User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kolonie Adoption

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
BeitrÀge: 557
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#33 Re: Kolonie Adoption

Beitrag von Basti87 » 5. Juli 2017, 15:42

Ja das hab ich mir auch schon gedacht das es nicht gut ist.
Mir ist auch schon aufgefallen das mehrere Ameisen nur ein fĂŒhler haben.

Werde es noch eine weile beobachten und mir gedanken machen wie es weiter geht und ggf.probieren jungkönigen adoptieren zu lassen.

Basti87

Halter

#34 Re: Kolonie Adoption

Beitrag von Basti87 » 6. Juli 2017, 12:15

MajestÀt ist verstorben.
Wie zu erwarten ist sie heute Nacht oder in den frĂŒhen Morgenstunden verstorben.
Sie wir wie bei einen StaatsbegÀbnis aus dem Nest gebracht langsam.
Trauriger Anblick aber dennoch sehr interessant wieviele Ameisen dran beteiligt sind.
DateianhÀnge
20170706_120643-1.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti87 fĂŒr den Beitrag:
Kalinova

Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#35 Re: Kolonie Adoption

Beitrag von Kalinova » 6. Juli 2017, 13:13

Adoptionsversuche jeglicher Art sind immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Je nach Art der Ameisen ist dieses Risiko höher oder niedriger.

Wirklich schade, dass es bei dir nicht geklappt hat Basti. Jedoch können andere User von deinen Erfahrungen profitieren, weil du sie hier dokumentiert hast. Ob nun die Grillen oder die zugesetzten Arbeiterinnen die Königin verletzt haben lÀsst sich zwar kaum mit Sicherheit sagen. Es ist aber wohl naheliegender, dass es die Arbeiterinnen waren, oder?

Was wirst du nun mit den Kolonien machen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Basti87Maddio

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Basti87

Halter

#36 Re: Kolonie Adoption

Beitrag von Basti87 » 6. Juli 2017, 13:23

Ja klÀren wird es sich leider nicht wer dran schuld war.
Werde sie behalten und nach ca 4-5 Wochen neue Gynen dazu setzen und ein Königinnen Adoptions Versuch starten.
Da sie hier noch nicht geschwĂ€rm haben und ich viele nester kenne, dazu jetz noch 5 wochen Urlaub habe mĂŒsste sich die ein oder ander finden lassen.
Ansonsten habe ich mit einen Shop schon telefoniert und wĂŒrde Gynen bekommen sobalt welche da sind.
Werde auch gleich versuchen mehrere adoptieren zu lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti87 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
KalinovaMaddio

Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#37 Re: Kolonie Adoption

Beitrag von Kalinova » 6. Juli 2017, 13:45

Das klingt gut, sicherlich schadet es nicht wenn die Kolonie(en) einige Zeit ganz ohne Königin sind. Sollte es doch die Akzeptanzwahrscheinlichkeit erhöhen. Ich hoffe du hÀltst uns auf dem laufenden. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Basti87Maddio

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Basti87

Halter

#38 Re: Kolonie Adoption

Beitrag von Basti87 » 6. Juli 2017, 15:41

Ja schaden tut es nicht wirklich, ist sogar besser wenns ein paar Wochen sind. So geht die Wirkung der alten Gyne verlohren und eine Gynen Adoption ist wahrscheinlicher.
Halte euch auf jedenfall auf den laufenden.

Zur zeit ist ja noch eine menge Brut vorhanden so das sie auch die nÀchsten wochen beschÀftigt sind und nicht gelamgweilt im Nest sitzen.
Maddio

Basti87

Halter

#39 Re: Kolonie Adoption

Beitrag von Basti87 » 8. Juli 2017, 09:56

Hier ein paar neue Infos der Kolonie.

Wie gewohnt verrichten sie ihrer Dinge, sie sonnen sich brav jeden Vormittag bei steigenden temperaturen bis 32Grad dann geht's immer erst richtig los in der Arena.

Die Gyne ist zwar tot, wird aber die ganze zeit von ca 20 Arbeiterinnen umringt und befĂŒhlert.
Seltsammes verhalten was ich so noch nicht beobachten konnte. Vielleicht doch Trauer?
Ne glaube nicht. :huh:
Zerlegen oder auf den MĂŒllhaufen legen tuen sie die Gyne aber auch nicht.

Bin mal gespannt wie es mit den grillen weiter geht geht, wenn keine Brut mehr vorhanden ist. Hoffe ja das es mit ihnen dann auch zu Ende geht und ich sie los bin.
Gruß Basti
Maddio

Basti87

Halter

#40 Re: Kolonie Adoption

Beitrag von Basti87 » 17. Juli 2017, 21:28

Habe Neuigkeiten zu berichten.
Da ich in Verbindung mit den Steinbruch Besitzer in meiner NĂ€he bin.
Und ich ihn mitteilte was ich immer so mache bei ihm, im und um den Steinbruch.
Sagte ich wenn sie wieder sprengen oder weiter abbauen soll er mir ein paar Tage vorher Bescheid geben das ich dort suchen kann, bevor alles vernichtet wird.
Gesagt getan, auf der suche gewesen und eine Kolonie Formica sanguinea dort gefunden( gibt sie dort in Massen ist mir aufgefallen)
3 Std Arbeit und ich hatte die Kolonie mit ca 500-700 geschÀtzt Arbeiterinnen sowie der Gyne und sehr viel Brut in allen Stadien.
Das sind richtige Monster stellte ich fest wenn man an ihr Nest will, fusca flĂŒchtet da aber die das war schon nicht feierlich und aufhören konnte ich auch nicht.

Zuhause angekommen mit 3 BehĂ€ltern voller Ameisen ĂŒberlegte ich wie ich vorgehen sollte.
Nach ca 2-3 Tagen hatte ich sie soweit in ein Ersatznest unterbekommen.
Was ich dann an meine bestehende Kolonie angeschlossen hatte. Temperatur in der Arena lag bei knapp 30 Grad das sie auch schön aktiv sind.
Ich öffnete den verschluss zun Schlauch und die ersten 10-20 Arbeiterinnen machten sich auf den weg. Sie erkundeten alles in Windeseile, die ansĂ€ssige Kolonie wurde quasi ĂŒberrascht. Was ich dann sah war wirklich hoch interessant hatte leider keine Kamera zur Hand Aufregungshalber denke ich.
Sie stĂŒrmten einfach das Nest rannten rein und gleich wieder raus( ohne groß Gegenwehr) zurĂŒck ins Nest und dann ging's los. Alles ging wirklich sehr schnell, dachte schon ich guck nicht richtig, ein gewusel im Nest brach aus. Sie rannten einfach in das Nest der alten Kolonie und setzen quasi alle fest, nach ca 5 min sind Puppen,Larven und eier ins Nest gebracht worden.
Die neue Gyne rollte sich ein und wurde zum neuen Nest geschliffen auf gut Deutsch.
Nach ca 1woche jetz wo alles sich beruhigt hatte und ich sie wirklich machen lies.
Ca. 50 Tote Arbeiterinnen und das wars, der rest wurde anscheinend gut adoptiert von der Übermacht die ĂŒber sie hergefallen waren.
Der neuen Gyne geht's sehr gut und ich konnte schon viele neue Eier sehen.
Wenns so bleibt bin ich doch hoch zufrieden wie sich doch alles so schnell gewandelt hat.
Gruß Basti.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti87 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioUnkerich

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“