User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Plötzlich noch eine Königin im Nest? Formica fusca

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
The Warhound
Einsteiger
Danksagung erhalten: 52 Mal

#1 Plötzlich noch eine Königin im Nest? Formica fusca

Beitrag von The Warhound » 17. Juli 2017, 19:54

Hallo,
ich habe bei meiner Kolonie Formica fusca, die ich im Frühjahr mit ca.100 Arbeiterinnen und einer Königin gefangen habe, etwas komisches bemerkt. In den letzten Tagen fiel mir auf das die/eine Königin in der Arena herumlief. Dort blieb sie dann auch und es sah so aus als wollte sie versuchen auszubrechen. Oft waren so 2-3 Areiterinnen bei ihr. Dann habe ich heute aber bemerkt das sich während sich die die Königin in der Arena befand noch eine weitere Königin im Nest befand. Ich weis nicht wie es nun noch eine Königin in dem Nest geben kann. Hat jemand eine Erklärung dafür? Eventuell haben sie Inzucht betrieben, sollte mich aber wundern.
Und was soll ich jetzt mit ihr machen? Sie rausnehmen und in ein RG stecken? Irgendwelche Ideen?
Vielen Dank schonmal,
Warhound

Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#2 Re: Plötzlich noch eine Königin im Nest? Formica fusca

Beitrag von Basti87 » 17. Juli 2017, 20:35

Kann sein das du damals eine übersehen hast beim fangen.
Bei Formica fusca ist das ganz normal das sie mehrere Königinnen haben.
Meine kolonie ist zb. 10 Königinnen stark, Maddio seine glaube 4-5 wenn ich mich richtig erinnere.
Also mach dir kein Kopf.
Auch das sie mal umherlaufen kommt bei ihnen mal vor, da sie sehr schnell ihr Nest aufgeben können wenn was nicht stimmt und sich ein neues suchen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti87 für den Beitrag:
Maddio

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“