User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Winterruhe

Neues Thema Antworten
Faint
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Lasius niger Winterruhe

Beitrag von Faint » 6. Juli 2017, 04:23

Guten Tag!
Ich besitze seit Mitte März eine Kolonie Lasius niger!
Alles ist in bester Ordnung und ich bereue es absolut nicht, dass ich sie mir angeschafft habe! Tolle Tiere!
Ich weiß, dass Lasius niger erst gegen Ende Oktober in die Winterruhe gehen, aber trotzdem wollte ich mich schon einmal informieren.
Ich habe eine Königin und ca. 21 Arbeiterinnen gekauft und mittlerweile müssten es um die 45 Arbeiterinnen + Eier und ca. 20 Larven sein.
Sie leben noch im RG, indem sie geliefert worden sind.
Da ich Anfänger bin und noch keine Winterruhe mitgemacht habe, stelle ich mir nun die Frage wie sowas genau abläuft.
Habe gelesen, dass man sie in die Winterruhe schickt, damit die Kolonie im neuen Jahr besser wächst.
Soll ich einfach abwarten und schauen, dass alle Ameisen im RG sind und es denn herausnehmen und verließen?
Was wäre, wenn meine Ameisen schon im Nest wären? Wie würde ich denn die alleine die Königin schon bekommen?
Und im Allgemeinen, packe ich sie solange einfach in den Kühlschrank?
Danke schonmal, wäre echt klasse, wenn jemand mal AUSFÜRHLICH antworten könnte damit ich direkt bescheid weiß und damit keine Fragen offen bleiben.

Chris Quinn
Halter
Danksagung erhalten: 153 Mal

#2 Re: Lasius niger Winterruhe

Beitrag von Chris Quinn » 6. Juli 2017, 09:04

Du findest hier im Forum sicherlich viele alte Antworten aus diesselbe Frage. Auch im Wissensteil dieser Seite gibt es nützlich Antworten

Wenn es Dich interessiert, wie ich meine erste Winterruhe gestaltet habe, dann verweise ich ganz unverschämt auf meinen Haltungsbereicht (Ende 1. Seite und Anfang 2. Seite)

Und ja, Du sperrst die Tiere im Oktober ein - was nicht schwierig sein sollte, da kaum immer ein Tier in der Arena herumlaufen wird. Ich plane sie vorher auch kühler zu stellen, damit sie sich von selber auf die Winterruhe einstellen und zurückziehen. Sollten die Ameisen in ein Nest umgezogen sein, wirst Du sie dort vermutlich nicht herausbekommen und müßtest sie inklusive Nest kalt stellen.

Ich habe gelesen, daß einige Halter ihre Ameisen im Kühlschrank überwintern, anderen stellen sie an einen anderen kühlen Ort. Ich werde wieder versuchen sie auf dem Balkon zu überwintern.

Die Frage "Wie würde ich denn die alleine die Königin schon bekommen?" verstehe ich nicht.

Wie gesagt, schau Dir den Link zum Wissensteil an und frage vielleicht nocheinmal detaillierter, wenn noch Fragen offen bleiben.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Lasius niger Winterruhe

Beitrag von trailandstreet » 6. Juli 2017, 09:55

Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag weiter.

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#4 Re: Lasius niger Winterruhe

Beitrag von Kalinova » 6. Juli 2017, 13:42

Ich habe mich am Anfang meiner Ameisenhaltung gefragt: Kann man die Winterruhe nicht weglassen?
Dazu bin ich über diesen Bericht gestolpert. Daraus geht deutlich hervor, dass die Winterruhe notwendig ist. Ich finde ihn absolut lesenswert.
Häufigste Todesursachen in der Winterruhe sollen ertrinken und vertrocknen sein. Daher solltest du sicherstellen das die Kolonie eine sichere Wasserquelle hat und sie diesen Winter möglichst noch im RG belassen. Wird der Platz zu eng schließe ein weiteres RG mit einem Schlauch an. Während der Winterruhe in regelmäßigen Abständen den Wassertank kontrollieren.
Weitere Tipps zur Winterruhe lasse ich lieber weg da es mir da an Erfahrung mangelt. :)
Das du dich jetzt bereits informierst ist jedoch ein gutes Zeichen. So hast du, bis es soweit ist, sicherlich einiges an Infos gesammelt und wirst deiner Kolonie eine angenehme Winterruhe ermöglichen können.

Gruß Kalinova

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 Re: Lasius niger Winterruhe

Beitrag von trailandstreet » 6. Juli 2017, 14:57

Am wichtigsten finde ich, dass man dafür sorgt, dass sich die Ameisen über einen längeren Zeitraum, also ein paar Wochen, auf die winterlichen Temperaturen einstellen können, dass man sie also bald genug in Winterruhe schickt, bzw in die Vorbereitung und sie schon vorher mal an nächtlich kühlere Temperaturen gewöhnt.
Sie sollten also nicht von heute auf morgen, vom warmen, meist in dieser Zeit schon beheitzten Wohnzimmer, in die Kälte gestellt werden.
Diese Anpassung ist wichtig, damit sie ihre Körperflüssigkeiten eindicken können um sozusagen einen Frostschutz aufzubauen.
Dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Erfrieren tun unsere heimischen Ameisen eigentlich nicht, auch nicht, wenn es mal Minustemperaturen im Nest hat.
Das Prroblem dabei ist mehr, dass durch das Eis das RG undicht wird und ausläuft, was Ertrinken zur Folge hat oder dass es dabei generell zu trocken wird und die Ameisen austrocknen. Ich besprühe sie oft noch, bis immer ein leichter Beschlag sichtbar ist, dann ist es eigentlich nie zu trocken. Übertreiben sollte man es aber nicht, sonst sind wir wieder beim Ertrinken.

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#6 Re: Lasius niger Winterruhe

Beitrag von Safiriel » 7. Juli 2017, 20:31

Ich mache das ganz einfach: Sinken die Temperaturen tagsüber unter Raumtemperatur und nähern sich nachts der Kühlschranktemperatur, stelle ich die gesamte Anlage auf den Balkon. (Alternativ: Garten, unbeheizter Raum an offenem Fenster)
Schon bald laufen keine Ameisen mehr in der Arena herum. Sind alle zur Ruhe gekommen, kommen die Nester (verschlossen) in den Kühlschrank. Ende.
Lässt sich auch in meinen HB nachlesen ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag:
Laniena

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“