Solenopsis fugax; Zeitraum Schwarmflug
-
Moudebouhou
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 247 Mal
#1 Re: Solenopsis fugax wann Schwarmflug
Kannst du hier nachschauen.
Die altbewährte Strategie, um Ameisenkönginnen zu finden ist meiner Meinung nach, immer ein RG o.ä. bei sich zu tragen.
Und ja, ich denke, du kannst mehrere Gynen zusammen tun.
Die altbewährte Strategie, um Ameisenkönginnen zu finden ist meiner Meinung nach, immer ein RG o.ä. bei sich zu tragen.
Und ja, ich denke, du kannst mehrere Gynen zusammen tun.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Moudebouhou fĂĽr den Beitrag:
- Maddio
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#2 Re: Solenopsis fugax wann Schwarmflug
Hi,
Ich habe letztes Jahr einige Solenopsis fugax Gynen gesammelt, und auf verschiedene Arten, also mit unterschiedlich vielen Gynen versucht zum gründen zu bringen. Das Ergebnis war relativ eindeutig, die meisten der Gynen haben sich so lange bekämpft, bis nur noch eine übrig war.
Die Polygynie scheint also, wenn überhaupt erst bei größeren Kolonien zu zutreffen.
Wenn du möchtest, kannst du dir ja mal meinen Haltungsbericht durchlesen, da ist das ganze noch deutlich ausführlicher beschrieben.
Bezüglich des Zeitpunkts: Zwar ist meist von Sommer die Rede, ich persönlich habe aber noch keine Solenopsis fugax Schwarmflug vor September erlebt, was aber natürlich auch an der Gegend hier liegen kann.
Liebe GrĂĽĂźe
Ich habe letztes Jahr einige Solenopsis fugax Gynen gesammelt, und auf verschiedene Arten, also mit unterschiedlich vielen Gynen versucht zum gründen zu bringen. Das Ergebnis war relativ eindeutig, die meisten der Gynen haben sich so lange bekämpft, bis nur noch eine übrig war.
Die Polygynie scheint also, wenn überhaupt erst bei größeren Kolonien zu zutreffen.
Wenn du möchtest, kannst du dir ja mal meinen Haltungsbericht durchlesen, da ist das ganze noch deutlich ausführlicher beschrieben.
Bezüglich des Zeitpunkts: Zwar ist meist von Sommer die Rede, ich persönlich habe aber noch keine Solenopsis fugax Schwarmflug vor September erlebt, was aber natürlich auch an der Gegend hier liegen kann.
Liebe GrĂĽĂźe
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1737 Mal
#3 Re: Solenopsis fugax wann Schwarmflug
Bei uns (Süddeutschland, Raum Stuttgart) sind die letztes Jahr Anfang Oktober geflogen und waren wirklich überall. Das war ein ähnlicher Massenflug wie bei Lasius niger. Keine Ahnung ob das auf andere Gebiete auch zutrifft.
Hab immernoch eine von dem Flug, die seit einem Jahr versucht zu gründen. Sie hatBrut (keine Ahnung welches Stadium, die sind zu winzig um was zu erkennen) aber irgendwie kommen keine Arbeiterinnen. Eine andere aus demselben Flug hatte schon im April Pygmäen.
Hab immernoch eine von dem Flug, die seit einem Jahr versucht zu grĂĽnden. Sie hat