User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus GrĂĽndung ohne Arbeiterinnen

Tripelpunkt
Danksagung erhalten: 4 Mal

#17 Re: Messor barbarus GrĂĽndung ohne Arbeiterinnen

Beitrag von Tripelpunkt » 3. Juli 2017, 13:31

Doppeljackpot an euch! :)

Sowohl das mit der Beheizung als auch das mit dem neuen Nest war goldrichtig.

Für das neue Nest haben sie sich diesmal sofort interessiert, schon ne Stunde später waren ca. 15 Ameisen im Nest, heute Morgen hab ich mal nachgesehen und sie waren komplett mit ihrer Brut und ihren Körnern umgezogen... Schade, dass ich das verschlafen habe.

Das mit der Wärme ist auch richtig. Laut dem Laden, wo ich die Königin gekauft hatte, soll es im Nestbereich um die 25° haben während es im Arenabereich 30° haben soll.
Da das Nest/Reagenzglas noch in der Arena lag, habe ich nur die eine Hälfte der Arena beheizt, so dass es im Nest ein wenig kühler ist. Von daher erscheint es sehr plausibel, dass sie ihre Brut an dieser wärmeren Stelle lagern wollten.

Das Nest, das ich verwende ist ein selber hergestelltes Gipsnest mit Plastikummantelung.... Ausbrechen können sie daraus eigentlich nicht.

Ich möchte mich auch nochmal für das Forum eure guten Ratschläge bedanken! So langsam aber sicher kann man die Gründungsphase wohl als erfolgreich betrachten, bisher läuft alles sehr gut.
Dieses Forum war und ist mir immer eine groĂźe Hilfe gewesen!

:)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“