User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus Media Arbeiterin - komisches Verhalten

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Neurotoxin
Einsteiger
Danksagung erhalten: 12 Mal

#1 Messor barbarus Media Arbeiterin - komisches Verhalten

Beitrag von Neurotoxin » 23. Juli 2017, 18:57

Guten Abend sehr geehrte Forengemeinde,

Ich habe heute im Laufe des Tages eine meiner Messor barbarus Arbeiterinnen dabei beobachtet wie sie ziemlich "behindert" aus dem Nest "gekrochen" kam . . . Sie hat sich dann zuckend und Purzelbäume schlagend vom Nesteingang entfernt. Es sah aus als würden sich ihre Beine zum Teil umeinanderschlingen. Sie blieb dann irgendwann am Rand der Arena in der Ecke zur Seitenwand "stehen" und schlug weiter Purzelbäume . . . Als ich ihr so dabei zusah stellte ich fest dass sie Ihre Antennen und Bein-Enden "einkringelte"..
Nun mache ich mir irgenwie schon Sorgen! :irre:
Ob es wohl sein könnte, dass es sich um Parasitenbefall handelt . . . sie streift sich auch immer wieder mal mit den Vorderbeinen über den Kof und die Augen . . . und spreizt ihre Mandibel wie wild, als ob sie etwas aus ihrem Kopf rausbekommen möchte.
Inzwischen liegt sie die meiste Zeit auf dem Rücken. Ich habe sie aus der Arena raus und auf einen Kronkorken gelegt und auch mit dem USB-Mikroskop ein paar Bilder gemacht . . .
Tote Messor barbarus Media-Major-Arbeiterin.png

bin mit Bildbearbeitung nicht so gut ^^
bin mit Bildbearbeitung nicht so gut ^^

Kann mir vielleicht jemand etwas von ähnlichen Beobachtungen berichten/verlinken, oder weis jemand, was das bedeuten könnte?
Ich hab vor ein paar Tagen auch mal zwei tote pygmaen/minor Arbeiterinnen aus der Arena holen müssen, bei denen sind die Fühler nicht so "eingefaltet".
Sun Jul 23 17-11-52.jpg

Sun Jul 23 17-10-56.jpg

Ich würde mich sehr über euren Rat freuen . . .

liebe Grüße Neuro

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Messor barbarus Media Arbeiterin - komisches Verhalten

Beitrag von trailandstreet » 23. Juli 2017, 23:22

Das ist normal, dass sich die Fühler so einkringeln. Das liegt daran, das die eintrocknen nach den Tod.
Wieviele Tiere hat dein Volk? Ist wohl normale Altersschwäche.

lorem ipsum

Neurotoxin
Einsteiger
Danksagung erhalten: 12 Mal

#3 Re: Messor barbarus Media Arbeiterin - komisches Verhalten

Beitrag von Neurotoxin » 23. Juli 2017, 23:37

Da bin ich aber jetzt echt beruhigt! Danke auch für den Link bezüglich bestimmung.

Gruß Neuro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“