User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Selbstmord Lasius niger?

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#9 Re: Selbstmord Lasius niger?

Beitrag von Maddio » 2. Juli 2017, 18:56

Serafine hat geschrieben:Das liegt nicht an der Tränke, sondern daran dass der Honig irgendwann fermentiert, Gase bildet und dann aus der Tränke gedrückt wird.

Ja genau, und das soll wohl bei Honig relativ schnell gehen.

Serafine hat geschrieben:Man kann die Tränke aber zur Sicherheit einfach auf ein Plastikschälchen (z.B. Chipsdosendeckel) stellen, dann passiert nichts wenn sie ausläuft.

Ein Untersetzer aus Plastik, ja das könnte funktionieren.

Bei den vielen hungrigen Mäulern die ich momentan zu stopfen habe, könnten diese Einrichtungen meine Fütterung wohl tatsächlich etwas effizienter machen. Ich werde es mir überlegen. Danke für die Erklärungen :clap:

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Danksagung erhalten: 2219 Mal

#10 Re: Selbstmord Lasius niger?

Beitrag von Harry4ANT » 2. Juli 2017, 19:02

Ich habe ja bei den Lasius flavus immer wieder das Problem, dass sie sich im Honig ertränken. Inzwischen nutze ich meist den Plastiknapf vom Antstore und mache viele kleine Tröpfchen, hier zu sehen:
Das funktioniert so weit ganz gut, ist aber zeitaufwendig.

Was ich dir empfehlen kann bzgl. den Honig Mini Tröpfchen sind solche Dosier Flaschen.

IMG_9001.JPG
IMG_9002.JPG

Die haben oben einen Deckel und eine ganz feine Kanüle (gibt's in div. Durchmessern bis 0,x mm und Inhaltsgrößen) - damit kann man direkt und ganz schnell schöne ganz winzige Tropfen auf einen Napf machen. Und kosten wenige Cent bzw. gibt's z.B. im 10er Pack für paar €.
Verwende ich für Honig, Ahornsirup und Invertzuckerlösung.

Als Napf verwende eine Hälfte von Münzdosen (1000er Pack für ein paar €) die sind perfekt. Schön flach mit kleinem Rand und man kann dann einfach austauschen und erst spülen wenn ein paar angesammelt sind ;)

Invertzuckerlösung im RG mit Watte funktioniert auch sehr gut. Das trocknet nicht ein und es bleibt auch keine Ameise dran kleben. Man hat für Wochen Ruhe, ab und zu die Watte etwas nachschieben.

Das Problem mit diesen Tränken alla Galileo war bei mir eigentlich weniger das sie auslaufen, sondern das der Honig vorne sehr schnell eintrocknet im Bereich der Gaze.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
UnkerichMaddiodi4per

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#11 Re: Selbstmord Lasius niger?

Beitrag von Maddio » 2. Juli 2017, 19:35

Kannst du mir eine Bezugsquelle dafĂĽr nennen? Die sollten fĂĽr meine Belange ausreichend sein :) .

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Danksagung erhalten: 2219 Mal

#12 Re: Selbstmord Lasius niger?

Beitrag von Harry4ANT » 2. Juli 2017, 20:13

Also ich bin ein recht großer Ebay Einkäufer, sei es beruflich, für die Hobbys oder privates - da gibt es mittlerweile echt fast alles und meistens mit am günstigsten.
Problem ist oft den richtigen Suchbegriff zu haben unter den Millionen von Artikeln :andiewand:

Nehme an du meinst diese Dosierflaschen ?
Die findet man dort z.B. unter dem Begriff "Nadelflaschen":

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&LH_BIN=1&_nkw=Nadelflasche&LH_PrefLoc=1&_dcat=124716&rt=nc&LH_ItemCondition=1000&_trksid=p2045573.m1684

Auf den Durchmesser der KanĂĽle achten - gibt es verschiedene wie gesagt.

Hab von dort auch z.B. die "Münzdosen" gekauft im 1000er Pack (falls jemand ein paar brauchen kann gegen Versandkosten ;) ) oder ein Big Pack Kunststoff Reagenzgläser in div. Größen, Invertzuckerlösung, die runden Deckel fürs Formicarium (selben die es im Antstore gibt), Dosen für Futter mit Schraubverschluss, die Fangdosen für Schwarmflug, PVC Schlauch, Gaze, Pipetten, Baumaterial fürs Formi usw. alles recht günstig.

Sogar Schokoschaben und Co gibt's in Ebay :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
di4perMaddioaX3l1984

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#13 Re: Selbstmord Lasius niger?

Beitrag von Serafine » 3. Juli 2017, 00:27

Maddio hat geschrieben:Ja genau, und das soll wohl bei Honig relativ schnell gehen.

Honig geht noch einigermaĂźen, Honigwasser ist richtig schlimm.
Zuckerwasser hält ziemlich lange, hatte das testweise schon 3 Wochen drin als es so ~25° im Raum hatte - hat zwar am Ende etwas komisch gerochen (war auch leicht trüb) ist aber nicht ausgelaufen.

Maddio hat geschrieben:Bei den vielen hungrigen Mäulern die ich momentan zu stopfen habe, könnten diese Einrichtungen meine Fütterung wohl tatsächlich etwas effizienter machen. Ich werde es mir überlegen. Danke für die Erklärungen :clap:

Bei vielen hungrigen Mäulern stellt sich das Problem ja garnicht. Wenn die Ameisen die Tränke in 3-4 Tagen ausnuckeln kann da ja nichts mehr schlecht werden. Steht soweit ich mit erinnern kann auch in der Gebrauchsanleitung, dass man nur Mengen verfüttern soll die die Ameisen in ein paar Tagen verdrücken können.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“