Lasius Gyne identifizieren [Lasius flavus oder L. brunneus]
- jeoff82
- Einsteiger
- BeitrÀge: 50
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#9 Re: Lasius Gyne identifizieren [Lasius cf. flavus]
Sieht aus wie Lasius brunneus. Runder Kopf, hellbraun.
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3025
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#11 Re: Lasius Gyne identifizieren [Lasius flavus oder L. brunne
Also ich bin erleichtert, dass Lasius cf. flavus genannt wurde. Das war mein erster Gedanke und ich war schon irritiert, dass das zu Beginn nicht zur Auswahl stand.
-
User3165
- Halter
- BeitrÀge: 582
- Auszeichnung: 4
- Danksagung erhalten: 710 Mal
#12 Re: Lasius Gyne identifizieren [Lasius flavus oder L. brunne
Hab hier ein Bild gefunden das wunderbar Àhnlich aussieht... Also ich nenne sie jz mal Lasius cf. brunneus
http://www.antwiki.org/wiki/Lasius_brunneus
http://www.antwiki.org/wiki/Lasius_brunneus
- jeoff82
- Einsteiger
- BeitrÀge: 50
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#13 Re: Lasius Gyne identifizieren [Lasius flavus oder L. brunne
Lasius Flavus ist leicht zu identifizieren, wie die Gynes leuchten gelbe Unterseite haben.
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 1375
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#14 Re: Lasius Gyne identifizieren [Lasius flavus oder L. brunne
jeoff82 hat geschrieben:Lasius Flavus ist leicht zu identifizieren, wie die Gynes leuchten gelbe Unterseite haben.
Naja, leuchtend gelb nicht zwingend, aber auf jedenfall heller als sie Oberseite.
Manchmal ist es auch eher ein Orange-Braun.
Und selbst dann kommen noch Arten wie etwas Lasius myops infrage, wobei diese Art aufgrund d der Seltenheit wahrscheinlich auch eher unwahrscheinlich ist.
LG
-
User3165
- Halter
#15 Re: Lasius Gyne identifizieren [Lasius flavus oder L. brunne
Hallo!
Inzwischen hab ich einen etwas besseren Blick fĂŒr Proportionen und Farben bei Ameisen bekommen, und Lasius flavus scheint hier doch das wahrscheinlichere der beiden zu sein...
Naja waie gesagt, sobald es Arbeiterinnen gibt (Eier gibt es natĂŒrlich schon) werde ich nochmal Bilder posten
Danke fĂŒr die Hilfe
Inzwischen hab ich einen etwas besseren Blick fĂŒr Proportionen und Farben bei Ameisen bekommen, und Lasius flavus scheint hier doch das wahrscheinlichere der beiden zu sein...
Naja waie gesagt, sobald es Arbeiterinnen gibt (Eier gibt es natĂŒrlich schon) werde ich nochmal Bilder posten
Danke fĂŒr die Hilfe
-
User3165
- Halter
#16 Re: Lasius Gyne identifizieren [Lasius flavus oder L. brunne
Hallo, ich melde mich bezĂŒglich dieser Gyne nochmal.
Arbeiterinnen sind zwar noch keine da, dafĂŒr habe ich inzwischen eine halbwegs ordentliche Digitalkamera. Inzwischen ziehe ich sogar Lasius emarginatus in Betracht.Lasius brunneus ist es sicher nicht, Vergleichstier liegt mir ja vor. Auch zwei Lasius cf flavus Gynen grĂŒnden bei mir inPleometrose im RG. Die Gaster ist unten nicht heller und leicht gestreift wie bei diesen.
Gaster und Thorax sind braun, Caput dunkel. Bei den L. flavus ist die Gaster heller, Thorax und Caput dafĂŒr dunkel.
Hier also noch ein schön scharfes Bild derGyne :
Arbeiterinnen sind zwar noch keine da, dafĂŒr habe ich inzwischen eine halbwegs ordentliche Digitalkamera. Inzwischen ziehe ich sogar Lasius emarginatus in Betracht.Lasius brunneus ist es sicher nicht, Vergleichstier liegt mir ja vor. Auch zwei Lasius cf flavus Gynen grĂŒnden bei mir in
Hier also noch ein schön scharfes Bild der
- DateianhÀnge