User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Riesige Lasius niger Kolonie im Garten

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
bschemmel
Einsteiger
BeitrÀge: 28
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1 Riesige Lasius niger Kolonie im Garten

Beitrag von bschemmel » 30. Juni 2017, 14:50

Hallo Leute,

ich habe heute an dem schönen und sonnigen Tag unseren Haselstrauch zurĂŒckgeschnitten. Und ich habe mich bei den ersten Ästen schon gewundert aber als ich dann immer nĂ€her an das Herz des Strauches gekommen bin, habe ich eine riesige Lasius niger Kolonie entdeckt, die sich im Wurzelbereich des Strauchs angesiedelt hat.

Ich hatte auch heute schon eine Ameise mit FlĂŒgeln in der Hand, welche aber verglichen mit meiner Königin ein sehr schmales Hinterteil hatte. Somit gehe ich davon aus, dass es mit dem Schwarmflug heute Abend losgehen könnte. Oder?

Habe zu aller Vorsicht schonmal zwei RG's bereit gelegt, wenn es die nÀchsten Tage zum Schwarmflug kommen sollte. :clap:

Gruß,
bschemmel

aX3l1984
Einsteiger
BeitrÀge: 36
Danksagung erhalten: 32 Mal

#2 Re: Riesige Lasius niger Kolonie im Garten

Beitrag von aX3l1984 » 30. Juni 2017, 15:04

bschemmel hat geschrieben:Ich hatte auch heute schon eine Ameise mit FlĂŒgeln in der Hand, welche aber verglichen mit meiner Königin ein sehr schmales Hinterteil hatte. Somit gehe ich davon aus, dass es mit dem Schwarmflug heute Abend losgehen könnte. Oder?

Hört sich so an als ob du eines der MÀnnchen gefunden hast. :)

Also nach allem was ich bis jetzt gelesen und gesehen hab, kĂŒndigt das reine Zeigen der Geschlechtstiere noch keinen Schwarmflug an. Wenn die Bedingungen nicht passen kehren die Geschlechtstiere wieder ins Nest zurĂŒck und warten auf bessere Bedingungen.

So gesehen bei einer grĂ¶ĂŸeren Formica (Serviformica) fusca Kolonie bei mir in der NĂ€he. Dort war der ganze Baum schon voller Geschlechtstiere, aber fliegen wollte keiner... :rolleyes:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor aX3l1984 fĂŒr den Beitrag:
bschemmel

bschemmel
Einsteiger
BeitrÀge: 28
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3 Re: Riesige Lasius niger Kolonie im Garten

Beitrag von bschemmel » 30. Juni 2017, 15:07

Ja, jetzt wo du es sagst, habe ich bemerkt, dass er immer versucht hat zu fliegen, doch es wollte nicht so recht gelingen.

Wahrscheinlich lag es daran, dass es fast Mittag war. Ich denke es war zu heiß. Naja, ich werde es weiter beobachten und Euch auf dem Laufenden halten... :D :D :D

Xarfai
Einsteiger
BeitrÀge: 20
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 Re: Riesige Lasius niger Kolonie im Garten

Beitrag von Xarfai » 3. Juli 2017, 17:51

Hallo zusammen ich habe da mal ne Frage und zwar habe ich bei mir im Garten so weit ich das einschĂ€tzen kann eine Lasius niger Kolonie. Ich wollte wissen ob sich jemand auskennt wie weit sich ein Nest erstrecken kann an der OberflĂ€che da sich bei mit auf eine LĂ€nge von gut ĂŒber 4 Meter immer wieder AusgĂ€nge und Lauspavillons zeigen und die Ameisen von "ganz rechts" beim Umsetzen nach "ganz links" ( meine Kinder wollten sehen ob die Ameisen Freunde sind ) die EingĂ€nge benutzen. Ist eine derartige GrĂ¶ĂŸe normal oder handelst es sich vielleicht doch vieleicht um eine andere polydome Art?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Xarfai fĂŒr den Beitrag:
bschemmel

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2528
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1737 Mal

#5 Re: Riesige Lasius niger Kolonie im Garten

Beitrag von Serafine » 3. Juli 2017, 21:03

Lasiuskolonien Kolonien von Lasius niger können prinzipiell bis zu ~50000 Arbeiterinnen groß werden, das ist schon verdammt groß. Sehr gut möglich dass das ein Nest ist. Könnte aber auch einfach eine große unterirdische Ameisenstraße (eher Ameisenautobahn) sein.

Edit: Meinte ich doch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
bschemmelanthalter_19

Erne
Administrator
BeitrÀge: 4122
Danksagung erhalten: 4708 Mal
#6 Re: Riesige Lasius niger Kolonie im Garten

Beitrag von Erne » 3. Juli 2017, 21:16

Passen die Bedingungen, hauptsÀchlich ausreichend Futter, bauen Lasius niger ein riesiges Nest auf.
Als grĂ¶ĂŸenvergleich ist die liegende MĂŒlltonne zu sehen.

lasius niger Nest.jpg

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 5):
di4perKalinovaSpinoantUnkerichbschemmel

di4per
Halter
BeitrÀge: 120
Danksagung erhalten: 95 Mal

#7 Re: Riesige Lasius niger Kolonie im Garten

Beitrag von di4per » 3. Juli 2017, 23:10

Das zeigt (mir) mal wieder auf, wie sehr diese "pflegeleichten anfĂ€ngergeeigneten" Damen bei mir (und in der Haltung) doch hinter ihren Möglichkeiten bleiben. Wie hieß der Thread doch gleich? "Eine Frage der Moral"... :confused:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor di4per fĂŒr den Beitrag:
bschemmel

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#8 Re: Riesige Lasius niger Kolonie im Garten

Beitrag von trailandstreet » 4. Juli 2017, 09:13

Lasius niger bauen sogar verzweigte Nestteile zur Brutaufzucht oder Puppenlagerung.
Es sind FÀlle bekannt, in denen sie ein Zweignest auf dem Dach eines 8-stöckigen GebÀudes errichtet haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
bschemmel

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“