User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Selbstgefundene Lasius flavus geht nicht zum Wassertank

Neues Thema Antworten
Walpurga
BeitrÀge: 16
Danksagung erhalten: 8 Mal

#1 Selbstgefundene Lasius flavus geht nicht zum Wassertank

Beitrag von Walpurga » 23. Juni 2017, 16:01

Hallo,
ich hatte nun schon seit Wochen immer ein Reagenzglas in der Tasche und gestern war es endlich soweit, und ich habe direkt 2 Lasius niger und 2 Lasius flavus gefangen. Die Lasius flavus hatten auch beide keine FlĂŒgel mehr. Doch die eine von beiden ist irgendwie nicht zum Wassertank gelaufen, auch als ich ein paar Stunden spĂ€ter nochmal reinschaute saß sie in der Mitte des Glases und wirkte auch etwas schwĂ€chlich. Woran kann das liegen? Stimmt da etwas nicht? An das Wasser kann sie dran und Luft sollte auch durchkommen da ich den Pfropfen extra nicht zu dick gemacht habe. Bin etwas besorgt :(

Viele GrĂŒĂŸe

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3111
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2228 Mal

#2 Re: Selbstgefundene lasius flavus geht nicht zum wassertank

Beitrag von Harry4ANT » 23. Juni 2017, 16:24

Kann sein sie ist wirklich schwach und krÀnklich - nicht alle Königinnen kommen durch :(

Aber ich wĂŒrde die RGs einfach an einen dunklen ruhigen Ort legen und mind. mal 1 Woche einfach vergessen (weiß fĂ€llt schwer nicht stĂ€ndig zu guckn :) ).
Die Kammer relativ klein halten; ggf. die Watte vom Verschluss noch etwas weiter reinschieben. Dann fĂŒhlen sie sich wohler.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Maddio

Walpurga

#3 Re: Selbstgefundene Lasius flavus geht nicht zum Wassertank

Beitrag von Walpurga » 23. Juni 2017, 19:50

Danke schonmal fĂŒr Deine Antwort. Das werde ich mal ausprobieren mit dem "Raum kleiner machen".
Mir stellt sich auch stÀndig die Frage, da man sie ja nicht stören soll, soll ich in dem Fall nun nach Ihr schauen oder mach ichs damit evtl eher schlimmer :/ echt blöde Situation.
Gibt es evtl noch andere Massnahmen die man ergreifen könnte? Vllt in ein anderes RG setzen, vllt mag sie das nur aus irgendeinem Grund nicht?

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Selbstgefundene Lasius flavus geht nicht zum Wassertank

Beitrag von trailandstreet » 24. Juni 2017, 11:55

Was heißt "die gehen nicht zum Wassertank"? :huh:

Von selbst gehen die nicht in das RG-Nest, die musst du schon da rein geben und das RG mit einem Wattepfropf verschließen.
Wenn sie dann mal PygmĂ€en hat, dann kannst Du die Watte entfernen, das RG in eine kleine Arena legen und den Eingang verkleinern. Die ersten Ameisen sorgen dann weiter fĂŒr die Versorgung der Gyne und tragen auch Futter ein.
FĂŒttern kannst Du sie dann auch in der Arena.

Walpurga

#5 Re: Selbstgefundene Lasius flavus geht nicht zum Wassertank

Beitrag von Walpurga » 24. Juni 2017, 21:04

Ich habe sie ja auch in einem mit Watte verschlossenen Reagenzglas. Die eine Königin befand sich nur immer in der Mitte des Glases und nicht wie die anderen direkt am Wassertank.
Ich habe mich nun doch nochmal getraut nachzuschauen und die eine Lasius Flavus ist leider gestorben :(
Bei der anderen habe ich 2 Eier gesehen, na hoffentlich wird das was :)

Bei einer Lasius Niger Königin liegen noch 3 FlĂŒgel im Glas, die sie direkt abgestreift hat als ich sie gefangen habe. Sollten diese entfernt werden, können diese schimmeln?

JaiQuil
Einsteiger
BeitrÀge: 94
Danksagung erhalten: 82 Mal

#6 Re: Selbstgefundene Lasius flavus geht nicht zum Wassertank

Beitrag von JaiQuil » 24. Juni 2017, 21:10

Hallo Walpurga,
lass die FlĂŒgel im RG. Wenn du versuchen wĂŒrdest die da raus zu holen, störst du die Königin mehr oder schlimmstensfalls wĂŒrde sie dir entwischen. Lass das lieber die PygmĂ€en machen, wenn die dann geschlĂŒpft sind und du das RG sowieso offen in die Arene legst :)

Viel Erfolg bei deinen verbleibenden Gynen!
LG Jenny

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“