User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Jetzt schon Winterruhe bei Camponotus ligniperdus

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Johndoe
Einsteiger
Danksagung erhalten: 45 Mal

#1 Jetzt schon Winterruhe bei Camponotus ligniperdus

Beitrag von Johndoe » 21. Juli 2017, 21:17

Meine Camponotus ligniperdus haben seit einigen Tagen ihre Außenaktivität deutlich heruntergeschraubt, den Eingang mit kleinen Holzstückchen und Steinchen verkleinert und nehmen keine Fliegen mehr an, obwohl sie noch Larven haben. Ich habe sie Ende Februar beim Antstore bestellt und am 24 Februar sind sie angekommen. Habe sie dann den ganzen März über erst bei 15 bis max 18 Grad gehalten. Das erste mal über 20 Grad hatten sie erst im April. Jetzt machen sie aber scheinbar schon nach nichtmal 5 Monaten Aktivität dicht. Sie haben noch eine nicht geschlüpfte Puppe und eine Arbeiterin ist erst vor 1-2 Tagen geschlüpft plus ungefähr 5-6 mittelgroße Larven. Ich habe schon oft gelesen dass Camponotus herculeanus und ligniperdus nicht selten sehr früh in die Winterpause gehen, aber schon mitte Juli ist extrem. Was soll ich jetzt machen damit ich sie wieder in den normalen Rhythmus bekomme? Habe mir gedacht dass ich sie noch mindestens bis Ende August im warmen Zimmer lasse und dann rausbringe bzw. in den Keller stelle, früher gibts ja auch keine passenden Temperaturen.

Ps:Wintertraube haben sie noch keine gebildet, sind noch ziemlich verteilt im Reagenzglas

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2228 Mal

#2 Re: Jetzt schon Winterruhe bei Ligniperdus

Beitrag von Harry4ANT » 21. Juli 2017, 21:43

Kann auch gut sein das sie einfach gesättigt (bzw. übersättigt) sind aktuell und mal einfach wunschlos glücklich - dann liegen sie auch gerne einfach mal paar Tage im Nest herum und erzählen sich Geschichten ;)

Oder sie sind gerade eher nachtaktiv und zeigen sich tagsüber nicht, eine Art Diapause zwischendrinn ist auch möglich.

Wie große ist die Kolonie den und wie lange bzw. wie zeigt sich ihr verhalten ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
User3165

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#3 Re: Jetzt schon Winterruhe bei ligniperdus

Beitrag von Kalinova » 21. Juli 2017, 22:26

Soll tatsächlich nicht ungewöhnlich sein, dass sie so früh schon durch sind. Jedoch kann durchaus auch das von Harry so schön beschriebene Glücklichsein eine Erklärung sein.

Hier ein Zitat von ameiseninfos.de
05.07.2017
Die Winterzeit wird eingeläutet.
So schnell wie sie im Frühjahr durchgestartet sind, so schnell haben sie jetzt abgebaut.
Nicht zu glauben, leider ist es schon wieder soweit.

Die dortige Kolonie is also auch schon im Wintermodus.

Ich denke mal deine Kolonie ist noch recht überschaubar. Du kannst sie, denke ich, noch etwas im warmen stehen lassen, die Natur richtet sich ja auch nicht danach was die Tiere grade für Wetter haben wollen (oder gar wir Menschen) :rolleyes:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
Unkerich

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

jeoff82
Einsteiger
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 Re: Jetzt schon Winterruhe bei ligniperdus

Beitrag von jeoff82 » 21. Juli 2017, 23:04

Ich habe festgestellt, dass die Verwendung einer Heizlampe oder Wärmestrahler bei dieser Art sehr bei der Entwicklung hilft und auch helfen kann die Vorbereitung für den Winterschlaf zu stoppen. Ich bin mir nicht sicher, wie die Nachttemperatur in Deutschland ist, aber wenn sie fällt, können die Ameisen anhand dieser, den nahenden Herbst / Winter vorhersagen.

Johndoe
Einsteiger

#5 Re: Jetzt schon Winterruhe bei ligniperdus

Beitrag von Johndoe » 22. Juli 2017, 00:22

Harry4ANT hat geschrieben:Kann auch gut sein das sie einfach gesättigt (bzw. übersättigt) sind aktuell und mal einfach wunschlos glücklich - dann liegen sie auch gerne einfach mal paar Tage im Nest herum und erzählen sich Geschichten ;)

Oder sie sind gerade eher nachtaktiv und zeigen sich tagsüber nicht, eine Art Diapause zwischendrinn ist auch möglich.

Wie große ist die Kolonie den und wie lange bzw. wie zeigt sich ihr verhalten ?

Ja das mit dem übersättigt sein ist möglich, pralle Gaster haben sie alle. Aber normalerweise waren sie all die Monate immer extrem wild was Futter angeht, sobald ich eine Fliege reingelegt habe war diese nach 5 Minuten schon drinnen, egal ob am Tag oder in der Nacht und normalerweise haben sie alles reingezogen was geht. Was nicht gebraucht wurde, wurde später einfach wieder rausgeworfen. Es hat auch immer mehrmals am Tag eine Ameise die Arena erkundigt, selbst wenn sie schon genug Futter reingeschleppt hatten, jetzt nicht mehr. Außerdem haben sie noch nie den Eingang zugemacht, das war diese Woche das erste mal dass sie ihn zugebaut haben. Deswegen deutet alles darauf hin dass sie sich auf etwas langfristigeres einstellen. Die einzige Ameise die nicht ihr Verhalten umgestellt hat, ist dir Ameise die sich seit 2 Wochen das durchbeißen der Watte zum Wassertank zur Lebensaufgabe gemacht hat. Die ist noch genauso fleißig dabei wie zuvor, während es die anderen Ameisen nicht kümmert. Ist zum Glück im Moment leer aber wenn im Winter der Tank voll ist, macht mir die Ameise Sorgen. Da sie dieses Jahr erst gegründet haben noch nicht viele, jetzt ca. 5 bis 6 Arbeiterinnen (eher 6), ist schwer zu sagen da ein Teil des Eingangs mit Alufolie umwickelt ist (ca 5cm Länge) und da immer gerne 1-2 Ameisen hocken die man dann nicht sehen kann. Bei der Königin und den Larven im Reagenzglas waren heute 5.

Johndoe
Einsteiger

#6 Re: Jetzt schon Winterruhe bei ligniperdus

Beitrag von Johndoe » 22. Juli 2017, 00:29

Kalinova hat geschrieben:Soll tatsächlich nicht ungewöhnlich sein, dass sie so früh schon durch sind. Jedoch kann durchaus auch das von Harry so schön beschriebene Glücklichsein eine Erklärung sein.

Hier ein Zitat von ameiseninfos.de
05.07.2017
Die Winterzeit wird eingeläutet.
So schnell wie sie im Frühjahr durchgestartet sind, so schnell haben sie jetzt abgebaut.
Nicht zu glauben, leider ist es schon wieder soweit.

Die dortige Kolonie is also auch schon im Wintermodus.

Ich denke mal deine Kolonie ist noch recht überschaubar. Du kannst sie, denke ich, noch etwas im warmen stehen lassen, die Natur richtet sich ja auch nicht danach was die Tiere grade für Wetter haben wollen (oder gar wir Menschen) :rolleyes:

Das stimmt, ich habe aber die Sorge dass die Ameisen durch ihr munteres rumturnen jetzt eine Menge Energie verbrauchen und wenn ich sie Ende August dann in die Winterruhe schicke nicht mehr genug Reserven haben. Ist halt die Frage ob sie sich zumindest noch weiterhin bis August Honig aus der Arena holen oder nicht. Ob sie sich was geholt haben kann man im Gegensatz zu den Insekten schlecht sehen.

@jeoff82 Heatlamp/Heizmatte verwende ich nicht, ist aber Tagsüber mit ca 24-25 Grad warm genug und Ligniperdus sind ja eher Ameisen die sich nicht nach der Temperatur richten was Winterruhe angeht, sondern ihren eigenen Kopf haben.

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#7 Re: Jetzt schon Winterruhe bei ligniperdus

Beitrag von Kalinova » 22. Juli 2017, 00:54

Da sie, wie du sagtest, noch mittlere Larven haben, würde ich erst mal abwarten. Für gewöhnlich gehen sie mit Minilarven in die Winterruhe, wenn man den Berichten glauben kann. Habe zu dieser Art leider keine eigenen Erfahrungen.

Hast du Zweifel was die Reserven angeht, wenn es dann zur Winterruhe geht, kannst du vielleicht auch einen kleinen Tropfen Honig ins RG geben. Sind sie schon in Wintertraube (ich bezweifle, dass man das mit unter 10 Tieren so bezeichnen oder erkennen kann :o ) sollten sie die Prozedur recht gut über sich ergehen lassen ohne Panisch aus dem RG zu rennen. Ruhige, sanfte Bewegungen sind dennoch ratsam.

Ob man sie mit Heizquellen aus dem Wintermodus bekommt, wie joeff82 es schrieb, ist mir nicht bekannt.

Gruß Kalinova

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 247 Mal

#8 Re: Jetzt schon Winterruhe bei ligniperdus

Beitrag von Moudebouhou » 22. Juli 2017, 08:47

Moment, hatten die nicht einen endogenen Rhythmus (also eine innere Uhr, die ihnen sagt, wann es Zeit für die Winterruhe ist)?
Und hieße das nicht, dass unabhängig von Temperatur und Haltungsbedingungen alle Kolonien gleichzeitig in die Winterruhe gehen? Sprich, wenn Ernes Kolonie offensichtlich in die Winterruhe ginge (was man ja bei solch großen Kolonien wesentlich besser erkennen kann), wäre das dann nicht für mich mit meiner kleinen Kolo (bei der man das sehr schlecht erkennen kann) ein Hinweis, sie auch so langsam schon kühlzustellen?
Oder hab ich grad nen Denkfehler drin?
Vielen Dank,
Moudebouhou

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“