Bestimmung 2er Gynen
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 43
- Danksagung erhalten: 12 Mal
#1 Bestimmung 2er Gynen
Guten Tag liebe Ameisenfreunde
ich wurde heute Zeuge eines Schwarmfluges in meinem Garten und hab dabei auch 2 Gynen(?) einfangen können.
WÀre jemand so nett und könnte mir sagen um welche Arten es sich handelt?
ich wurde heute Zeuge eines Schwarmfluges in meinem Garten und hab dabei auch 2 Gynen(?) einfangen können.
WÀre jemand so nett und könnte mir sagen um welche Arten es sich handelt?
- jeoff82
- Einsteiger
- BeitrÀge: 50
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 Re: Bestimmung 2er Gynen
The first 2 photos look like Lasius umbratus or some species like this and the 3rd photo looks like Lasius niger.
Die ersten 2 Fotos sehen aus wie Lasius umbratus oder einige Arten wie diese und das 3. Foto sieht aus wie Lasius niger.
Die ersten 2 Fotos sehen aus wie Lasius umbratus oder einige Arten wie diese und das 3. Foto sieht aus wie Lasius niger.
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1988
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#3 Re: Bestimmung 2er Gynen
Ich kann jeoff82 nur beipflichten, allerdings bin ich mir beim dritten Foto nicht ganz sicher, es könnte auch Lasius cf. flavus sein. Könntest du von der Königin auf dem dritten Foto noch ein weiteres Bild von der Seite oder von unten machen? Wenn es Lasius flavus ist, wird sie seitlich und unten deutlich heller gefÀrbt sein als von oben.
-
User3165
- Halter
- BeitrÀge: 582
- Auszeichnung: 4
- Danksagung erhalten: 710 Mal
#4 Re: Bestimmung 2er Gynen
Die erste dĂŒrfte, wie joeff82 schon sagte, eine sozielparasitĂ€re Lasius sein (erkennbar am relativ groĂen Kopf, den starken Mandibeln , aber kleinerer Gaster als bei claustral GrĂŒnden den Arten).
Die zweite ist auf jeden Fall eine claustral grĂŒndende Lasius. L. niger ist gut möglich, L. flavus wĂŒrde ich aber auch nicht ausschlieĂen... wie sieht sie denn auf der Unterseite aus?
Die zweite ist auf jeden Fall eine claustral grĂŒndende Lasius. L. niger ist gut möglich, L. flavus wĂŒrde ich aber auch nicht ausschlieĂen... wie sieht sie denn auf der Unterseite aus?
-
- Einsteiger
#6 Re: Bestimmung 2er Gynen
Die Gyne auf dem 3ten Bild kam aus einem Nest mit rötlichen Ameisen, deswegen bin ich mir sehr sicher dass es keine Lasius niger ist. Bild kommt demnÀchst.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 1374
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1749 Mal
#7 Re: Bestimmung 2er Gynen
Ok, dann ist es definitiv Lasius cf. flavus.
Auch der Habitus derGyne passt m. E. besser zu Lasius cf. flavus als zu Lasius niger.
GrĂŒĂe
Auch der Habitus der
GrĂŒĂe
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
-
- Einsteiger
#8 Re: Bestimmung 2er Gynen
Hier ein bild von unten:https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170723/75fbd28a227f39ac05c2043600b7b154.jpg
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DörtyHarry fĂŒr den Beitrag:
- Maddio