User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica lemani?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Sanoj
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica lemani?

Beitrag von Sanoj » 3. Juli 2017, 11:28

Hallo,
ich habe vorhin (03.07.17 ca.11:00 Uhr zwischen dem Gehweg und einer mittel Großen Wiese bei ca.20 grad) eine Königin gefangen. Ich denke es handelt sich hierbei um Formica (Serviformica) lemani was würdet ihr sagen?
Und diese art muss man nicht zur Gründung füttern oder?!
Grüße
Dateianhänge
Ameise lemani 3.jpeg
Ameise lemani 2.jpeg
Ameise lemani 1.jpeg

di4per
Halter
Danksagung erhalten: 95 Mal

#2 Re: Formica lemani???

Beitrag von di4per » 3. Juli 2017, 12:02

Hat es einen besonderen Grund, warum du auf Formica lemani und nicht auf F. fusca tippst? Wo lebst du? Im Tiefland dürfte Letztere die wahrscheinlichere Kandidatin sein. Seriös wird man sie hier nicht auseinanderhalten können. Die Gründung ist claustral.

Sanoj
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Formica lemani???

Beitrag von Sanoj » 3. Juli 2017, 12:17

di4per hat geschrieben:Hat es einen besonderen Grund, warum du auf Formica lemani und nicht auf F. fusca tippst? Wo lebst du? Im Tiefland dürfte Letztere die wahrscheinlichere Kandidatin sein. Seriös wird man sie hier nicht auseinanderhalten können. Die Gründung ist claustral.
Naja in erster Linie weil hier an der Straßen ecke wo ich wohne, wo ich auch diese Königin in der nähen gefunden habe, eine Kolonie ist, dessen Arbeiterinnen einen mehr grünlichen Ton als Formica fusca haben. Ich gehe mal davon aus das diese Kolonie geschwärmt ist. Ich hänge mal ein Bild an von einer Arbeiterin die ich mal test weise zum bestimmen dort mitgenommen habe. Ach ja und ich wohne in der nähe von Düsseldorf in einem mehr städtlichem Dorf das aber von vielen Feldern umgeben ist.
Dateianhänge
Ameise 6.jpeg

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“