und wieder ein Anfänger...
Mit vielen Fragen und dem Wunsch nach Antworten. Doch hat ja jeder mal angefangen.
Ich würde mich über Kontakte mit anderen Ameisenfreunden sehr freuen und hoffe auf viele tolle Austauschmöglichkeiten. Anfangen würde ich mal mit meinen Fragen, welche ich in diesem Style darstellen werde im weiteren Text.
Ich habe mich sehr ausführlich über die Haltung von Ameisen informiert. Ganz besonders habe ich mein Augenmerk zunächst als Anfang auf die Lasius niger gelegt.
Ich weiß auch über recherchen, dass es kein Problem sein soll, die Tiere zunächst im Reagenzglas zu halten. Stimmt das?
Bis zu einem Jahr lang. Sagen viele Ameisenfreunde.
Ich habe ein altes Aquarium, 54 Liter, welches ewig im Keller stand rausgeholt, mit Essigwasser gereinigt und gut ausgewaschen und gut trocknen lassen. Dieses würde ich die nächsten Tage im Waldthema einrichten. Also mit viel Erde, Laub, Fichtennadeln, Moosbewachsene Hölzer, usw.
Wenn dann die Tiere da sind, soll ich die nach einer ca. 2 Wöchigen Ruhephase im Reagenzglas, abgedunkelt dann noch in das "Fermicarium" umziehen? Oder soll ich bis nach der
Des Weiteren die Fütterung. Füttern erst, wenn Arbeiterinnen vorhanden sind. Das weiß ich schon. Ich weiß auch, dass Honig und Insekten die beste Nahrung ist. Doch möchte ich gerne folgendes wissen. Wie oft sollte ich denn die Tiere füttern? Ich meine in welchen Abständen? Und soll ich beide Nahrungsquellen abwechseln oder gleichzeitig verabreichen?
Dann die nächste Frage wegen der Reinlichkeit der Tiere. Was könnt ihr mir da empfehlen? Ein zweites Reagenzglas anschließen, in der Hoffnung sie benutzen es als Abfallbehälter, den man dann immer sauber machen kann? Oder wird dieser erst später interessant?
Wie sieht es mit der Lichtempfindlichkeit bei den Lasius niger aus. Halten die Licht ohne Sonneneinstrahlung aus, oder sollte ich die Ameisen dunkel halten?
Noch sind die Tiere nicht da und ich kann meine Pläne auch gerne komplett ändern, wenn einem von euch da ganz grobe Missstände auffallen sollten. Ich bin für Hilfe dankbar.
Ihr seht, ich habe viele Fragen und es werden wahrscheinlich auch noch mehr werden. Doch diese hier wären erstmal das wichtigste für mich.
Ich danke euch für Eure Antworten im Voraus.
Lieben Gruß,
bschemmel