User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

brauche schnelle Hilfe!

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
kauz
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 brauche schnelle Hilfe!

Beitrag von kauz » 21. Juli 2017, 12:13

hallo habe am 27.6 eine Gyne gefunden und mir wurde auch schon bei der Bestimmung geholfen...
nun habe ich Heute mal wieder reingesehn um zu gucken ob alles ok ist und leider musste ich gestellen, dass
- die maden und Puppen über das Glas verteilt waren und als ich nach ihr gesehen hatte hat sie sie schnell wieder zu einem Haufen an der Watte gelegt.
-überall Stücke von feuchter Watte rumlagen...auch über die Puppen verstreut..
-ein bischen der Watte komisch gelb aussieht...

ist das schlimm... Schimmel oder sowas?
soll ich sie in ein frisches Glas umsetzten und wenn ja wie(ohne Schäden anzurichten)?
ich hab mal ein Foto gemacht damit ihr auch mal einen Blick darauf werfen könnt...

bitte um Hilfe.. hab grad voll Angst das alles den Bach runtergeht...

Gruß kauz
Dateianhänge
IMG-20170721-WA0000.jpg

messormade
Danksagung erhalten: 7 Mal

#2 Re: brauche schnelle hilfe!!!!!

Beitrag von messormade » 21. Juli 2017, 12:30

Hallo kauz,

für mich sieht das nach einer ganz normalen Gründung aus. Es ist nicht unüblich, dass eine Königin etwas feuchte Watte abzupft und im Reagenzglas verteilt. Das ist wohl teilweise auch einfach eine Laune der Gyne.

Ich sehe allerdings, dass die beiden Larven (?) oder Puppen (?) in der Feuchtigkeit liegen. Bei den Larven würde ich mir weniger Gedanken machen, falls es sich um Puppen handelt wäre das eher ungünstig. Vielleicht wirkt es auch nur sehr "nass" wegen dem Blitzlicht?

Dass die Watte sich vefärbt ist kein Problem, mir wurde Watte teilweise auch pechschwarz, gestört hat das nicht.

Wenn das Reagenzglas allgemein sehr feucht ist, würde ich empfehlen ein neues vorzubereiten und den Wassertank mit einer Tamponspitze (unbehandelt) zu verschließen. Da ist bei mir noch nie etwas ausgelaufen. Die Puppen und Larven (nicht Maden) kannst du vorsichtig mit einem Zahnstocher (nur mit der Spitze) rausangeln, wahlweise geht auch ein Ohrenstäbchen.

Wenn es sehr "nass" ist, ist das mit der Watte vielleicht eine Stressreaktion. Die Reagenzgläser kannst du vorher prüfen, in dem du diese kopfüber einmal gut schüttelst. Wenn dann nichts ausläuft, wird auch nichts durchlaufen.

Mit freundlichen Grüßen
messormade
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor messormade für den Beitrag:
kauz

Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#3 Re: brauche schnelle hilfe!!!!!

Beitrag von Basti87 » 21. Juli 2017, 12:32

Schau mal das du ein zweites RG nimmst und mit Tesa an das jetzige befestigst.
Daa jetzige ist die Watte nicht ganz dicht.
Stopfe sie etwas feste wie diese jetz.
Und dann zieht sie ganz von allein um.
So ist es bissi zu Nass.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti87 für den Beitrag:
kauz

HHPommesRW
Halter
Danksagung erhalten: 146 Mal

#4 Re: brauche schnelle hilfe!!!!!

Beitrag von HHPommesRW » 21. Juli 2017, 12:38

Ok, Kauz. Erstmal tief durchatmen! Ist alles gut. :)

Dass die Gynen manchmal an der Watte rumzupfen is völlig normal. Das hier und da n paar Fetzen rumliegen ist idR kein Grund zur Sorge.

Die kleine Verfärbung sieht mir noch nicht nach Schimmel aus. Glaub eher dass das ihre Ausscheidungen verursacht hat, also ihr "großes Geschäft". Auch kein Grund zur Sorge!

Das die Larven (sind keine Maden) und Puppen wild herumliegen kann auch mal passieren, sei es dadurch, dass z.B. ein wenig ruckelig die Abdeckung vom RG abgenommen wurde oder das die Gyne durch den Lichteinfall versucht hat ihre Brut wegzubringen.

Einzig was mir negativ auffällt ist, dass es sehr feucht um die Brut aussieht. Kann mich auch täuschen, aber liegen die in einer kleinen Pfütze?
Larven und Eier mögens feucht (nicht nass) und die Puppen werden eher trockener gelagert. Die eine Puppe schaut aber schon sehr nass aus...
Du hattest das RG leicht schräg gelagert, oder? Das verhindert normalerweise diese Pfützenbildung...

Ich würde, wenn es meine Gyne wäre, nur ein kleines Holzstück hinzutun (nicht bis zum Ende reinschieben, sondern erstmal vorn an der Watte ablegen). Dieser sollte natürlich entkeimt sein im Ofen z.B.! So mach ich das schon seit Jahren. Hat den Vorteil, dass sie sich auf das Floß retten kann, sollte es mal zu feucht werden.

Umsetzen würde ich sie in dieser Zeit nicht!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HHPommesRW für den Beitrag:
kauz

kauz

#5 Re: brauche schnelle hilfe!!!!!

Beitrag von kauz » 21. Juli 2017, 12:39

das jetztige reagenzglas ist auch mit einem tampong als watte ausgestattet.
das nasse kommt so wie es für mich aussieht durch die rausgerupften wattestücke. ich dachte erst das sie das macht um die maden feucht zu halten. aber wenn die puppen trocken sein sollen wird das wohl andere gründe haben...

also sollte ich sie umsetzten..oder erst mal abwarten... ersticken die nicjt wenn ich die gläser mit tesa abdichte? oder ziehen die recht schnell um also in 1 std ...?

kauz

#6 Re: brauche schnelle hilfe!!!!!

Beitrag von kauz » 21. Juli 2017, 12:46

das klingt ja schonmal beruhigend.....
dann mache ich das mit dem holzstück...
ich hatte das reagenzglas nur so schräg wie es sich durch den rand ergibt gelagert.
habe jetzt nochmal was druntergelegt... damit es nichmal schräger wird.

ich hätte noch eine dumme anfägerfrage.. wir oft darf man die gyne stören also aus der schublade nehmen und die alufolie abnehmen?
ich hatte wärend wir schreiben die alufolie wiede drüber gemacht um den Stress gering zu halten und bevor ich sie zurückgelegt hatte nochmal einen blick reingeworfen.. und die maden und puppen wurden von der gyne wieder vom tampon weggelegt....

messormade
Danksagung erhalten: 7 Mal

#7 Re: brauche schnelle hilfe!!!!!

Beitrag von messormade » 21. Juli 2017, 12:50

Hallo kauz,

wenn dir der Sinn nach Kontrolle ist und du deine Finger nicht davon lassen kannst, würde ich dir empfehlen, das RG ohne Alufolie in eine dunkle Schublade zu legen und das RG gut zu fixieren.

Der plötzliche Lichteinfall wird die Königin weniger beanspruchen als das andere Prozedere (rausnehmen, Alu abnehmen, Alu draufschieben, zurücklegen).

Am besten wäre es natürlich so wenig wie möglich zu stören, wobei ich durch das Stören noch keine Negativerfahrungen während einer Gründung machen konnte (einheimische Arten).

MfG
messormade
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor messormade für den Beitrag:
kauz

HHPommesRW
Halter
Danksagung erhalten: 146 Mal

#8 Re: brauche schnelle hilfe!!!!!

Beitrag von HHPommesRW » 21. Juli 2017, 12:59

Schließe mich messormade an!

Die durchschnittliche Entwicklung von der Puppe zur Imago (ausgewachsenem Tier) beträgt bei Lasius niger ca. 10 Tage. Ich gehe mal davon aus, dass es eine Lasius cf. niger ist (bin in Sachen Bestimmungen lausig) und dass du weißt, wann die Puppe etwa aufgetaucht ist. Daher kannst du dann demnächst wieder nachsehen, wenn die Pygmäe (die erste sehr kleine Arbeiterin einer Gyne) vermutlich geschlüpft ist.
Dann wirds nämlich Zeit das RG zu öffnen und in der Arena Futter anzubieten. Dort kannst du dann auch ein 2. trockeneres RG anbieten.
Edit: Lasius niger sind umzugsfaul. Die bleiben ewig im RG, auch wenn das Wasser längst aufgebraucht ist, so is zumindest meine Erfahrung! Das die in einer Std umziehen hab ich noch nie gehört, aber vielleicht is deine Gyne ja anders gestrickt! ;)

Toitoitoi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HHPommesRW für den Beitrag:
kauz

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“