Lasius niger oder Lasius neglectus?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Fengalf
Einsteiger
BeitrÀge: 22
Danksagung erhalten: 14 Mal

#1 Lasius niger oder Lasius neglectus?

Beitrag von Fengalf » 18. Juli 2017, 10:40

Hey liebes Ameisenforum,

nachdem ich bereits eine Meinung gehört habe, wollte ich nochmal eine zweite Meinung einholen und da hier einige sehr fachkundige Mitglieder zu sein schein, möchte ich mich hiermit an euch wenden.
(Soviel zur Einleitung. :P)

Ich war vor kurzem im Urlaub (Dt. Nachbarland) und habe dort im Pool mehrere, sehr traurig wirkende Gynen gerettet, die zu meinem Erstaunen, alle (gut 20 stck.) am nÀchsten Morgen munter fröhlich ihr provisorisches Nest (Plastikflasche mit etwas feuchtem Haushaltstuch und etwas Reis) erkundet haben.
Nun stellt sich mir aber die bohrende Frage: Welche Lasius ist es nun?

Ein wohl Fachkundiger meinte es seien Lasius niger, ich hab mit Bildern verglichen und aufgrund der FĂŒhlerstellung möchte ich behaupten es sind Lasius neglectus (und zwischen den beiden scheint ja schon ein unterschied (poly- / monogyn) zu bestehen!?).

Könntet ihr einfach mal einen Blick drauf werfen? :)

(Einen Haltungsbericht / Haltungstagebuch möchte ich ohnehin noch anfangen, werde also verlinken sobald der vorhanden ist.)

Edit:
Hier beginnt der versprochene Haltungsbericht: haltungsbericht-lasius-niger-sommer-2017-t56580.html
DateianhÀnge
IMG_20170711_124636207.jpg
IMG_20170711_124711948_HDR.jpg
IMG_20170711_124731386_HDR.jpg
IMG_20170711_124749062_HDR.jpg

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1988
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#2 Re: Lasius niger oder Lasius neglectus?

Beitrag von Maddio » 18. Juli 2017, 11:20

Soweit ich weiß verbreitet sich Lasius neglectus "zu Fuß", d.h. Gruppen von Arbeiterinnen begleiten Jungköniginnen zu neuen NistplĂ€tzen.

Dann wÀre es eher unwahrscheinlich, dass sie einzeln im Pool schwimmen.

Lasius neglectus ist sonst nur von ausgewiesenen Experten mit der nötigen Ausstattung zu bestimmen, das werde wir hier anhand der Fotos leider nicht können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichFengalf

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 1375
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1753 Mal

#3 Re: Lasius niger oder Lasius neglectus?

Beitrag von Unkerich » 18. Juli 2017, 12:30

Hi,
Meines Erachtens sehen die Tiere schon relativ eindeutig nach Lasius cf niger aus.
Lasius neglectus wĂŒrde ich aufgrund der schon von Maddio genannten Tatsache, dass diese in der Regel keinen Schwarmflug durchfĂŒhren, eher ausschließen.
Allerdings gehe ich davon aus, dass die Gynen nicht begattet sind, da sie sonst mittlerweile vermutlich ihre FlĂŒgel abgeworfen hĂ€tten. Da gibt es zwar auch Ausnahmen, aber es ist wahrscheinlicher, das sie noch unbegattet sind.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioFengalf

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#4 Re: Lasius niger oder Lasius neglectus?

Beitrag von Kalinova » 18. Juli 2017, 13:02

Wie ich erfuhr hat eine der Königinnen bereits die FlĂŒgel abgeworfen und Eier gelegt.
Die anderen wurden entweder abgegeben oder Freigelassen.

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
UnkerichMaddioFengalf

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Fengalf
Einsteiger

#5 Re: Lasius niger oder Lasius neglectus?

Beitrag von Fengalf » 18. Juli 2017, 18:47

Hey,

Danke Kalinova, fĂŒrs klĂ€ren.
Ja, ich hab die Königinnen alle freigelassen und als ich das tat warfen sie wie verrĂŒckt ihre FlĂŒgel ab. Ich hab dann 5 wieder aufgesammelt.
Jetzt hab ich eine im RG mit gemĂŒtlichen Watte Bausch hinten und vorne und nem Wasser Vorrat fĂŒr mehrere Wochen.
Es sind auch bereits so ugf. 5 Eier vorhanden. Wenn ich zu Hause bin, werde ich einen kleinen haltungsbereich anfangen und den link hier mit beigeben. :)

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fengalf fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioKalinova

Fengalf
Einsteiger

#6 Re: Lasius niger oder Lasius neglectus?

Beitrag von Fengalf » 18. Juli 2017, 23:54

Hey,

ich weiß leider nicht, wo ich den Thread schließen kann, in sofern:

Beachtet diesen Thread bitte als Closed!
Ich gehe jetzt stark davon aus das es Lasius niger sind und benötige somit keine weiter Hilfe mit der Bestimmung.
Außer natĂŒrlich ihr habt noch zĂŒndende Ideen, warum dies doch eine Black Crazy Ant oder Weaver Ant sein sollte - das wĂ€re dann aber wohl eher off-topic. ;)

Beste GrĂŒĂŸe,
Fengalf

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“