User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Umzug beschleunigen?!?

Neues Thema Antworten
Ant124
Halter
Danksagung erhalten: 20 Mal

#1 Umzug beschleunigen?!?

Beitrag von Ant124 » 14. Juli 2017, 19:51

Hey liebe Ameisenfreunde :p ,

ich muss es irgendwie schaffen, meine Camponotus nicobarensis in das Y-Tong Nest zu bekommen! Es sind immer ca.2-5 Ameisen drinnen. Ich will sie bzw. muss sie vor den Ferien rein bekommen, da ich 3 Wochen in den Urlaub gehe und meinem Cousin die Verantwortung überlassen werde! Wie kann ich den Umzug beschleunigen? Ich bin dankbar über jede Tipps und Tricks :) Der Grund, warum ich sie da rein haben will ist: Er macht es nur wenn sie im Nest sind, keine Ahnung warum :rolleyes: Er ist der Einzige der es übernehmen will und kann! Könnte ich die RG Sichtblende wegnehmen und es mit einer Heizmatte ungemütlich machen?

LG
ANT124

Das RG ist übrigens stark verschmutzt!

Die Parameter sind:
24-28 Grad unterschiedliche Regionen im Nest,
leicht feucht

Ant124
Halter

#2 Re: Umzug beschleunigen?!?

Beitrag von Ant124 » 14. Juli 2017, 19:52

Die Parameter sind:
24-28 Grad unterschiedliche Regionen im Nest
leicht Feucht

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4708 Mal
#3 Re: Umzug beschleunigen?!?

Beitrag von Erne » 14. Juli 2017, 20:44

Weshalb müssen sie unbedingt umziehen?
Für 2 - 5 Ameisen braucht es noch kein Ytong_Nest.
Lasse sie in dem stark verschmutzen Reagenzglas, das ist momentan ihre Heimat, wo sie sich wohl fühlen.
Umziehen erfordert eine fortlaufende Beobachtung und nötigenfalls auch eine Reaktion, wenn es mit dem neuen Nest nicht richtig läuft.
Lasse sie da wo sie sind, ab und an etwas Futter, etwas Feuchtigkeit und es läuft mit dem Urlaub.
Besonders kleinere Völker überstehen durchaus etliche Tage mit wenig bis keiner Versorgung.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Ant124

Ant124
Halter

#4 Re: Umzug beschleunigen?!?

Beitrag von Ant124 » 14. Juli 2017, 20:53

Es sind über 150 Arbeiterinnen! Habe mich da nicht so gut ausgedrückt :fettgrins: Es sind immer so 5 Ameisen im Nest
Vielen Dank!

LG

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1737 Mal

#5 Re: Umzug beschleunigen?!?

Beitrag von Serafine » 14. Juli 2017, 20:58

Ant124 hat geschrieben:Es sind immer ca.2-5 Ameisen drinnen.

Das ist doch schon mal gut, d.h. sie wissen dass es da ist. Jetzt musst du es so gemütlich wie möglich machen, schön warm mit einem angenehmen Feuchtigkeitsgradienten.

Ant124 hat geschrieben:Könnte ich die RG Sichtblende wegnehmen und es mit einer Heizmatte ungemütlich machen?

Bitte bloß nicht versuchen sie rauszuheizen, wenn es zu heiß wird kann es durchaus passieren dass die Kolonie eingeht. In so einem RG kann es sehr schnell extrem warm werden (Stauwärme).

Ant124 hat geschrieben:Das RG ist übrigens stark verschmutzt!

Das macht nichts, wenn es den Ameisen zu dreckig wird ziehen sie von selbst um oder bringen irgendwann über Nacht den ganzen Müll raus (und wenn's ganz blöd läuft laden sie in im Ytongnest ab :D).

Ameisen zum Umzug zu nötigen ist generell nicht ratsam, die werden schon ihre Gründe haben warum sie immer noch im RG sitzen. Erzwungene Umzüge können die Entwicklung einer Kolonie erheblich ausbremsen und im schlimmsten Fall sogar zum Verlust der Kolonie führen. Wenn sie sich im RG am wohlsten fühlen ist das auch der Ort der für sie am besten ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Ant124

Ant124
Halter

#6 Re: Umzug beschleunigen?!?

Beitrag von Ant124 » 14. Juli 2017, 21:05

Dann werde ich das Nest richtig gemütlich machen :fettgrins:
Das RG wird eh bald zu eng! Wenn die ca. 50-80 Puppen schlüpfen, ist das RG recht gut gefüllt :fettgrins:
Noch ein Grund für Sie umzuziehen :p

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#7 Re: Umzug beschleunigen?!?

Beitrag von trailandstreet » 15. Juli 2017, 21:23

Ich finde es etwas ungewöhnlich, dass nur 5 im Nest und so viele draußen unterwegs sind. Normalerweise ist es eher umgekehrt.
Im übrigen ist es besser, Ihnen Zeit zu geben, denn wenn sie einmal einen neuen Nestort gefunden haben, bereiten Sie diesen erst vor, bevor der Umzug dann recht zügig erfolgt.

lorem ipsum

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2228 Mal

#8 Re: Umzug beschleunigen?!?

Beitrag von Harry4ANT » 16. Juli 2017, 01:30

trailandstreet hat geschrieben:Ich finde es etwas ungewöhnlich, dass nur 5 im Nest und so viele draußen unterwegs sind. Normalerweise ist es eher umgekehrt.

Er meint ca. 2-5 Stück sind ab und an im neuen Ytong unterwegs.
Die meisten werden sich wohl im RG Nest aufhalten zzgl. einiger Tiere die in der Arena unterwegs sind.

- Neue Nest komplett abdunkeln (nicht nur rote Folie, mind. bis sie eingezogen sind)
- Dezent befeuchten
- Mit Heizmatte erwärmen, punktuell ca. 32 Grad
- Am RG Nest den Lichtschutz entfernen
- Oft sind die Eingänge / Bohrungen des Ytong Nestes zu groß und zu zahlreich gewählt. Ggfls. die Eingänge etwas verkleinern und zunächst nur einen Eingang offen lassen.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“