User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmung meiner Ameisenkönigin

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Soeren
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 12. Mai 2015, 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Bestimmung meiner Ameisenkönigin

Beitrag von Soeren » 9. Juli 2017, 22:32

Hey,
Ich habe heute Nachmittag gegen 5 Uhr eine Ameisenkönigin gefunden. Bin mir nun nicht ganz sicher, um welche Art und Gattung es sich handelt. Sie ist in etwa 10-11mm groß. Würde mich freuen, wenn ihr mir die Königin bestimmen könntet! Vielen Dank im Voraus.
Dateianhänge
IMG_0256.JPG



Soeren
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 12. Mai 2015, 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 Re: Bestimmung meiner Ameisenkönigin

Beitrag von Soeren » 9. Juli 2017, 22:44

Noch 3 Bilder...mehr werde ich aber nicht mehr machen, um die kleine nicht zu sehr zu stressen.
Dateianhänge
IMG_0255.JPG
IMG_0254.JPG
IMG_0250.JPG



Benutzeravatar
Spinoant
Halter
Offline
Beiträge: 288
Registriert: 22. Mai 2014, 18:43
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#3 Re: Bestimmung meiner Ameisenkönigin

Beitrag von Spinoant » 9. Juli 2017, 22:50

Serviformica...Das steht schonmal fest. Um welche es sich dabei genau handelt, dürfte etwas schwierig werden zu bestimmen. Man sieht auf dem einen Bild einen leichten Rotanteil bei der Färbung. Das lässt auf F. cunicularia oder F. rufibarbis schließen. Kann aber auch Formica lemani oder gar, auch wenn unwahrscheinlich Formica fusca sein, da die Färbung variieren kann glaube ich. Ein paar genauere Bilder wären da schon hilfreich, ich glaube nicht, dass sie das zu sehr stressen würde. :)

LG, Luca



Soeren
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 12. Mai 2015, 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Re: Bestimmung meiner Ameisenkönigin

Beitrag von Soeren » 9. Juli 2017, 23:00

Das klingt schon mal gut! Meine Vermutung ist, dass es sich um Formica Lemani handelt. Aber was für mich am wichtigsten ist, ist ob sie die Gyne semiclaustral oder claustral gründet. Dankeschön schon einmal! :bananadancer:

Edit: noch ein paar bessere Bilder:)
Dateianhänge
IMG_0260.JPG
IMG_0259.JPG
IMG_0257.JPG



Benutzeravatar
Spinoant
Halter
Offline
Beiträge: 288
Registriert: 22. Mai 2014, 18:43
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#5 Re: Bestimmung meiner Ameisenkönigin

Beitrag von Spinoant » 9. Juli 2017, 23:03

Sie gründet claustral. Hilfreich könnte auch sein wo du sie gefunden hast? Falls im Gebirge hast du mit F. lemani wahrscheinlich recht. Falls eher im Flachland ist dies wohl sehr unwahrscheinlich. Formica lemani kommt nur in höher gelegenen Gebieten vor.

EDIT: Okay das mit dem Gebirge und Flachland stimmt so nicht, sorry hab mich versehen.. :D

EDIT 2: Sieht doch sehr nach Formica fusca aus auf den neuen Bildern... :D



Soeren
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 12. Mai 2015, 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 Re: Bestimmung meiner Ameisenkönigin

Beitrag von Soeren » 11. Juli 2017, 22:24

Hey Leute,

Leider konnte ich heute beim anschauen der Fotos in Originalgrösse ein paar Milben auf der Königin entdecken. Das stimmt mich wirklich traurig, macht eine Gründung unter diesen Umständen überhaupt Sinn?

Dadurch das sie wie üblich im RG gründet und noch keine Arbeiterinnen hat, ist es nicht möglich die Feuchtigkeit aus dem Nest zu nehmen. Ich habe mich echt gefreut, da Ich diese Königin durch Zufall beim sammeln zweier vermeintlichen Lasius Niger fand, welche auch für mich als Leien unterschiedlich aussahen.

Ich hoffe Ihr habt evtl. Ein paar Ideen wie man Sie vllt durchbringen kann.

Liebe Grüße Soeren :irre: :(



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1155
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#7 Re: Bestimmung meiner Ameisenkönigin

Beitrag von Kalinova » 11. Juli 2017, 22:53

Es gibt unterschiedlichste Milbenarten. Manche Benutzen die Ameisen nur als Taxi, andere können durchaus gefährlich für unsere Lieblinge werden.
Erstmal solltest du Ruhe bewahren und dich zu dem Thema gründlich belesen, es gibt bei uns bereits etliche Themen dazu und ebenso auch auf anderen Seiten.
Leider habe ich diesen einen Beitrag nicht mehr gefunden, in dem schön mit Bildern die mechanische Entfernung gezeigt wurde. Hätte dir gerne den Link dazu da gelassen. Andere Themen findest du über die Suchfunktion.
Hier schon mal ein Link der sich sehr ausführlich mit dem Thema beschäftigt:
milbenbefall-bekampfung-t30369.html


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#8 Re: Bestimmung meiner Ameisenkönigin

Beitrag von trailandstreet » 12. Juli 2017, 09:11

Wenn die Milben nicht an den Gelenkstellen ansetzen, wo sie saugen könnten, wenn es solche wären, dann geht normalerweise keine Gefahr von ihnen aus.
Wenn es also nur phoretische Milben sind, dann ist es wohl auch nicht sehr wahrscheinlich, dass sie die Gründung in dem doch sehr sterilen RG überleben. Die leben normalerweise nur von en organischen Überresten, die so in einem Ameisenhaufen vorkommen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“