Gestern Mittag ca 13 Uhr habe ich eine meiner kleineren Formica fusca Kolonien mit ca 200-300 Arbeiterinnen an das Becken der sanguinea angeschlossen.
Die erste Stunde ist nicht viel passiert.
Die fuscas die sich in den Schlauch begaben wurden sofort angegriffen und getötet.
Nach ca 2std wurde dann ihr nest entdeckt und es ging los.
Die ersten 2-5 sanguinea rannten ins nest der fusca und wurden sofort fixiert. Das ging immer so weiter bis ca 17-18 uhr, das Aufgebot der sanguinea wurde im Schlauch immer gröĂer. Aber ein groĂer Angriff erfolgte immer noch nicht, 30 min spĂ€ter bemerkte ich im Nest der sanguinea rege Aufregung.
So als störte man sie und alle kommen aus den Löchern.
Und jetz ging's los, ich schĂ€tze 50-100 rannten in einen Tempo durch den Schlauch und stĂŒrzten sich einfach ins Nest der fusca als wĂŒrden sie in ein Pool springen wollen.
Die fusca Kolonie geriet komplett in Panik und das gewusel ging los.
Sie retteten sich am Deckel der Box, versuchten die
Was Interessant war, sie töteten nur die fusca die Gegenwehr leisteten die anderen wurden einfach ignoriert.
Und es kommen immer und immer mehr Angreifer dazu, mittlerweile mehr als als die fusca Kolonie.
Ein teil der Kolonie sammt
Der Morgen danach. Ich schaue rein in die Box und was sehe ich? Nix einfach nix.
Als wÀre Formica fusca nie da gewesen
Ein paar sanguinea sitzen dort noch rum, zÀhle keine 10 Toten sanguinea Arbeiterinnen.
Keine fusca nix da, nicht auf'n mĂŒll nicht im Schlauch.
Das sie so grĂŒndlich sind hĂ€tte ich nicht mit gerechnet. Im sanguinea Nest kann ich die ein oder andere fuca Leiche sehen.
Was ich mich nun Frage, kann es sein das ein Teil der fuca versklavt wird?