnahe" Haltung im wichtigsten Haltungsteil dem Nest, erscheint mir als erstrebenswert. Mir ist bewußt, dass sie unterschiedliche Nestzonen benötigen... aber wie setzen sie dies in der Natur durch ihr natürliches Nestbauverhalten um?

Danke für Eure Anregungen!

Gruß,
André.



Neurotoxin
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 7. Januar 2017, 11:25
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#2 Re: Natürliche Nestbaugestalt von Messor barbarus

Beitrag von Neurotoxin » 23. Juni 2017, 11:20

Hi konFuZius,

ist zwar auf Englisch, aber was besseres hab ich dazu gerade auf die Schnelle nicht gefunden . . .
https://www.antstore.net/forum/the-architecture-of-nests-for-different-genera-t18655.html

gReeZz Neuro
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Neurotoxin für den Beitrag:
konFuZius



Benutzeravatar
konFuZius
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 21. Juni 2017, 15:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3 Re: Natürliche Nestgestaltung von Messor barbarus

Beitrag von konFuZius » 23. Juni 2017, 21:30

Danke Dir Neurotoxin,

es ist wahrscheinlich schwer das Thema speziell für Messor Arten zu beleuchten, aber der Link ist sehr interressant. Danke dafür!
Bei meiner Recherche habe ich eine interessante Dokumentation gefunden, bei der aus wissenschaftlichen Gründen ein Blattschneidernest mit Beton ausgegossen und später ausgegraben wurde. Über den moralischen Aspekt lässt sich streiten, aber es ist sehr interessant. Messor-Arten sind für so ein Experiment der Wissenschaft wohl zu uninteressant, als das so etwas für Messor-Arten durchgeführt werden würde. Zudem scheint die Kammerstruktur durch die diverse Belüftung speziell für Blattschneider zu gelten.

Ausgrabung.jpg

Mein Fazit aus dem Link von Neurotoxin:
Die Kammern eher flach, dafür in ihrer Ausdehnung tiefer und in Etagen, so wie in dem Bild des von Neurotoxin verlinkten Beitrags.

test.jpg

Gruß,
André
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor konFuZius für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioUnkerich



Neurotoxin
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 7. Januar 2017, 11:25
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#4 Re: Natürliche Nestgestaltung von Messor barbarus

Beitrag von Neurotoxin » 23. Juni 2017, 22:52

Gern geschehn. ;)
Freu mich immer wenn ich behilflich sein kann . . .
Hab da auch schon mal wirklilch einen ganzen Tag an Recherchen reingesteckt, aber leider speziell zu Messor barbarus kein einziges "Guss-Exemplar" gefunden . . .
Falls jemand was findet/gefunden hat, wär ich sehr verbunden wenn er's evtl. hier posten könnte!

Ich selber halte zur Zeit auch Messor barbarus und würde denen auch gerne ein, der Natur nachempfundenes, Nest anbieten.

PS.: Ich hatte mal überlegt eine Lasius niger-Kolonie mit Alu auszugießen, hab es dann aber nicht über's Herz gebracht . . .
Soviel zum moralischen Aspekt. :o

Grüße Philipp
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Neurotoxin für den Beitrag:
Unkerich



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“