da dies mein erster Beitrag ist stelle ich mich kurz vor.
Ich bin 23 Jahre alt, komme aus NRW und bin Koch.
Nun zum Thema:
Ich habe gestern Morgen eine Ameise auf meiner Fensterbank gefunden, wo sie fröhlich hin und her gekrabbelt ist. Da die Ameise "beflügelt" und etwas größer ist als ihre Artgenossen die ich normalerweise ums Haus herum sehe gehe ich davon aus das es sich um eine Königen handeln könnte. Bin aber absolut kein Experte, könnte mich also genau so gut irren.
Wie auch immer; ich habe sie erst mal unter einem Glas gefangen und mich dann entschlossen meine alte Ameisenfarm aus dem Keller zu kramen (habe als Jugendlicher mit mäßigem Erfolg eine Kolonie Rossameisen gehalten ), die ich dann auch direkt provisorisch eingerichtet habe und die (hoffentlich) Königen in ihr neues Heim gesetzt.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir bei der Bestimmung der Art helfen könntet.
Und natürlich ob es sich überhaupt um eine Königen handelt.
Erst mal eine kleine Liste, Bilder kommen danach.
Aussehen:
komplett schwarz, ca. 1.00-1.30 cm Länge, Knotenameise? (zwischen Körper und
Verhalten: sehr aktiv, flink, kann senkrecht an Glas klettern, mag Zuckerwasser (surprise surprise ) ich glaube sie mag keine nasse Erde, kann aber auch sein das ich mir das einbilde, hat seit ich sie gefangen habe keine Flugversuche gestartet obwohl dazu mehr als genug Platzt ist.
Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.
Habe das Becken übrigens so eingerichtet, dass sowohl Möglichkeiten für ein Erdnest sowie ein Holznest vorhanden sind, bis jetzt hält sich die (hoffentlich)
Ich habe leider das Verbindungsstück für Becken und Farm verloren/nicht wiedergefunden , weshalb die Farm momentan noch ungenutzt daneben steht.