Der Schimmer des Gasters erinnert mich an
Tigeraugen dies konnte ich bei Lasius cf. flavus und Lasius niger live erkennen, andere Arten habe ich so genau noch nicht live gesehen und kann nicht sagen ob es ein Lasius spezifisches Merkmal ist. Aufgrund der helleren Beine wĂŒrde ich aber Abstand zu Lasius niger nehmen und eher zu einer anderen Unterart tendieren. Zumindest wenn es ĂŒberhaupt eine Lasius ist, meine FĂ€higkeiten bei der Bestimmung sind alles andere als gut.
Btw:
Gaster tatsĂ€chlich weiblich? Hatte damals mal im [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Gaster_(HautflĂŒgler)]Wiki[/url] geschaut da stand das beides geht.
In der Fachsprache schwankt das grammatische Geschlecht. Sowohl Femininum als auch Maskulinum ist ĂŒblich: die Gaster oder der Gaster.
Daher habe ich fĂŒr mich den mĂ€nnlichen Artikel gewĂ€hlt, da mir dieser intuitiv richtiger erschien. Habe ich mich da falsch entschieden, bzw steht im wiki etwa was falsches?
Grade nochmal bei uns im
Lexikon geschaut da steht auch, dass es eindeutig weiblich ist, wie kommt es zu solch unterschiedlichen Aussagen? Kann schon verwirrend sein.
GruĂ Kalinova