User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Unruhe durch Fremdrückstände?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Phoenikless
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Unruhe durch Fremdrückstände?

Beitrag von Phoenikless » 5. Juli 2017, 21:53

Guten Tag,

Wie in einem anderen Post beschrieben habe ich heute eine neue Ameisenkolonie mit einer gefundenen Lasius niger begonnen. Hierzu verwende ich derzeit eine einfache Box aus Acryl und für das Nest die bewährte Reagenzglas-Lösung. Dazu muss ich jedoch sagen, dass ich selbe Anfängerbox vor über einem Jahr für eine andere Lasius niger-Königin benutzt.
Ich habe die neue Königin im Gefäß vorsichtig platziert und über den Tag zur Ruhe kommen lassen. Sie hat sich auch recht schnell in ihr vorgesehenes Nest platziert und wie es den Anschein machte sogar begonnen, erste Eier zu legen.
Dennoch kam sie immer wieder heraus und erkundete weiter ihr Gehege, suchte auch offenbar nach Fluchtwegen. Ich dachte mir, das legt sich im Verlaufe des Tages.

Als ich jedoch soeben heim kam musste ich feststellen, dass sie noch immer suchend den Behälter durchstreift und bin darüber verwundert.
Die vorherige Königin hatte da ein deutlich ruhigeres Verhalten an den Tag gelegt.

Meine Frage ist also: Habe ich einen größeren Anfängerfehler gemacht? Kann es sein, dass die Ameisenkönigin die Überreste oder Botenstoffe der ersten Königin wahrnimmt und dies ihr Unruhe bringt? Ich hatte das Reagenzglas ausführlich gespült und bereinigt vorher.

Benötigt die Königin evtl. Energiezufuhr in Form von Zucker, den sie derzeit noch nicht findet? Sie hat neben dem Nest noch zwei weitere Behälter mit Flüssigkeit, darum schließe ich Flüssigkeitsmangel aus.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Chris Quinn
Halter
Danksagung erhalten: 153 Mal

#2 Re: Unruhe durch Fremdrückstände?

Beitrag von Chris Quinn » 5. Juli 2017, 22:19

Obwohl ich nur Anfänger bin, möchte ich meine Einschätzung abgeben - andere können es ja verbessern.

Eine Lasius niger Gyne benötigt keine Nahrung ehe die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind. Unter Umständen würde sie auch nicht fressen, wenn Du ihr Nahrung anbietest. Daß sie nach so langer Zeit den Geruch der anderen Königin wahrnimmt, halte ich für unwahrscheinlich.

Ein Grund für die Unruhe könnte sein, daß sie nicht begattet ist, doch ich vermute, daß sie ihre Flügel abgeworfen hat, sodaß dies auch nicht sehr wahrscheinlich ist.

Vermutlich gefällt ihr das angebotene Nest nicht. Wenn Du ein Bild schickst, können Dir die erfahrenen Halter hier vielleicht besser helfen.

Was mich aber wundert ist, daß die Gyne in der Arena herumlaufen kann. Daraus schließe ich, daß Du das Reagenzglas nicht mit Watte verschlossen hast. Ein offenes Nest ist auf jeden Fall etwas, das die Königin stören kann. Diese Tiere lieben eher kleine Nistkammern mit kleinen Eingängen (das erste, was die Pygmäen nach dem Schlupf machen, ist oft den Eingang zu zubauen). Daher lautet mein Tip: Sperre die Königin in dem RG ein, indem Du es mit einem Wattepropf verschliesst. Der Nistraum sollte eher klein sein.

Mal sehen, was die anderen sagen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chris Quinn für den Beitrag (Insgesamt 3):
UnkerichPhoeniklessaX3l1984

Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#3 Re: Unruhe durch Fremdrückstände?

Beitrag von Basti87 » 5. Juli 2017, 22:22

Ich kann mich nur anschließen, wurde alles gesagt ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti87 für den Beitrag:
Phoenikless

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1749 Mal

#4 Re: Unruhe durch Fremdrückstände?

Beitrag von Unkerich » 5. Juli 2017, 22:25

Jup, sehe ich genauso.
Der Hauptgrund für das Verhalten wird das geöffnete Reagenzglas sein. Der Gyne wird es am besten gefallen, wenn das Nest komplett verschlossen, und die Gründungskammer möglichst klein ist. Dazu völlige Dunkelheit und Ruhe, dann sollte die Gründung mehr oder weniger von ganz alleine gelingen :)

Viel Erfolg!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Phoenikless

Phoenikless
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 Re: Unruhe durch Fremdrückstände?

Beitrag von Phoenikless » 5. Juli 2017, 22:28

Vielen Dank!
Mit dem Futter habe ich auch ausgeschlossen, da sie ja eigentlich von ihren körpereigenen Ressourcen die erste Generation ausnistet.

Aber ich habe das Verschließen echt übersehen, vielen Dank! Momentan verschließt ein Korken mit einer Bohrung das Nest und Materialien liegen bereit.Aber wenn ich mich nun recht zurückerinnere, wurde auch bei meiner ersten Königin die Öffnung von den Arbeitern wieder geöffnet. Danke!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“