Moin liebe Ameisenprofis, ich hoffe ihr könnt mir bei der Bestimmung helfen und es ist überhaupt eine Königin. Vom Körperbau her müsste es eine sein. Die Ameise(ngyne) ist ca. 1 cm lang.
Gefunden: Hamburg, Industriegebiet Wandsbek, unter einem Baum auf kleiner Wiesenfläche Datum: 19.06.2017 Uhrzeit: Ca. 15 Uhr Wetter: Schwül-heiß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mAres für den Beitrag:
Das ist eindeutig eine Gyne, herzlichen Glückwunsch zum ersten Fund! Ich tippe auf eine Lasius spec., aber es kann gut sein, dass ich noch berichtigt werde, bin nicht der Profi.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Moudebouhou für den Beitrag:
Sieht für mich eher nach Tapinoma spec aus. Der große Kopf und der Hinterleib (nicht leicht "eingerollt") passt nicht zu Lasius niger, der Kopf passt eher zu Lasius umbratus (aber auch nicht so wirklich, L. umbratus hat einen eher herzförmigen Kopf) und für Lasius flavus ist sie vermutlich zu dunkel. Auch die Position der Augen passt (neben der Hinterleibs- und Kopfform) am besten zu Tapinoma sp.
Moin und servus liebe Ameisenfreunde, anbei ein kleines Update zu meinem ersten Gynenfund. Danke für die zahlreiche Hilfe bei der Bestimmung. Ich bin also von einer Tapinoma spec ausgegangen. Vieleicht kann jemand es noch präzieser bestimmen? Diese sind claustral und deshalb bin ich folgendermaßen vorgegangen:
Die Gyne ist direkt nach dem Fund in ein Reagenzglas gekommen und wurde mit einem Tropfen Honig gefüttert. Dieser wurde gut angenommen. Eher sogar sehr gierig angenommen. Einige Tag habe ich sie ruhig und dunkel im Schrank "vergessen" und voila- sie hat ihr erstes Eierpaket gelegt.
Ich bin glücklich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mAres für den Beitrag (Insgesamt 2):