User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Jungkönniginen als Futter?

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Ãœberlegungen und Ideen
Neues Thema Antworten
Zomplix
Einsteiger
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Jungkönniginen als Futter?

Beitrag von Zomplix » 7. Juli 2017, 23:14

Hallo,

ich habe eine Frage. Sie klingt zwar nicht sehr nett gegenüber den Jungköniginnen, aber könnte man nicht diese theoretisch an die Ameisen verfüttern, da sie ja eigentlich viel Eiweiß besitzen durch die Eier, oder lieg ich da falsch?

Danke für die Antworten.

Laniena
Einsteiger
Danksagung erhalten: 31 Mal

#2 Re: Jungkönniginen als Futter?

Beitrag von Laniena » 7. Juli 2017, 23:36

Hallöchen!

Also ich hoffe, ich mache mir keine Feinde, aber ich habe tatsächlich eine gefundene (allerdings bereits tote) Gyne an meine Kolonie verfüttert. Sie haben sie ins Nest getragen und wahrscheinlich dann auch gefressen/an die Larven verteilt. Auch meine Mantislarven fressen tote Gynen (man muss nur ein bisschen wackeln). Also theoretisch spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Ich bin nur immer vorsichtig mit wehrhaften Futtertieren bei meiner kleinen Kolonie und töte die Futtertiere vorher.

LG
Laniena
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Laniena für den Beitrag:
Unkerich

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#3 Re: Jungkönniginen als Futter?

Beitrag von Kalinova » 7. Juli 2017, 23:51

Theoretisch kann man diese Tiere auch verfüttern, ja. Jedoch sollte man sich sicher sein, dass die Art nicht bedroht ist. Auch sollte man aufpassen, dass man nicht zufällig eine Ameisenwespe (so heißen die doch, oder?) erwischt.

Fangt nicht alles ein was 6 Beine hat, lasst der Natur etwas übrig.
Es werden bereits viele Königinnen für die Haltung eingesammelt, wenn dann nochmal mehr zum Verfüttern gesammelt werden ... naja.
Sicher so ein Volk lässt schon einiges an Königinnen schwärmen. Viele werden von Vögeln und anderen Tieren als nahrhafter Snack angesehen und gefressen, das ist ganz natürlich. Jedoch haben wir Menschen die blöde Angewohnheit die natürlichen Ressourcen unserer Welt zu sehr auszubeuten.

Handelt nach eigenem ermessen, aber seid nicht zu gierig. :rolleyes:

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag (Insgesamt 3):
UnkerichLanienaErne

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Zomplix
Einsteiger

#4 Re: Jungkönniginen als Futter?

Beitrag von Zomplix » 7. Juli 2017, 23:51

Meine Kolonie ist denke schon groß genung lebende Königinnen zu töten denn ich denke mal dass die sich nicht so wehren können. Aber worvor ich ein wenig Angst hab ist dass sie sich irgendwo vergräbt und anfängt zu brüten, aber sie sollte eigentlich spätesten sterben wenn die erstem Ameisen rausgehen. Aber ich habe dabei das Gefühl das es ein wenig unmenschlich ist dies zu tun, aber nunja ist die Natur.

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1748 Mal

#5 Re: Jungkönniginen als Futter?

Beitrag von Unkerich » 7. Juli 2017, 23:52

Hi,
Ja, man kann Jungköniginnen verfüttern, natürlich vorausgesetzt, es handelt sich nicht um eine geschützte Art.
Besonders Lasius niger bietet sich da an, viele Kolonien fahren auf diese Proteinbomben total ab :rolleyes:
Auch einige meiner Terrarientiere, wie beispielsweise Bombina orientalis, Hyla cinerea und diverse Anolisarten bekommen bei den Lasius Massenschwarmflügen hin und wieder mal ein paar Gynen oder auch Männchen.

Meiner Meinung nach ist das völlig in Ordnung, solange man es mengenmäßig nicht übertreibt.

Grüße

Zomplix
Einsteiger

#6 Re: Jungkönniginen als Futter?

Beitrag von Zomplix » 7. Juli 2017, 23:53

Wenn dann werde ich eh nur Lasius niger verfüttern denn von denen kann man sich grad nicht retten.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?“