Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, fĂĽr jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, fĂĽr jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Habe heute um ca. 1800 Uhr eine Gyne in Linz [OÖ] gefunden . . .. Tempratur: 24-28°C Schwüles Wetter Kann mir jemand anhand dieser Fotos eine Bestimmung geben?
gReeZz Neurotoxin
EDIT: Sorry fĂĽr die sch . . . L . . . echten Fotos!
Bin selber ziemlich neu auf dem Gebiet, aber das hält mich nicht davon ab, meinen Senf abzugeben! Für Formica ist meiner Meinung nach der Gaster zu massig... würde eher auf Lasius tippen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 fĂĽr den Beitrag:
Danke fĂĽr die rasche Antwort! Ich denke du hast wohl Recht, ws dĂĽrfte sich um Lasius emerginatus handeln . . . . . . war wohl eine voreilige Schlussfolgerung, evtl. weil ich auch gern Raptiformica halten wĂĽrde. . .
L emarginatus ist relativ schlank. Abgesehen davon sind die Bilder nicht so gut, dass man das wirklich erkennen könnte. Vielleicht ist es ja L brunneus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂĽr den Beitrag:
Hallo nochmal und danke fĂĽr die ganzen Antworten.
Ich hab am selben Abend nochmal probiert ein paar bessere Fotos hinzubekommen . . . das wurde aber nichts weil das Kunststoff-RG leider schon ziemlich zerkratzt ist.
Ich werde die Dame auf jeden Fall jetzt mal mindestens bis Mitte nächster Woche in Ruhe lassen und dann evtl. mal berichten wie's ihr so ergeht in ihrem RG