Am 04.03. habe ich im Antstore eine kleine Lasius niger Kolonie erworben und bis vor 3 Wochen hat alles gut geklappt. Dann sind wir eine Woche in den Urlaub gefahren, ich habe aber fĂŒr eine Zucker-Wasser- und Wasserversorgung gesorgt. FĂŒr die benötigten Proteine habe ich zum einen eine abgekochte Fliege in die Arena gelegt und zur Sicherheit auch noch getrocknete MehlwĂŒrmer. Als wir dann vom Urlaub zurĂŒck gekommen sind, war der komplette Eingang des Reagenzglases, in dem die Ameisen noch leben, zugebaut (es war nur noch ein Eingang zu erkennen, durch den vielleicht eine Ameise passt).
Die nĂ€chsten Tage konnte ich dann immer mal wieder 2 Ameisen beobachten, wie sie auch den letzten schmalen Spalt zugebaut haben. Ich habe mich schon gewundert, wie sie denn durch den Spalt ihre "Beute" durchschleppen wollen, es wĂ€re ja meines Wissens nicht passend fĂŒr Ameisen ihre Beute unter freiem Himmel zu essen. Mein Volk hat zumindest immer die Fliegen zerlegt und dann in das Reagenzglas geschleppt.
Eine Vermutung von mir ist, dass sie vielleicht das GefĂŒhl der
Auf jeden Fall habe ich dann gestern 2 tote Ameisen in dem Trinkspender gefunden (ich weià nicht wie sie da reingefallen sind, ich habe ihn nÀmlich eigentlich mit Watte zugebaut. Nachdem ich dann in den letzten sagen wir mal 30 Stunden keine Ameisen gefunden habe, ging ich vom schlimmsten aus und habe vorsichtig mit einer Pinzette den Eingang von dem Sandwall befreit. Vorgefunden habe ich hinter einer doch beachtlichen ca. 2 cm dicken Sandschicht ein aufgeschrecktes Ameisenvolk (anscheinend noch wohlauf) und kleine Staub Àhnliche FÀden, die auch Schimmel sein könnten. (Die waren vor 3 Wochen noch nicht da) Ich habe meinen Ameisen immer mal wieder ein neues Reagenzglas angeboten, umziehen wollten sie aber nie.
Ich hab jetzt vorsichtig den Schimmel soweit es geht entfernt, weiĂ aber nicht, was ich jetzt weiter tun soll.
Hat jemand ein Àhnliches Verhalten bei seinen Ameisen beobachten können? Was sollten meine nÀchsten Schritte sein und wie kann ich so etwas in Zukunft vermeiden?
Vielen Dank im Voraus!
GrĂŒĂe,
euer Simon