User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmung[Chthonolasius] Freilandversuch

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
kauz
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Bestimmung[Chthonolasius] Freilandversuch

Beitrag von kauz » 22. Juli 2017, 08:01

hallo
mir ist gestern Abend während es gestürmt hat eine Ameise mit Flügeln zugeflogen...
ich habe sie in ein reagenzglas gepackt...
nun bin ich mir noch nicht mal sicher ob es eine gyne ist und um welche art es sich handelt.
Da ich bereits eine Lasius Niger Besitze die auch schon puppen hat würde mich interessieren ob es sich um eine interessante art handelt und sich das behalten lohnt oder ob ich sie einfach freilassen soll(aktivität, agressiv etc..)... vorallem wenn es sich um ein männchen handelt sollte sie noch etwas die freiheit genießen. deshalb seid ihr nun gefragt... was ist mit da zugeflogen?
sie ist etwa 8mm groß.. Ansonsten werft mal einen blick auf die Fotos
Dateianhänge
1500702568802.jpg
1500702572375.jpg

kauz

#2 Re: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von kauz » 22. Juli 2017, 09:19

hat sich erledigt leute...
mir war das risioko zu hoch dass ich einem männchen seine letzten stunden in freiheit nehme....gehe heute morgen spazieren und werde sie freigelassen... wär trotzdem cool wenn mir jemand sagt was es war eilt aber nicht mehr...

Antkönig
Halter
Danksagung erhalten: 35 Mal

#3 Re: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Antkönig » 22. Juli 2017, 10:36

Hey,
du hast da wohl eine (unbegattete) Chthonolasius gefangen. Also eine sozialparasitär gründende Königin die ein Wirtsnest braucht in dem sie die Königin tötet uhr dort von den Wirtsameisen versorgt wird.

Grüße Melvin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Antkönig für den Beitrag (Insgesamt 2):
User3165kauz

kauz

#4 Re: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von kauz » 22. Juli 2017, 12:02

danke für die Antwort...

jetzt kommt der Knüller.. ich habe sie freigelassen und keine 2 min später hat sie ihre flügel abgeworfen... da hab icj sie wieder mitgenommen... aber wenn es eine sozialparasitäre art ist ist sie nichts für mich...

dann hätte ich aber eine Frage.
und zwar finde ich sie sieht sehr interessant aus(sie hat glaub einen Stachel)

spricht was dagegen wenn ich sie in der nähe meiner wohnung bei einem ameisennest freilasse und sozusagen behilflich bin eine Kolonie zu übernehmen damit ich sie in der freien Natur beobachten kann? finde das Konzept der sozialparasitären Ameisen sehr interessant und würde eine solche übernahme gerne beobachten...

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1749 Mal

#5 Re: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Unkerich » 22. Juli 2017, 12:29

Hi,
Klar kannst du sie in der Nähe eines Lasius niger Nests freilassen.
Allerdings kann man wohl nicht wirklich sagen, ob sie dann auch wirklich direkt dieses Nest annimmt, oder erst noch nach einem anderen Ausschau hält.
Auch kannst du von der eigentlichen Übername im Nestinneren wahrscheinlich nicht allzu viel beobachten, und so eine Nestübernahme klappt auch bei weitem nicht immer.

Aber versuchen kannst du es natürlich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
kauz

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

kauz

#6 Re: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von kauz » 22. Juli 2017, 12:47

cool dann werde ich das mal versuchen und beobachten... fals es klappt werde ich das hier mal posten.. dürfte für Nachahmer interessant sein

kauz

#7 Re: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von kauz » 22. Juli 2017, 20:41

update:
ich habe die gyne heute or etwa 15 min in etwa 40 cm Entfernung von einem(nach meinem erachten) lasius niger nest freigelassen.
ich habe erst beobachtet wohin die l.niger laufen und dann eben in dieser richtung platziert.
sie ist daraufhin ziehmlich genau zum eingang gelaufen... als ob sie direkt gewusst hätte wohin es geht...
und nachdem sie auf eine arbeiterin gestoßen ist ist die in den bau gelaufen...

ich werde nun ab und an mal vorbeilaufen um zu gucken ob alles geklappt hat.

hat da jemand Erfahrung ab wann die ersten arbeiter der neuen gyne drausen zu beobachten sein dürften?

ps.: könnte der Administrator bitte diesen thread
verschieben so dass die richtigen leute es lesen können...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kauz für den Beitrag:
Unkerich

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1749 Mal

#8 Re: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Unkerich » 22. Juli 2017, 21:22

Also auch wenn alles geklappt haben sollte, werden die ersten Chthonolasius Arbeiter nicht vor Sommer 2018 schlüpfen. Und selbst dann, wirst du sie wahrscheinlich eher weniger zu Gesicht bekommen, da sie sich ersteinmal im Nestinneren aufhalten.
Wie lange es also dauern würde, bis die ersten Arbeiter außerhalb des Nestes auftauchen lässt sich wohl kaum sagen.
Allerdings halten sich auch Chthonolasius sp., wie alle gelben Lasius überwiegend unterirdisch auf.

LG

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“