Dauer bis zur Eiablage [Lasius niger]
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2521
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#1 Re: Dauer bis zur Eiablage [Lasius niger]
Das kann ein paar Tage oder sogar Wochen dauern. Am besten fĂŒr eine Woche nicht stören, dann sollte sich was tun. Lasius-Eier sind allerdings auch sehr klein und besonders auf der weiĂen Watte manchmal kaum zu erkennen.
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 1374
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1749 Mal
#2 Re: Dauer bis zur Eiablage [Lasius niger]
Serafine hat geschrieben:Das kann ein paar Tage oder sogar Wochen dauern. Am besten fĂŒr eine Woche nicht stören, dann sollte sich was tun. Lasius-Eier sind allerdings auch sehr klein und besonders auf der weiĂen Watte manchmal kaum zu erkennen.
Dem kann ich mich nur anschlieĂen...
Allerdings wĂŒrde ich die eine Woche auf zwei oder drei Wochen verlĂ€ngern, da die
-
- Halter
- BeitrÀge: 557
- Danksagung erhalten: 438 Mal
#3 Re: Dauer bis zur Eiablage [Lasius niger]
Wie meine Vorredner schon sagten, 2-3 Wochen Ruhe gönnen.
Bei mir hatte es knapp ĂŒber 2 Wochen gedauert bis das erste Eipaket da war.
Bei mir hatte es knapp ĂŒber 2 Wochen gedauert bis das erste Eipaket da war.
-
Kalinova
- Halter
- BeitrÀge: 1155
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#4 Re: Dauer bis zur Eiablage [Lasius niger]
Manche beginnen sofort mit der Eiablage, bei anderen dauert es etwas. Dies variiert auch innerhalb der selben Art. Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschlieĂen Geduld und Ruhe sind wichtig. Je lĂ€nger du wartest umso besser, es ist auch nicht schlimm wenn du 4 oder 5 Wochen wartest. In dieser Zeit kannst du dich umfassend informieren und die Arena vorbereiten. Ich kann den Wissensteil (in der Signatur verlinkt) empfehlen sowie diverse HBs, da kann man auch immer mal die eine oder andere Info herauslesen die fĂŒr einen interessant ist.
Jedoch sei noch gesagt das nicht jedeKönigin die GrĂŒndung schafft, auch nicht unter optimalen Bedingungen. Ich drĂŒcke dir aber die Daumen, dass es bei dir klappt
GruĂ Kalinova
Jedoch sei noch gesagt das nicht jede
GruĂ Kalinova
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
-
- BeitrÀge: 13
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 Re: Dauer bis zur Eiablage [Lasius niger]
Hallo,
als Neuling habe ich gerade ein Lasus niger Weibchen gefunden. WĂŒrde es die nĂ€chsten 2-3 Wochen in diesem BehĂ€ltnis, welches im Schrank stehen wird, ĂŒberleben? Kann die Ameise an der Watte saugen, oder muss diese lockerer (bauschiger) sein? Wie sieht es mit der Luftzufuhr aus?
TschĂŒss
Ulf
als Neuling habe ich gerade ein Lasus niger Weibchen gefunden. WĂŒrde es die nĂ€chsten 2-3 Wochen in diesem BehĂ€ltnis, welches im Schrank stehen wird, ĂŒberleben? Kann die Ameise an der Watte saugen, oder muss diese lockerer (bauschiger) sein? Wie sieht es mit der Luftzufuhr aus?
TschĂŒss
Ulf
-
Kalinova
- Halter
- BeitrÀge: 1155
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#6 Re: Dauer bis zur Eiablage [Lasius niger]
Ein RG mit Wassertank ist um einiges geeigneter, auch die Ameise fĂŒhlt sich darin wohler weil die GrĂŒndungskammer kleiner ist als in der Schale.
Auch ist das Klima in einem RG mit Wassertank stabiler und besser geeignet.
Bezugsquellen fĂŒr RGs sind Apotheken, BastellĂ€den und unter UmstĂ€nden auch DekolĂ€den.
Der Wissensteil (Link in meiner Signatur) hÀlt auch so manche Infos parat.
GruĂ Kalinova
Auch ist das Klima in einem RG mit Wassertank stabiler und besser geeignet.
Bezugsquellen fĂŒr RGs sind Apotheken, BastellĂ€den und unter UmstĂ€nden auch DekolĂ€den.
Der Wissensteil (Link in meiner Signatur) hÀlt auch so manche Infos parat.
GruĂ Kalinova
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
-
- BeitrÀge: 13
#7 Re: Dauer bis zur Eiablage [Lasius niger]
Ah.Ok. Dann werde ich morgen ein Reagenzglas besorgen. Ich habe mir gerade ein Youtube Video bezĂŒglich des Reagenzglases gefunden. Jetzt habe ich das mit dem Wassertank auch verstanden. Ich hoffe ich kann mich dann in 2-3 Wochen bezĂŒglich des Nestbaus hier wieder melden.
Vielen Dank fĂŒr die Antwort.
TschĂŒss
Ulf
Vielen Dank fĂŒr die Antwort.
TschĂŒss
Ulf
-
- BeitrÀge: 17
#8 Re: Dauer bis zur Eiablage [Lasius niger]
Du solltest dir mal dieses Video von einem erfahrenen Halter mit "alternativen" Methoden anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=V5t1PQ6bntw