User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmung einer Ameisenkönigin

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
timo.eppler
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Bestimmung einer Ameisenkönigin

Beitrag von timo.eppler » 5. Juli 2017, 20:08

Hallo, ich wende mich hilfesuchend an euch, liebe Community.

Ich habe heute auf der Arbeit eine Ameisenkönigin entdeckt, die mir unbekannt ist. Es handelt sich definitiv nicht um eine Lasius Niger, soviel kann ich als Laie bereits erkennen =)
Die Bilder sind sehr groß gehalten, aber lasst euch nicht täuschen, diese Königin ist kleiner, als eine Lasius Niger Gyne.
Ich weiß nicht genau, was ich noch schreiben soll, bevor ich nun die Poster hochlade, aber folgendes:

Bitte beachtet folgende Tipps, damit eure Ameise erfolgreich bestimmt werden kann:

Hinweise für Bestimmungsanfragen (Klick!)
http://www.ameisenforum.de/forenregeln- ... ragen.html

Beides gab mir die Nachricht aus "Sie haben keine Berechtigung diesen Beitrag zu lesen." daher verzeiht bitte, wenn ich meinen Beitrag nicht Regelkonform formuliere. Dennoch vielen Dank im Voraus. Wenn mehr Bilder gewünscht sind, versuche ich diese schnellstmöglich nachzuliefern.
Dateianhänge
20170705_184131.jpg
20170705_184125.jpg
20170705_184135.jpg

Spinoant
Halter
Danksagung erhalten: 143 Mal

#2 Re: Bestimmung einer Ameisenkönigin

Beitrag von Spinoant » 5. Juli 2017, 20:17

Hey,

Das was du da gefunden hast ist 'ne Knotenameise. Genauer gesagt eine Temnothorax sp. Eine Bestimmung bis auf die Art ist praktisch unmöglich. Allerdings ist dies auch nicht notwendig, falls du sie halten möchtest. Alle Arten der Temnothorax' haben die gleichen Haltungsbedingungen. Du kannst dich also über jede Art von Temnothorax informieren und dich an die Normen jeder Art innerhalb der Gattung halten. :)

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spinoant für den Beitrag (Insgesamt 2):
grendel88User3165

timo.eppler

#3 Re: Bestimmung einer Ameisenkönigin

Beitrag von timo.eppler » 5. Juli 2017, 20:40

Boha, vielen Dank, das hilft mir schonmal sehr weiter =)

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1749 Mal

#4 Re: Bestimmung einer Ameisenkönigin

Beitrag von Unkerich » 5. Juli 2017, 21:11

Spinoant hat geschrieben:Hey,

Das was du da gefunden hast ist 'ne Knotenameise. Genauer gesagt eine Temnothorax sp. Eine Bestimmung bis auf die Art ist praktisch unmöglich. Allerdings ist dies auch nicht notwendig, falls du sie halten möchtest. Alle Arten der Temnothorax' haben die gleichen Haltungsbedingungen. Du kannst dich also über jede Art von Temnothorax informieren und dich an die Normen jeder Art innerhalb der Gattung halten. :)

LG

Da muss ich leider widersprechen, denke mal du hast da irgendwie einen „Namendreher" drin gehabt? ;)
Ist nämlich keine Temnothorax, sondern wohl Tetramorium sp. ... Aber alles andere was Spinoant geschrieben hat, trifft auf Tetramorium zu. (Auf Temnothorax übrigens nicht ;) :o )

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 3):
Spinoantgrendel88User3165

Spinoant
Halter
Danksagung erhalten: 143 Mal

#5 Re: Bestimmung einer Ameisenkönigin

Beitrag von Spinoant » 5. Juli 2017, 23:01

Hehe upps :D ... Ja ich meinte Tetramorium sorry.. Das ganze war auch auf Tetramorium bezogen, habe nur tatsächlich nen kleinen Namendreher drin gehabt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spinoant für den Beitrag:
Unkerich

timo.eppler

#6 Re: Bestimmung einer Ameisenkönigin

Beitrag von timo.eppler » 13. Juli 2017, 13:24

DAS war jetzt Crazy :D

Hab heute meine Temnothorax freilassen wollen, weil sie auch nach 8 Tagen keinerlei Brut gelegt hatte und dachte mir, gut, dann lass ich sie gehen. Reagenzglas geöffnet und draußen auf die Fensterbank gelegt (wohnen beinahe im ersten Stock, direkt an einer Grünfläche). Nach einer Stunde war sie immernoch im Reagenzglas und ich war total irritiert, ich dachte, es läge an der Gefangenschaft, aber sie wollte nicht raus. War dann unterwegs und kam zurück, hab nochmal das Ameisenforum geöffnet und lese auf einmal, dass es keine Temnothorax sei, sondern eine Tetramonium :D Habe dann in einem der Haltungsberichte gelesen, dass bei einem hier die Tetramorium bis zum Winter wohl garkeine Brut gelegt haben soll und dachte mir "Verdammt, ich hol sie wieder rein!". Gesagt getan, ging ans Fenster, reagenzglas leer. Aber unweit davon entfernt "saß" sie seelenruhig auf der Fensterbank, machte nichtmal den anschein eines Fluchtversuches (erst, als ich sie wieder ins reagenzglas führen wollte).
Puh.

Hat noch jemand erfahrung bezüglich erster Eiablage und Gründung im Reagenzglas? Ist das eine Eigenart dieser Gattungen, bezüglich Eier erst nach Winter, oder kann das auf unzulängliche Haltungsbedingungen schließen?

Gruß aus der Pfalz.

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1749 Mal

#7 Re: Bestimmung einer Ameisenkönigin

Beitrag von Unkerich » 13. Juli 2017, 14:33

Hi,
Das Beste was du machen kannst, damit sie erfolgreich gründet, ist dass du sie in ihrem komplett verschlossenen und abgedunkelten Reagenzglas einfach mal für einen Monat, oder auch etwas länger komplett in Ruhe lässt, also am besten vergessen.
Bei claustral gründenden Arten, zu denen deine Gyne ebenfalls gehört, ist das meist die beste und erfolgreichste Methode, auch wenn es einem schwerfallen kann.

LG

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“