Holznest
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#3 Re: Holznest
Die Holzart spielt keine so große Rolle. Möglich, dass manche Ameisenarten gewisse Holzsorten bevorzugen, aber da man meist nur ein Nest anbietet haben sie auch keine große Wahlmöglichkeit.
Wichtiger ist, das Holz sollte unbehandelt sein, sonst kann es u.U. giftig sein für die Ameisen. Bastelholz aus dem Baumarkt kann ich empfehlen. Da hat man auch verschiedene Holzsorten zur Auswahl, die sich auch in ihren Eigenschaften deutlich unterscheiden mit entsprechenden Auswirkungen auf Einsatzzweck und Bearbeitungsmöglichkeiten.
Ich habe aus solchem Holz bereits zwei Nester gebaut (und erfolgreich zur Anwendung gebracht):
Wichtiger ist, das Holz sollte unbehandelt sein, sonst kann es u.U. giftig sein für die Ameisen. Bastelholz aus dem Baumarkt kann ich empfehlen. Da hat man auch verschiedene Holzsorten zur Auswahl, die sich auch in ihren Eigenschaften deutlich unterscheiden mit entsprechenden Auswirkungen auf Einsatzzweck und Bearbeitungsmöglichkeiten.
Ich habe aus solchem Holz bereits zwei Nester gebaut (und erfolgreich zur Anwendung gebracht):
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 2):
- HHPommesRW • wirt
Ameisenhaltung: Camponotus vagus, Chthonolasius Gründungsversuch/HB, Formica (Serviformica) fusca, Lasius (Cautolasius) flavus
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen