Lasius niger?
- nathanael_benne
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#1 Lasius niger?
Hallo,
jetzt dank einer Linse fĂĽrs Handy mit Bildern mit denen man was anfangen kann...ich denke es ist eine Lasius niger aber ich bin mir nicht 100% sicher.
Fundort ist im Saarland.
über eine genaue Antwort wäre ich natürlich sehr dankbar.
Mfg
Nathanael
jetzt dank einer Linse fĂĽrs Handy mit Bildern mit denen man was anfangen kann...ich denke es ist eine Lasius niger aber ich bin mir nicht 100% sicher.
Fundort ist im Saarland.
über eine genaue Antwort wäre ich natürlich sehr dankbar.
Mfg
Nathanael
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 14 Mal
#2 Re: Lasius niger?
Ja, sieht nach Lasius niger aus. Welche Linse hast du denn?
Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doim fĂĽr den Beitrag:
- nathanael_benne
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#3 Re: Lasius niger?
Das sieht in der Tat nach einer Lasius cf. niger aus. Das "cf." bedeutet, es ist wahrscheinlich Lasius niger, aber nicht zweifelsfrei bestätigt.
Lasius niger gehört zur Untergattung Lasius s. str., hier gibt es mehrere Schwesternarten wie Lasius platythorax und Lasius alienus. Anhand der Fotos wird niemand zweifelsfrei ausschließen können, dass es sich um eine solche handelt, auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, da Lasius niger als Kulturfolger sehr viel häufiger gefunden wird.
GlĂĽckwunsch zum Fund!!
Lasius niger gehört zur Untergattung Lasius s. str., hier gibt es mehrere Schwesternarten wie Lasius platythorax und Lasius alienus. Anhand der Fotos wird niemand zweifelsfrei ausschließen können, dass es sich um eine solche handelt, auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, da Lasius niger als Kulturfolger sehr viel häufiger gefunden wird.
GlĂĽckwunsch zum Fund!!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
- nathanael_benne • Unkerich
- nathanael_benne
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#4 Re: Lasius niger?
Doim hat geschrieben:Ja, sieht nach Lasius niger aus. Welche Linse hast du denn?
Ich hab die Apexel 2 mit 12x bzw 24x Zoom (https://www.amazon.de/Apexel-Objektiv-i ... inse+handy)
mit dem 24x Zoom wĂĽrde ich die Ameisen aber halb erdrĂĽcken deswegen benutz ich nur den 12x.
Danke fĂĽr die Antwort.
Maddio hat geschrieben:Das sieht in der Tat nach einer Lasius cf. niger aus. Das "cf." bedeutet, es ist wahrscheinlich Lasius niger, aber nicht zweifelsfrei bestätigt.
klingt gut. Danke hab mich immer gefragt was das "cf." bedeutet jetzt bin ich informiert.
Maddio hat geschrieben:GlĂĽckwunsch zum Fund!!
War echt erstaunt...hab das Fenster aufgemacht und sie kam reingeflogen. War Wochen zuvor immer unterwegs suchen und dann kam sie von alleine
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nathanael_benne fĂĽr den Beitrag:
- Maddio