User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wo ist meine Königin?

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Zomplix
Einsteiger
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Wo ist meine Königin?

Beitrag von Zomplix » 11. Juli 2017, 22:09

Hallo,

Es handelt sich um Lasius flavus.
Woran kann man erkennen dass eine Königin eines Volkes gestorben ist? Denn ich sehe meine Königin seit 2 Wochen nicht mehr. Früher war sie immer in einer Kammer wo ich perfekt drauf schauen konnte aber nun ist sie da nicht mehr und alle Puppen, Larven und Eier sind dort auch verschwunden. Demnach denke ich das sie Umgezogen ist aber warum? Ist es ihr zur feucht geworden einen anderer Grund könnte mir nicht einfallen oder ist sie sogar gestorben, aber wenn sie stirbt entfernen sich doch nicht alle Larven und co. von dem Ort oder? Ich sehe sie sonst auch nirgends in der Farm, ich habe ein Baum in der Arena, denn hab ich aber schon rausgerissen und geschaut ob sie dort ist, ist sie aber auch nicht.

Danke für die Antworten.

Nagarnes
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2 Re: Wo ist meine Königin?

Beitrag von Nagarnes » 11. Juli 2017, 22:19

Wenn eine Königin stirbt, lebt das Volk bis zur letzten Arbeiterin normal weiter und zieht die restliche Brut groß.

Ich schätze, dass die Königin einfach in einen anderen Teil der Farm umgezogen ist, der für dich nicht einsichtig ist (ein Nachteil von Farmen, da die Ameisen bauen können wie sie wollen). Königinnen halten sich bevorzugt bei den Eiern auf. Das würde den Larvenschwund erklären.

Puppen werden bevorzugt in trockeneren und wärmeren Nestbereichen gelagert.

Steht denn Wasser unten in der Farm?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nagarnes für den Beitrag:
Unkerich

Zomplix
Einsteiger

#3 Re: Wo ist meine Königin?

Beitrag von Zomplix » 11. Juli 2017, 23:10

Unten in der Farm steht kein Wasser, ich habe auch Granulat unter der Sand-Lehm Mischung.

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2211 Mal

#4 Re: Wo ist meine Königin?

Beitrag von Harry4ANT » 12. Juli 2017, 02:33

Würde auch zunächst einen Umzug der Königin vermuten.

Wie breit ist den deine Farm (S,M,L) ? Hast du die Farm vorne und hinten abgedunkelt ?

Sind den Arbeiterinnen sichtbar (soweit vorhanden) ? Die Königin ist eigentlich selten bis nie alleine.

Baum in der Arena - eventuell grabfähiger Bodengrund in der Arena ? Nicht das sie sich irgendwo in der Arena eingebuddelt hat.

Dottakopf
Halter
Danksagung erhalten: 161 Mal

#5 Re: Wo ist meine Königin?

Beitrag von Dottakopf » 12. Juli 2017, 11:57

Guten Tag,

wenn es dir etwas trost ist. Ich finde seit über einem Jahr meine Königin nicht mehr.
Da aber alle 3 Wochen ein noch großerer Puppenhaufen hinter der Heizmatte liegt scheint wohl alles ok zu sein.
Mein Nest ist zu 100% einsehbar.

Volkstärke über 1000

Gruß
Dottakopf

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#6 Re: Wo ist meine Königin?

Beitrag von trailandstreet » 12. Juli 2017, 13:57

Manchmal geht es auch, ohne je wieder einen Blick auf das Nestinnere zu werfen. Meinen Myrmica rubra geht es allem Anschein nach wunderbar in ihrem Erdnest.
Der Vorteil dabei ist wohl, dass gerade für diese Art die Bedingungen dann noch besser sind.

Zomplix
Einsteiger

#7 Re: Wo ist meine Königin?

Beitrag von Zomplix » 12. Juli 2017, 23:24

Naja währ schon schade wenn ich sie nicht mehr sehe weil das ist für mich ein Grund Ameisen zu halten. Ich habe die passende Nest Größe für Lasius flavus ich weiß grad nicht welche das ist.
Gibt es ein wenig sie wieder zurück zu locken oder bringen?

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1748 Mal

#8 Re: Wo ist meine Königin?

Beitrag von Unkerich » 12. Juli 2017, 23:38

Wenn es dir so wichtig ist die Königin zu sehen, dann hättest du keine Farm mit Sand-Lehm nehmen dürfen.
In diesem Fall sind Nester aus Gips, Ytong o. Ä. besser geeignet, da man hier eine erheblich bessere Einsicht hat.
Die Kolonie aus der Farm wieder heraus zu bekommen dürfte schwierig werden, aber evtl. könntest du ein neues Nest aus Gips oder Ytong anbieten, welches du immer schön feucht und dunkel hältst, während du die Farm austrocknen lässt. Auch ein leichtes erwärmen des neuen Nestes, bzw. Kühlung des alten Nestes könnte helfen.

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Basti87

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“