User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kolonie Adoption

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1737 Mal

#9 Re: Kolonie Adoption

Beitrag von Serafine » 29. Juni 2017, 19:13

Wäre mir jetzt neu dass Camponotus oder Serviformica ihre Ameisensäure über größere Entfernungen verschleudern können wie Formica-Waldameisen. Ne gewisse Reichweite haben sie natürlich, aber das fällt doch eher in den "Nahkampfbereich" (nicht dass das bei den Entfernungen mit dem Gitter einen Unterschied machen würde).

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#10 Re: Kolonie Adoption

Beitrag von Maddio » 29. Juni 2017, 19:19

Serafine hat geschrieben:Formica-Waldameisen

Der richtige Begriff ist Formica s. str.. Die Gattung Formica umfasst die Untergattung Serviformica.

Serafine hat geschrieben:Wäre mir jetzt neu dass Camponotus oder Serviformica ihre Ameisensäure über größere Entfernungen verschleudern können

Es war nie die Rede von der Entfernung (die in diesem Fall ohnehin keine Rolle spielt, wie du es selbst sagst). Sowohl Serviformica als auch die großen einheimischen Camponotus-Arten versprühen Ameisensäure, sie verschmieren sie nicht, wie du es behauptet hast. Sie verschleudern sie auch nicht. Versprühen oder verspritzen ist der korrekte Begriff.

Serafine

Fortgeschrittener Halter

#11 Re: Kolonie Adoption

Beitrag von Serafine » 29. Juni 2017, 20:20

Maddio hat geschrieben:
Serafine hat geschrieben:Formica-Waldameisen

Der richtige Begriff ist Formica s. str.. Die Gattung Formica umfasst die Untergattung Serviformica.

Ist mir durchaus bekannt, Waldameisen ist aber der verständlichere Terminus, da weiß jeder sofort was gemeint ist. Wir können hier auch gern mit Fachbegriffen wie dorsal, abdominal, alkaloid oder epipelagial um uns werfen. Dann werden die meisten aber nicht mehr lange mitlesen.

Serafine hat geschrieben:Es war nie die Rede von der Entfernung (die in diesem Fall ohnehin keine Rolle spielt, wie du es selbst sagst). Sowohl Serviformica als auch die großen einheimischen Camponotus-Arten versprühen Ameisensäure, sie verschmieren sie nicht, wie du es behauptet hast. Sie verschleudern sie auch nicht. Versprühen oder verspritzen ist der korrekte Begriff.

Was völlig wuscht ist. Es ging nur darum, dass die Ameisen (in diesem Fall eh Serviformica und keine Camponotus) eben auch Möglichkeiten haben sich trotz Gitter gegenseitig umzubringen wenn sie wollen.

Ich konnte bei meinen Camponotus (ja, aus Spaniern, aber auch nicht super exotisch) btw schon öfter beobachten wie die ihre Ameisensäure auf Futterstücke geschmiert haben (haben das Hinterteil vorgebogen und praktisch draufgestempelt). Und ja sie versprühen sie auch, aber nur auf Fühlerlängenentfernung. Hab noch nie irgendwo gesehen, dass Camponotus Fernkampf wie Formica betreiben (würde ich aber gerne mal sehen, sähe bestimmt saucool aus).

Maddio

Fortgeschrittener Halter

#12 Re: Kolonie Adoption

Beitrag von Maddio » 29. Juni 2017, 20:44

Serafine hat geschrieben:sie können sie nicht verspritzen, aber auf das Gitter schmieren

Serafine hat geschrieben:Und ja sie versprühen sie auch

I rest my case.

Serafine hat geschrieben:nur auf Fühlerlängenentfernung

Haltlose Behauptung.

Serafine hat geschrieben:Wir können hier auch gern mit Fachbegriffen wie dorsal, abdominal, alkaloid oder epipelagial um uns werfen. Dann werden die meisten aber nicht mehr lange mitlesen.

Die Verwendung von Fachbegriffen im AF ist ausdrücklich erwünscht. Das ist aber auch nichts neues :rolleyes:.

Was die deutschen Trivialnamen bei Formica betrifft. Das ist in der Tat etwas unübersichtlich. Die Gattung trägt die Bezeichnung Formica, der deutsche Trivialname für die Gattung ist Waldameisen. Formica-Waldameisen als Wortschöpfung macht also wenig Sinn, wenn man damit Formica s. str. meint.

Formica s. str. werden mit deutschem Trivialnamen als die eigentlichen Waldameisen oder die hügelbauenden Waldameisen geführt.

Ich weiß das ist verwirrend, ich habe mir das auch nicht ausgedacht :D.

Serafine

Fortgeschrittener Halter

#13 Re: Kolonie Adoption

Beitrag von Serafine » 29. Juni 2017, 21:46

Maddio hat geschrieben:
Serafine hat geschrieben:nur auf Fühlerlängenentfernung

Haltlose Behauptung.

Beweis bitte. Und ja, das interessiert mich wirklich. Das Camponotus Fernkampf betreiben können ist mir völlig neu und ich würde das sehr gerne sehen bzw. was darüber lesen. Google ist da nämlich leider nicht sehr hilfreich.

Maddio

Fortgeschrittener Halter

#14 Re: Kolonie Adoption

Beitrag von Maddio » 29. Juni 2017, 22:09

Serafine hat geschrieben:Das Camponotus Fernkampf betreiben können

Fernkampf? Wer hat das behauptet und ab wann beginnt ein Fernkampf?

Serafine hat geschrieben:Beweis bitte. Und ja, das interessiert mich wirklich.

Du bist derjenige der hier Behauptungen aufstellt, also ist es an dir, diese zu untermauern. Wie war das noch, "Camponotus-Arbeiterinnen schlüpfen immer unausgefärbt." Ja, nee ist klar.

Die Angabe "auf Fühlerlängenentfernung" ist doch total willkürlich von dir gewählt. Und jetzt willst du ernsthaft, dass ich dir beweise, dass sie weiter als diese Längenangabe Ameisensäure verspritzen. Das ist einfach nur lachhaft, ich kann dein Gerede langsam wirklich nicht mehr ernst nehmen :clown:.

Willst du uns allen hier wirklich weismachen, dass kein Vertreter der Gattung Camponotus, eine der artenreichsten Ameisengattungen weltweit, in der Lage ist weiter als ihre eigene Antennenlänge Ameisensäure zu verspritzen? Und wenn wir das anzweifeln sollen wir das Gegenteil beweisen?

Wir haben dich jetzt x-mal darauf hingewiesen, dass wir hier keine ständigen Verallgemeinerungen von dir lesen wollen. Noch ein letztes Mal der Versuch es dir klar zu machen, was wir von dir erwarten. Schreib doch einfach:

Ich konnte bei meiner Gründerkolonie Camponotus barbaricus noch nie beobachten, dass die Arbeiterinnen Ameisensäure über eine mittlere Distanz versprühen.

Und dann wird auch keiner was sagen! Ich glaube kaum das es jetzt angekommen ist um was es uns als Team hier geht, nachdem alle vorherigen Versuche auf dich einzuwirken gescheitert sind, aber vielleicht belehrst du uns ja in Zukunft eines besseren ;).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
USAD

Serafine

Fortgeschrittener Halter

#15 Re: Kolonie Adoption

Beitrag von Serafine » 29. Juni 2017, 22:39

Maddio hat geschrieben:Du bist derjenige der hier Behauptungen aufstellt, also ist es an dir, diese zu untermauern. Wie war das noch, "Camponotus-Arbeiterinnen schlüpfen immer unausgefärbt." Ja, nee ist klar.

Ich hab NIE gesagt, dass Camponotus IMMER unausgefärbt schlüpfen. Was ich gesagt habe war "in der Regel schlüpfen Camponotus voll ausgefärbt". Und das scheint mindestens bei meinen C. barbaricus und den C. cosmicus von Kalinova auch zuzutreffen. Selbst bei C. ligniperda hab ich schon Journals gelesen wo die voll ausgefärbt schlüpfen. Möglich dass das auch innerhalb einer Art variiert oder von Variablen wie Temperatur, Fütterungszustand der Kolonie, etc. abhängt.

Maddio hat geschrieben:Die Angabe "auf Fühlerlängenentfernung" ist doch total willkürlich von dir gewählt. Und jetzt willst du ernsthaft, dass ich dir beweise, dass sie weiter als diese Längenangabe Ameisensäure verspritzen. Das ist einfach nur lachhaft, ich kann dein Gerede langsam wirklich nicht mehr ernst nehmen :clown:.

Ich dachte nachdem du mir schon voller Enthusiasmus eine haltlose Behauptung unterstellt könnte du wenigstens erklären was genau daran haltlos ist. Und nein, die ist nicht "total willkürlich gewählt" sondern sehr sorgsam beobachtet - die Arbeiterin erfühlt das Ziel mit den Fühlern biegt den Unterleib vor und gibt einen Stoß Ameisensäure drauf. Das entspricht ziemlich exakt Fühlerlänge (einer Minor).
Und ich noch nie in irgendeinem Video oder Bericht über Ameisen Camponotus gesehen, die ihre Säure über eine größere Distanz (mehrfache Körperlänge o.ä.) versprühen können (und wenn es welche gibt dann dürften das irgendwelche obskuren tropischen Spezies sein, d.h. im Kontext des Themas irrelevant).

Maddio hat geschrieben:Ich konnte bei meiner Gründerkolonie Camponotus barbaricus noch nie beobachten, dass die Arbeiterinnen Ameisensäure über eine mittlere Distanz versprühen.

Die Angabe "über eine mittlere Distanz" ist doch total willkürlich von dir gewählt.
Was soll denn das bitte sein? Eine Ameisenlänge? Zwei Ameisenlängen? 5 Zentimeter? Zwanzig Zentimeter?
Was wären denn Formica s str im Vergleich? Extreme Reichweite?
Wenn du mir schon Ungenauigkeit vorwirfst wäre es toll als Alternative nicht eine noch ungenauere Maßeinheit aufzuzeigen.

p.s. Jemand sollte die Diskussion hier mal abtrennen. Mit dem eigentlichen Thema hat das ja nun wirklich nichts mehr zu tun.

Maddio

Fortgeschrittener Halter

#16 Re: Kolonie Adoption

Beitrag von Maddio » 29. Juni 2017, 22:51

Serafine hat geschrieben:Was ich gesagt habe war "in der Regel schlüpfen Camponotus voll ausgefärbt".

Vergleiche dazu die Antwort von Erne, begründet mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Ameisenhaltung:

Erne hat geschrieben:
Camponotus-Arbeiterinnen schlüpfen in der Regel voll ausgefärbt

Die Regel kann ich nicht bestätigen.
Traf bei allen, jemals von mir gehaltenen Camponotus Arten, nicht zu.
Bei Camponotus ligniperda waren selbst noch nach 14 Tagen, die neuen Arbeiterinnen an einer immer noch unvollständigen Ausfärbung zu erkennen.
Grüße Wolfgang

Ausnahmen bestätigen die Regel, was? :clown:

Serafine hat geschrieben:Ich dachte nachdem du mir schon voller Enthusiasmus eine haltlose Behauptung unterstellt

Es ist eher ein entnervtes "Was verbreitet unser Serafine wieder für einen Blödsinn, dass kann so nicht stehen bleiben", um ehrlich zu sein :rolleyes:.

Ist schon lustig wie du dich hier windest und versuchst abzulenken. Du hast behauptet Camponotus-Arten können keine Ameisensäure verspritzen. Ich habe mich genötigt gesehen, dass richtig zu stellen, da es eine Fehlinformation ist.

Ganz ehrlich, du solltest Politiker werden. Da wird so ein Talent gebraucht und gefördert! Hier ist es fehl am Platz, mehr noch, es ist unerwünscht, da es einer sachlichen Diskussion im Wege steht.

EDIT: Es gibt hier nichts abzutrennen, da es hier kein zusätzliches Thema gibt. Einen Thread "Serafine versucht wieder sich rauszuwinden" werde ich deshalb nicht eröffnen ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
USAD

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“